Berlin (dts) - Der französische Mineralölkonzern Total will auf den Absturz des Ölpreises mit weiteren Kostensenkungen reagieren. "Das derzeitige Preisniveau für Öl ist für Total eine große Möglichkeit, die Kosten nachhaltig zu senken. Wir müssen sehr viel effizienter werden", sagte Arnaud […] mehr

Kommentare

3k1759503. Februar 2015
@2 : So ist es. Das ist wie eine Wippe. Wie lange der Ölpreis also unten bleibt, hängt vom Durchhaltevermögen der Kontrahenten ab.
2Redigel03. Februar 2015
@1 : Und wenn der Ölpreis auf einem Niveau ist, wo sich Fracking wieder lohnt, wird wieder gefrackt... Davon mal abgesehen, dass die OPEC-Mitglieder selbst auf völlig unterschiedliche Ölpreise angewiesen sind. Teils deutlich über den Herstellungskosten von Ländern wie Norwegen, Kanada, USA und selbst Russlands (die zwar billig herstellen, aber auf einen höheren Preis angewiesen sind zwecks Staatshaushalt). Die Tatsache, dass BP jetzt "nur" einen Gewinn von 20 Mrd. Dollar pro Jahr macht, ist irre.
1k1759503. Februar 2015
Der Ölpreis wird spätestens dann steigen, wenn die OPEC den Wirtschaftskrieg gewonnen hat. Das ist so sicher wie das 'Amen' in der Kirche.