Der deutsche Ökonom und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg, Peter Bofinger, fordert die Abschaffung von Geldscheinen und Münzen als Zahlungsmittel. Bargeld ist dem Ökonom zufolge nicht mehr zeitgemäß und erschwere nicht nur den Zahlungsverkehr, sondern vereinfache auch ...

Kommentare

(16) k31380 · 17. Mai 2015
Ich weiß ja nicht, wer von euch eine Visa-Card hat, aber lest euch mal die AGB von Visa durch.
(15) Ares · 17. Mai 2015
Oh ja, schön das Bargeld abschaffen, dann kann der Staat gleich jede noch so kleine Transaktion überwachen, noch leichter Bewegungsprofile erstellen und als Bonus können die Menschen ihr Geld nicht mehr unter dem Kopfkissen lagern, wenn dem Staat auf einmal einfällt, das Ersparte der kleinen Leute zu, ich sag mal "beschlagnahmen", um die Schulden der EU abzufangen. //edit: Und die Paybackaktionen sind auch nur eine Luftnummer, um Werbung besser auf jemanden zuschneiden zu können.
(14) ircrixx · 17. Mai 2015
@11: So hab ich das eigentlich noch nie gesehn, danke für. @13: Kleine Kinder, auf dem Land usw.: funktioniert, wenn man will, ganz einfach. Personal Chip mit Zahlfunktion (vielleicht schon gleich nach der Geburt) implantieren, mit Handscanner auslesen, Vorgang geht per Funk an die Banken. Basta. Und gnade uns Gott.
(13) slowhand · 17. Mai 2015
Total sinnloser Vorschlag, Wie soll das auf dem Land mit dem Eiswagen, dem rollenden Bäcker, dem fahrenden Fleischer usw. funktionieren? Müssen dann kleine Kinder wenn sie ein Eis möchten auch schon Kredit-, EC-Karte oder Handy haben? Das stelle ich mir doch eher schwierig vor. Wie machen das dann Oma und Opa die den Enkeln mal was zustecken wollen? Geht das dann auch nur per Überweisung? Bekommen dann Kleinkinder auch schon ein Bankkonto? Fragen, Fragen, Fragen! So wer nennt sich Top-Ökonom.
(12) Klammeraffe · 17. Mai 2015
Dsa wäre die totale Kontrolle. Wer will Das schon?
(11) Vorlost · 17. Mai 2015
Die Banken haben nur Angst davor das ihre Kunden ihr Geld(was die Bank im vollem Umfang ja gar nicht hat) abhebt. Kredite werden gewährt obwohl das Geld an sich NICHT vorhanden ist, lediglich das Konto wird elektronisch aufgeladen. Arbeitet man dann seine SCHULD bei der Bank ab macht die Bank einen Gewinn in der Höhe von dem was man abgezahlt hat und nicht nur die Zinsen !!! Und damit dieses Betrugssystem nicht zusammenbricht wird verhindert das man sich sein Geld zu Hause sichert.
(10) timmmme26 · 17. Mai 2015
Früher oder später wird's wohl automatisch darauf hinauslaufen. Neben dem rasant wachsenden Onlinehandel wird im stationären Handel der große Kampf um die Marktanteile beim Bezahlen mit dem Smartphone wohl auch in Deutschland bald beginnen.
(9) k455726 · 17. Mai 2015
Top-Ökonom...dass ich nicht lache.
(8) k319667 · 17. Mai 2015
Nur jemand der völlig verblödet ist würde sich freiwillig in die totale Kontrolle von anderen begeben. Wahrscheinlich gab's bares auf die Kralle für die Ansicht. Merkel und Co wäre dies sicher etwas Wert.
(7) cashgold · 17. Mai 2015
Topökonom ist offensichtlich falsche Bezeichnung, sollte besser Möchtegernökonom heissen.
(6) gunty · 17. Mai 2015
Steht ja schon in der Bibel (mal Offenbarung 14 googlen)
(5) Wannabe · 17. Mai 2015
Der Herr Top-Ökonom geht wohl selbst selten einkaufen. Das bargeldlose Zahlen dauert meistens (natürlich nicht immer) länger als die Barzahlung. Besonders mit dem Handy stell ich mir nervig vor. Bin letzten Montag nach Berlin geflogen, die Leute mit Zettel waren im Schnitt schneller Fertig als die mit Handy. Das Handy ging da mal kurz in den Standby, dann erst mal wieder Tastensperre lösen, usw. Zudem darf der Laden dann ja auch in keinem Funkloch liegen. Nur Bares ist Wahres :)
(4) cashgold · 17. Mai 2015
Überschrift könnte auch lauten:Topökonom fordert Versklavung der Menschheit!
(3) Bruce_will_es · 17. Mai 2015
das wird nie passieren. ich wie jeder andere mir etwas gehirnschmalz würde auf keinen fall wollen, das jeder einkauf protokoliert wird. ebensowenig geht es nimanden etwas an wieviel ich gespart habe, oder wem ich privat geld leihe/schulde ect. puffbesuche mit karte ja is klar, bestellte sexartikel usw. __was dann auf der nächsten kontoabrechnung steht. niemals...
(2) k31380 · 17. Mai 2015
Das ist die totale Kontrolle...
(1) FichtenMoped · 17. Mai 2015
Kein Strom = kein Geld ... und die totale Kontrolle über jeden Zahlungsverkehr hat man auch noch.
 
Suchbegriff

Diese Woche
15.05.2024(Heute)
14.05.2024(Gestern)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News