Tokio - In Japan breitet sich eine bakterielle Infektionskrankheit, die in vergleichbar vielen Fällen tödlich verläuft, immer schneller aus. Ganz neu ist das Thema auch in Europa nicht, doch an diesem Wochenende berichteten erstmals mehrere große Zeitungen darüber. Erinnerungen an den Beginn der ...

Kommentare

(30) tchipmunk · 13. April um 10:55
@29 Ich finde, Spiegel sollten sich generell aus dem Weg gehen, weisst ja was passiert, wenn zwei Spiegel sich gegenseitig den Spiegel vorhalten.
(29) thrasea · 07. April um 07:32
@28 "Man muss es Dir aber mal so deutlich sagen, und ja, es ist meist unangenehm, den Spiegel vorgehalten zu bekommen"
(28) tchipmunk · 07. April um 04:54
@24 Was für ein Schwachsinn.
(27) Pomponius · 17. März um 11:39
Tripper ist nicht so selten wie ihr denkt: <link> TBC holt man sich u.U. auch auf internationalen Linienflügen da die Luftfilter für die Bakterien durchlässig sind und der Großteil der Luft nur umgewälzt wird. TBC befällt die Lunge, innere Organe und die Knochen. TBC kann nicht geheilt sondern nur zum Stillstand gebracht werden. Die Bakterien gehen in den Schlafmodus, stellen sich quasi tot.
(26) Sonnenwende · 17. März um 10:15
Was bitte ist an "querdenkerisch völlig verbrannt" nicht verständlich? Scheint genauso schwierig zu sein wie einzuschätzen, wann der Einsatz von zu Sprichwörtern gewordenen Filmtiteln angemessen ist und wann nicht.
(25) notime · 17. März um 09:41
Querdenker = Aluhut = radikal = .... NEIN wie schade das hier nur noch in eine Richtung gedacht wird ..... «Querdenker/Querdenkerin», was der Begriff bedeutet: «weibliche/männliche Person, die eigenständig und originell denkt und deren Ideen und Ansichten oft nicht verstanden oder akzeptiert werden» ... das ist die Definition ... allerdings sind diese Personen unbequem - da nicht unbedingt angepasst und hinterfragen gerne mal einiges .... -
(24) thrasea · 17. März um 06:48
@16 "wäre schön, wenn Du nicht nur auf einen einzelnen User rumhackst," - guck doch mal bitte in den Spiegel. Das war in deinen Kommentaren doch schon immer so - wenn du anderen Menschen einen Vorwurf machst, kann man ziemlich sicher sein, dass du nur dein eigenes Verhalten auf andere projezierst. Zum Thema Panikmache bist du ja auch so ein Spezialist, der Vorwurf kam von dir schnell und oft völlig unbegründet. Das Wort Panikmache ist querdenkerisch völlig verbrannt und nur noch abwertend.
(23) Sonnenwende · 17. März um 00:45
@22 ich hab dich schon genau so verstanden und bin ganz deiner Meinung. Meine Antwort 19 zielte auch auf das "oft" von @15 ab. War vielleicht etwas missverständlich, weil ich ihn nicht angeschrieben habe. Gonorrhoe und Tuberkulose (diese beiden sind ja in @15 eplizit genannt) sind in Deutschland wie du vermutlich weißt keine häufigen Erkrankungen, also auch aus dieser Betrachtungsweise heraus ist das "oft" nicht gerechtfertigt.
(22) FichtenMoped · 17. März um 00:36
@19: Ich weiß das. Ich habe das studiert. Es ging um 'Auch Bakterien sind gefährlich und können oft nicht mit Antibiotika bekämpft werden ...'. Ich esse jeden Tag eine Vielzahl an Bakterien. 'oft' ist weniger als ein 5 Lottohauptgewinne nacheinander.
(21) Sonnenwende · 17. März um 00:35
@20 Du greifst hier völlig ungerechtfertigt @Irrglezia an und als @thrasea das richtig gestellt hat, auch ihn, und das obwohl beide völlig sachlich argumentiert haben. Und redest von Panikmache – da möchte ich dann doch die missverständlichen Argumentation deinerseits betonen. Und was das andere anbetrifft: ja, das war sehr schwarz-zynisch, darum habe ich es relativiert. Unangemessen gegenüber Ukrainern ist das keinesfalls, es ist lediglich eine Beobachtung, auf die man ein Auge haben sollte.
(20) tchipmunk · 17. März um 00:14
@17 Das hast Du völlig falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass es mutwillige Panikmache gegeben hat. Es gibt aber Menschen, die Panik empfinden. Menschen sind unterschiedlich, und jeder empfindet das anders. Es gibt sogar kollektive Panik, und da waren wir während Corona teilweise sehr nahe dran. @19 Du sagst, man sollte nicht darüber scherzen, aber tust es ja doch...das ist unangemessen, auch gegenüber Ukrainern.
(19) Sonnenwende · 17. März um 00:10
@18 Gonorrhoe und Tuberkulose sind in D extrem häufige Erkrankungen...hüstel...nein, über manche Sachen soll man nicht scherzen. Tuberkulose tritt derzeit in Deutschland leider wieder häufiger auf, weil in der Ukraine eine wesentlich höhere Inzidenz für Tuberkulose besteht und bestand als in D. Upps, jetzt halte ich aber meinen Mund, denn sonst verbreitete ich am Ende noch Panik…
(18) FichtenMoped · 17. März um 00:03
@15: Wieviele Klassen, Arten, Unterarten, etc. ... gibt es an MOs und in welchem Verhältnis stent dazu 'ein gutes Dutzend'? Definitiv nicht 'oft'.
(17) Sonnenwende · 16. März um 23:58
@16 Also bitte, wenn du Angst hast dann sag doch bitte "ich hab Angst" und nicht "diese Panikmache". Ich wollte das vorhin schon schreiben. Meine Vermutung ist, dass die meisten Leute, die von Panikmache sprechen sich damit vor ihrer eigenen Panik schützen wollen, indem sie den anderen (der Politik) Schuld zuweisen. Das ist aber ziemlich unfair, denn es gibt ja gar keine Panikmache. Gab es auch während der Pandemie nicht. Aufklärung ist keine Panikmache.
(16) tchipmunk · 16. März um 23:40
@13 Leider schaffst Du nicht den Gedankensprung, mal zu überlegen, warum manche so reflexartig Panikmache vermuten. Das ist nämlich auch ein Phänomen, was uns Corona hinterlassen hat. Du bist doch sonst solchen gesellschaftlichen Themen so hinterher, wäre schön, wenn Du nicht nur auf einen einzelnen User rumhackst, dessen Lebensumstände und Coronageschichte Du gar nicht kennst. Dass es diverse Angst- u. Paranoia-Exzesse während Corona gegeben hat, das gehört auch zur Wahrheit.
(15) Pomponius · 16. März um 21:38
@10: Ich bleibe bei «oft»! Es gibt ein gutes Dutzend bakterieller Erkrankungen ohne Impfmöglichkeit. Bei vielen bakteriellen Erkrankungen gibt es bereits Antibiotikaresistente Stämme. Beispiele: Neisseria gonorrhea, Mycobacterium tuberculosis, etc.
(14) Sonnenwende · 16. März um 21:32
Mit meinem Kommentar 7 meinte ich natürlich @4 und nicht mich selbst...dass mir diese Zahlenverdreher aber auch immer wieder passieren 😎.
(13) thrasea · 16. März um 21:20
Ich sehe keine Panikmache, wenn man auf diese Krankheit hinweist und sie sachlich erklärt. Schlimm finde ich den Reflex, bei allen Krankheiten gleich Panikmache zu wittern und zu schreien. @5 @11 Den Vergleich solltest du aber @1 zuordnen und dich nicht bei @2 und @6 beschweren, wo nur auf den Quatsch von @1 geantwortet wird.
(12) Irrglezia · 16. März um 21:01
@11 Welche Vergleiche denn? Ich habe doch lediglich erwähnt, dass man schon im Zusammenhang mit Covid andauernd dieses "Panikmache" Geschrei vernommen hat. Eine Gegenüberstellung der Gefahren erkenne ich darin nicht.
(11) tchipmunk · 16. März um 20:43
@6 Es ist doch hier überhaupt nicht angebracht, irgendwelche Vergleiche zu Covid-19 zu ziehen. Dazu müsste man erstmal Erkenntnisse abwarten, ob es sich hier ebenfalls um eine solche exponentielle Hochinfektiösität bzw. Ausbreitungsgeschwindigkeit handelt. Danach sieht es jedenfalls nicht aus.
(10) FichtenMoped · 16. März um 20:27
@8: Tausche bitte 'oft' gegen 'einige ganz wenige'.
(9) Sonnenwende · 16. März um 20:05
@8 Jetzt ist der allgemein bekannte multiresistente Steptokokkus aureus nicht besonders gefährlich für immunkompetente Menschen. Es gibt aber Streptokokkenstämme, die sich rasend schnell verbreiten und eine wirksame Antibiose nicht rechtzeitig greift. Dabei kann es dann sehr schnell zum Multiorganversagen aufgrund von multiplen Thrombosen kommen. Dieser hier scheint so einer zu sein. Angst ist trotzem nicht angezeigt, aber beobachten sollte man das.
(8) Pomponius · 16. März um 19:59
@5: Auch Bakterien sind gefährlich und können oft nicht mit Antibiotika bekämpft werden, z.Bsp. MRSA. Der Grund ist der Zusammenschluß zu einem Bakterienfilm, einer unangreifbaren Bakterienansammlung. Mittlerweile gibt es Ansätze diese aufzuweichen, sind aber erst in klinischer Erprobung und nicht allgemein zugelassen.
(7) Sonnenwende · 16. März um 19:56
@3 Ja genau - ist in diesem Zusammenhang hier ja auch ziemlich unangemessen. Es besteht hier keine zerstörerische Macht von Angst.
(6) Irrglezia · 16. März um 19:43
@5 Das ändert aber doch nichts an der Letalität!? Ich will mir über die Gefährlichkeit dieser BI kein Urteil erlauben. Ich empfand dieses Geschrei von angeblicher Panikmache aber schon im Zusammenhang mit der Covid 19 Pandemie als unerträglich. Wer sollte denn davon profitieren, die Bevölkerung in Panik zu versetzen? Das ist einfach so sinnentleert.
(5) tchipmunk · 16. März um 19:26
@2 Man sollte aber auch nicht alles in einen Topf werfen, es handelt sich hierbei um eine bakterielle Infektion und keinen Virus.
(4) notime · 16. März um 19:24
@3 --- Mit dem Titel seines 1973 verfilmten Sozialdramas hat Rainer Werner Fassbinder ein geflügeltes Wort geschaffen. Es findet Verwendung, wenn die zerstörerische Macht von Angst ausgedrückt werden soll.
(3) Sonnenwende · 16. März um 19:20
@1 Ich finde es ziemlich anmaßend, den Titel eines Filmes, der eine ganz andere Aussage hat, in diesem Zusammenhang zu mißbrauchen.
(2) Irrglezia · 16. März um 19:11
@1 Ganz im Gegenteil. Die nächste völlig berechtigte Sorge. Mit Panikmache hat das wie schon bei Covid 19 absolut gar nichts zu tun. Ich finde es ja eher armselig, so etwas von sich zu geben, ohne Ahnung von der Materie zu haben.
(1) notime · 16. März um 19:05
der nächste Panik- Angstmacher ... oh Mann oh Mann ... Angst fressen Seele auf ....
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News