Berlin/Hamburg/Stuttgart (dpa) - Zwei Tage vor der Bundestagswahl haben Zehntausende überwiegend junge Menschen in ganz Deutschland für mehr Klimaschutz demonstriert. Sie folgten dem Aufruf von Fridays for Future (FFF) und weiteren Protestaktionen im ganzen Land. Große Demonstrationen zogen ...

Kommentare

(134) wimola · 25. September 2021
@132) Richtig, sorry. Korrekterweise hätte ich schreiben müssen, dass Du Dich berufen gefühlt hast, eine an einen anderen User gestellte Frage zum Anlass für >Deine < Ausführungen zu nehmen ...:). - Das war schon verdammt geschickt ;-).
(133) gabrielefink · 25. September 2021
@130 Das dürfen sie nicht nur, das sollen sie sogar. So laut wie sie nur können. Und dann handeln sie hoffentlich entsprechend, damit ihre Welt auch für ihre Kinder noch lebenswert bleibt.
(132) AS1 · 25. September 2021
@129 Oh ja, ein Freudenfest - nur dass er mir diese Fragen gar nicht gestellt hat.
(131) thrasea · 25. September 2021
@2 Was war denn nun die vermeintliche offizielle Seite?
(130) wimola · 25. September 2021
2) Ich dachte, die Zukunft gehört den Kindern, also denen, die - ebenso wie wir - auch ein Recht auf all die Dinge haben, die wir erleben durften. Sie dürfen darüber nicht bestimmen? Dürfen nicht äußern, dass wir uns verantwortungslos verhalten haben und noch immer bleiben wollen?
(129) wimola · 25. September 2021
Wow! - Das muss ja ein reines Freudenfest für Dich, @ AS1, gewesen sein, als tastenkoenig @54 Dir diese Frage stellte. Schwupps konntest Du (endlich) wieder einen kleinen Teil ;-) Deines Manifestes verbreiten. Ich frage, sicherheitshalber, nicht nach Deinen Antworten auf diese Fragen, sie passen eher in einen Blog. ;-) - Deine Fragen vertiefen die Diskrepanz zwischen Realität und der von Dir gewünschten, erhofften Zukunft deutlich.
(128) k140791 · 25. September 2021
Und so griff der hohe Lord ein und beendete die Diskussion mit der Erkenntnis: die AfD ist an allem schuld, am CO2 und an Corona sowieso. Und wer nicht seiner Meinung ist, ist ein Blauer.
(127) k293295 · 24. September 2021
@126: Junge, bei dir will doch keiner Tatstaschrubber sein.
(126) AS1 · 24. September 2021
@125 "habe ich klar benannt" - was nicht bedeutet, dass diese Gründe auch die wirklichen Gründe sind. "ÖR-TV-Bashing" ist ein toller Begriff, kann aber von den Schwächen unseres ÖR nicht ablenken. Du tust Dir keinen Gefallen damit, jegliche Kritik als "Bashing" abzuqualifizieren. Und was "Müll-Gelaber" anbelangt - richtig lesen wäre schon wichtig, habe ich überhaupt nicht thematisiert.
(125) k293295 · 24. September 2021
@124: Die Gründe für deine Ablehnung habe ich klar benannt. Jetzt wieder ÖR-TV-Bashing wie von der AfD? Das Müll-Gelaber hat thrasea schon widerlegt, aber du nimmst ja grundsätzlich nichts zur Kenntnis, was nicht in dein kleines enges Weltbild passt.
(124) AS1 · 24. September 2021
@122 Na klar, muss ja in meiner Person begründet sein, die Ablehnung. Ich lehne FFF aber leider aus ganz anderen Gründen ab, aber die sind ja bereits bekannt. @123 "sogar die Tagesschau hat berichtet" ist kein Qualitätssiegel. Ganz unabhängig von irgendwelchen SUV-Anmerkungen bleibt festzuhalten, dass in vielen Fällen dennoch das Attitude-Action-Gap gewaltig ist. Und da geht es eben nicht um SUVs, Müll bei Demos oder ähnliche Nebensächlichkeiten.
(123) k293295 · 24. September 2021
Und mal für die "Aber die kommen mit dem SUV!"-Fraktion: Sogar die Tagesschau hat heute berichtet, dass die Kids mit dem FAHRRAD gekommen sind.
(122) k293295 · 24. September 2021
@121: Die können ja mal weiter nachdenken, WARUM sie FfF ablehnen. Bei dir liegts daran, dass die Kids nicht vor dir auf den Knieen rutschen und dich alten weißen Mann anbeten für dein bisschen Engagement, weil du in deren Augen einfach weiter ein alter weißer Mann mit falschen Verhaltensweisen und noch mehr Sturheit bist.
(121) AS1 · 24. September 2021
@120 Da hast Du ja grundsätzlich recht. Aber was ist den mit denen, die weiter nachdenken und FFF dann trotzdem ablehnen? Sind die auch alle doof, haben keine Ahnung und denken in Klischees? Und dass in der Salonökologen-Hochburg Freiburg nur 12.000 Teilnehmer gezählt werden, verwundert mich etwas.
(120) thrasea · 24. September 2021
@56 In Freiburg nach Angabe der Polizei heute mindestens 12.000 Teilnehmer. "Lob kommt von Abfallwirtschafts-Chef Michael Broglin, der den Organisatoren ein 'Riesenkompliment' ausspricht. Er habe keine Vermüllung feststellen können, wie sie sonst bei Kundgebungen dieser Größe üblich." <link> Aber wen interessiert das schon. Wichtig sind Klischees, mit denen man alles ohne weiteres Nachdenken verurteilen und ablehnen kann.
(119) k293295 · 24. September 2021
@118: Zu Fuß gehen und Rad fahren sind auch nicht klimaneutral, weil die dafür nötigen Gegenstände hergestellt werden müssen und teils weit um die Welt geschippert werden. Also gehts dir nur um dummes Greta-Bashing.
(118) notime · 24. September 2021
@82 ach grosser Lord - das wusste ich schon nur ist die Bahn wirklich Klimaneutral - mal denken ...... em neee .... oh ja und mit dem Segelboot übers Meer das war auch so Banane - da die Crew zurück fliegen musste und das Boot oh weh oh weh nicht klimaneutral gebaut ist ..... die Klima Nummer ist eh schon vermasselt ....
(117) 17August · 24. September 2021
@115, stimmt, ist aber die Zwünfdrölfte
(116) AS1 · 24. September 2021
@115 Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Warst Du denn wenigstens mit den Fragen an Greta Thunberg zufrieden?
(115) tastenkoenig · 24. September 2021
Die einunddrölfzigste Auflage der immergleichen Diskussion … manchmal bin ich so müde …
(114) 17August · 24. September 2021
@112 nö, @103
(113) 17August · 24. September 2021
@106, der komplette Niedergang der FDP begann mit der Ablösung der Jungdemokraten durch die Julis;Leute, die mit 18 schon 80 waren.
(112) AS1 · 24. September 2021
@109 Ja, schwierig hier mit den hohen Zahlen. Du meintest vermutlich 108 oder 104?
(110) gabrielefink · 24. September 2021
@106 Damit wäre ja deine gesellschaftliche Toleranz und Solidarität geklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen. :o)
(109) 17August · 24. September 2021
@106???? wo ist Dein Problem?? Ist typisch Grün! Grüne Politik gibts nicht bei den Grünen (nur große Parteispendeneinnahmen). Grüne Politik gibst bei den Klimalisten, wo es die gibt undsonst muss man googeln.
(106) AS1 · 24. September 2021
@101 Wer beschwert sich denn über junge Leute, die sich nicht für Politik interessieren? Ich beschwere mich auch nicht über junge Leute, die sich politisch engagieren - solange sie es für die FDP tun. Ansonsten bin ich damit natürlich nicht einverstanden, das ist ja klar. Alle Achtung - das hat hier ja richtig Fahrt aufgenommen. Musste noch selten dreistellige Adressierungen vornehmen.
(102) Pontius · 24. September 2021
@101 Man dreht es sich ebenso, wie es einen am meisten stört und es am besten zu seiner Einstellung passt. @100 Die Geringverdiener bekommen das Geld dann aber nicht - es wird stattdessen nach oben verteilt, damit diese dann die zusätzlichen CO2-Reserven nutzen können. Geringverdiener haben dafür das Geld nicht, daher auch kein Anrecht darauf...
(101) gabrielefink · 24. September 2021
@97 Das verstehe wer will. Erst wird gejammert, die jungen Leute wären so oberflächlich und würden sich nicht für Politik, sondern nur für Handys, Facebook, Videospiele, Pop-Idole und Partys interessieren. Jetzt engagieren sie sich zu gesellschaftlichen und politischen Themen, schon schickt man sie zurück ins Kinderzimmer mit Puppen und Autos spielen. Irgendwie können sie es keinem recht machen.
(100) all4you · 24. September 2021
Von allen die Personalien erfassen und nach der Wahl dürfen Sie gerne für en Klimaschutz extra zahlen. so werden gering Verdiener entlastet.
(99) 17August · 24. September 2021
@95, stimmt; das Parteibuch spielt plötlich keine Rolle mehr. Nurdie, die auf unsere Kosten um ihre Jobs kämpfen, verharren auf diese Dogma.
(98) gabrielefink · 24. September 2021
@93 Verflixt, ist da schon wieder ein Jahr um? Ich dachte sie wär noch 17. Wie die Zeit vergeht. :o)
(97) Pontius · 24. September 2021
@91 blaue Haare disqualifizieren ebenso
(96) raffaela · 24. September 2021
Kaum ist Greta unterwegs, schon läuft das Volk Sturm... ;) Das zeigt doch, dass sie alles richtig macht :-) Ich hol mal das Popcorn raus :-D
(95) AS1 · 24. September 2021
@92 Diese Aussage ist spätestens auf der kommunalen Ebene nicht richtig - und das ist die wichtigste Ebene. Da tummeln sich Wählervereinigungen, Einzelbewerber usw.
(94) AS1 · 24. September 2021
@91 Nein, bei Äußerungen wie in der News zitiert ist mit "altersgerecht ernst nehmen" nichts gewonnen. Die Antwort auf die beiden anderen Fragen kennst Du selbst, da gibt es wohl kaum Beschränkungen, die mir bekannt wären.
(93) k293295 · 24. September 2021
@91: Nur mal nebenbei: Greta Thunberg ist volljährig - geboren am 3. Januar 2003.
(92) 17August · 24. September 2021
@89, die "Parteiendemokratie" entspricht nicht meiner politischen Idealvorstellung, stimmt. Das GG sagt: Parteien wirken an der politischen Meinungsbildung mit". Wenn sie das machen würden; alles gut. Sie wirken aber nicht mit, sie BEHERRSCHEN und das ist mit dem GG nicht vereinbar.
(91) gabrielefink · 24. September 2021
@87 Wie wäre denn mal altersgerecht ernst nehmen? Oder darf man sich erst äußern, wenn man voll erwachsen ist? Ab welchem Alter darf ich mich den öffentlich gesellschaftlich und politisch engagieren?
(90) 17August · 24. September 2021
@87, da können wir konform gehen. Da juristische Personen keinen politischen Willen haben können, dürfen sie auch nicht Spenden. Hast mein volles O.K.!
(89) AS1 · 24. September 2021
@83 ...natürliche Personen aus. @85 Was genau interessiert Dich denn an meinem persönlichen Verhalten? Vielleicht bin ich ja bereit, Auskunft zu erteilen.
(88) gabrielefink · 24. September 2021
Nette Geschichte zum Thema: Die Politiker wurden gestern Abend in der TV-Diskussion gefragt: "Worauf würden Sie persönlich für den Klimaschutz verzichten?" Lindner dazu: "Ich bin klimaneutral, weil ich die Tonnen CO2 die ich verbrauche, mit Klimazertifikaten frei kaufe." ...
(87) AS1 · 24. September 2021
@84 Was die Politiker anbelangt, magst Du wohl recht haben. Aber wer sich so äußert und so öffentlichkeitswirksam zielgerichtet aktiv wird, der muss dann wohl mit solchen Fragen rechnen. Und haben hier nicht gerade alle dafür plädiert, sie ernst zu nehmen? Ernst nehmen ist dann eben mit diesen Fragen verbunden. @83 Vielleicht solltest Du wirklich mal Dein Verhältnis zur Parteiendemokratie überprüfen. Und wie können juristische Personen einen Willen haben? Der drückt sich wohl durch natürliche..
(86) Tommys · 24. September 2021
Die history nimmt Einzug so wie damals die Beatles Rockstar Mentalität
(85) Pontius · 24. September 2021
@76 Meinst du da so vor round about 100 Jahren einen komischen Österreicher, der sich hingestellt hat? Hast du das Thema denn völlig durchdrungen, um ein Urteil abzugeben bzw. jemanden zu be-/verurteilen? @77 Die Antworten werden dir vermutlich nicht gefallen, aber lass mich auch eine Frage stellen: Und was machst du? Ist zwar von ähnlich untergeordneter Bedeutung, aber moralisch höchst interessant. @84 Ich vermute sie könnte.
(84) gabrielefink · 24. September 2021
@72 ff Das alles fragst du eine 17-jährige? Das kann ja kaum ein erfahrener Politiker oder Erwachsener beantworten.
(83) 17August · 24. September 2021
@80, ich lach mich Schlapp! Parrteispenden von natürlichen Peronen, ja! Von juristischen Personen sind Bestechungsversuche und machen die Parteien zum devoten Sklaven derer politischer Willen!
(82) k293295 · 24. September 2021
@49: Dass Greta mit der Bahn fährt, ist längst Allgemeinwissen, genau wie ihr Veganismus.
(81) thrasea · 24. September 2021
@79 Schade, dass du nicht auch ein "vielleicht" wählst, sondern direkt von selbstverständlich falsch sprichst. Ja, auch du solltest dich angesprochen fühlen.
(80) AS1 · 24. September 2021
@78 Reg Dich ab, ich habe wohl nicht von der deutschen Gesellschaft gesprochen. Und Parteispenden sind ein Zeichen für eine lebendige Demokratie, nicht für das Gegenteil.
(79) AS1 · 24. September 2021
@70 Schön, dass Du "vielleicht gut " formuliert hast. Selbstverständlich ist das falsch.
(78) 17August · 24. September 2021
@73, welche Demokratische Gesellschaft? " Parteispenden im Wahljahr 2017 Spendensummen in Euro Spenden aus der WirtschaftSpenden von PrivatpersonenGesamt LINKE 12.629.911 CDU 4.621.848 FDP 4.406.871 CSU 3.172.998 SPD 962.753 Grüne 166.677 AfD 3.430 LINKE Privatpersonen bezeichnen"
(77) AS1 · 24. September 2021
@54 12. Ist es nicht moralisch zumindest fragwürdig, mit "How dare you" einen Keil zwischen die Generationen zu treiben? Tja...Fragen über Fragen, und ich könnte diese Liste endlos fortsetzen. Diese Fragen stellt aber keiner. Auf die Antworten wäre ich sehr gespannt. Und das sind nur die Fragen grundsätzlicher Natur. Fragen zum eigenen Lebensstil, zur Finanzierung usw.usw.usw. sind zwar von untergeordneter Bedeutung, wären aber auch interessant.
(76) Tommys · 24. September 2021
@70 es passiert doch alle 25 bis 50 Jahre dass sich jemand hinstellt der jung ist und über die Normen humpelt und unbeholfen erklärt was Sache ist... Waschwasser als die Kritik über die Alten das war schon immer so wird so bleiben und.... ob sie das Thema durchdrungen hat, das glaube ich gar nicht.... denn die zwanghafte Neigung zu der Einseitigkeit ist unübersehbar. sich hinzustellen und nichts zu tun als zu als zu jammern, Verzeihung, anzuklagen, das ist einfach nicht genug.
(75) AS1 · 24. September 2021
@54 ...angebliche Fehler zum Vorwurf machen? 9. Soll die Dekarbonisierung ohne Rücksicht auf das Recht auf Entwicklung auch in den nicht voll entwickelten Ländern durchgesetzt werden? Was ist dann mit den Rechten der Menschen auf Entwicklung dort? 10. Ist es sinnvoll, auf die Politik zu setzen und nicht auf die Eigeninitiative der Menschen? 11. Gibt es nicht bessere Tätigkeiten als Klimaaktivistin, um die Erderwärmung zu verlangsamen/zu stoppen?
(74) thrasea · 24. September 2021
@67 Gut, dass du fragst! Mir ist keine besondere mediale Schelte aufgefallen. Wobei: Doch, RT Deutsch hat sich natürlich genüsslich darüber ausgelassen, Schlagzeile "Wahleinmischung aus Österreich". Die Russen machen das sonst ja auch lieber verdeckt. Eine andere Einmischung aus Österreich ist da viel problematischer, das sind die vielen Fake-News zu Corona und anderen Themen aus der FPÖ-nahen Szene. Hier gut beschrieben: <link>
(73) AS1 · 24. September 2021
@54 ...bereit? 5. Falls demokratische Gesellschaften sich dafür entscheiden, die Folgen des Klimawandels und nicht den Klimawandel zu bekämpfen, was soll denn dann getan werden? 6. Soll dann eine Diktatur von Experten die Regierungsverantwortung übernehmen, wenn sich für einen "Systemwechsel" (falls sie diese Frage beantwortet hat) keine Mehrheiten finden? 7. Was ist wichtiger, Demokratie, Menschenrechte oder Klimaschutz? 8. Wie kann man so geschichtsvergessen sein und der vorherigen Generation.
(72) AS1 · 24. September 2021
@54 Dann werde ich mal Deine Frage beantworten. Die richtigen Fragen an Greta Thunberg wären folgende: 1. Wenn wir uns nicht aus der Krise herausinvestieren oder herausbauen können, wie soll denn dann die Bekämpfung der "Krise" aussehen? 2. Welches "System" sollen wir denn überwinden? Das demokratische? oder das arbeitsteilige Wirtschaftssystem? 3. Welches alternative "System" schlägt sie denn vor, um die "Krise" zu überwinden? 4. Zu welchen Einschränkungen/Änderungen ist sie denn persönlich...
(71) notime · 24. September 2021
@63 was noch zu beweisen ist !!!!
(70) thrasea · 24. September 2021
@53 @55 @62 Tja, vielleicht wäre es gut, wenn mehr alte Schachteln und alte Säcke wie ihr auf die Jugend hören würden. Mir scheint, [die|das] [Göre|Rotznase|dummes Kind|beliebige andere abwertende Bezeichnung] hat das Thema viel besser durchdrungen als du. Wäre das möglich? Und passend dazu: <link>
(69) Anathas · 24. September 2021
"In ihrer Rede, die von Applaus und Zustimmung begleitet wurde, ..." Sie kritisierte auch die Kanzlerkandidaten Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) für ihre Klimapolitik. Scholz schrieb am Freitag auf Twitter, dass er dankbar sei. Seit wann ist es in der BDR für öffentliche persönliche Beleidigungen üblich zu applaudieren und zu bedanken. Das Ansehen im Ausland wird immer schlechter
(68) Irgendware · 24. September 2021
"Die Bundesregierung verwies unterdessen auf Fortschritte im Klimaschutz" HAHA der war gut! Meint die Bundesregierung damit etwa die Rückschritte beim Windkraftausbau? Die Verunsicherung letztes Jahr durch den Solardeckel? Die vielen Arbeitsplätze, die in der Branche verloren gegangen bzw. ins Ausland abgewandert sind? Interessante Definition von Fortschritt...
(67) Pontius · 24. September 2021
@61 Danke. Und die mediale Schelte? Der Aufschrei muss ja riesig gewesen sein, wenn sich ein ÖVP-Politiker über den deutschen Wahlkampf äußert und dabei die Union anpreist. Ich sehe schon die BILD-Schagzeile: Kurzer Angriff auf die deutsche Wahl.
(66) thrasea · 24. September 2021
@61 Kurz meinte bei einem Besuch in Berlin: „Wenn es zu einer Linksregierung in Deutschland kommt, dann ist das ein massives Problem für den Wirtschaftsstandort Europa“. Eine mögliche RGR-Koalition sei "etwas, das mir massiv Sorge machen würde". <link> Zum Thema der Meldung hätte ich hier noch eine Kolumne über Kurz aus dem Falter: "wenn der Bundeskanzler über grüne Klimapolitik spricht, spielt er mit den Insiderbegriffen radikaler Szenen" <link>
(65) AS1 · 24. September 2021
@61 Das hat er gesagt: <link>
(64) gabrielefink · 24. September 2021
(63) 17August · 24. September 2021
16 Monate Greta haben mehr gebracht, als 16 Jahre Merkel.
(61) Pontius · 24. September 2021
@51 Was hat Kurz denn gemacht bzw. von sich gegeben? Eine schnelle Suche brachte nichts. Da kann die mediale Schelte ja nicht so riesig gewesen sein.
(60) Pontius · 24. September 2021
Ich frage mich ja immer, wo der ganze Hass herkommt. Und die Einschätzung, dass Deutschand nichts ausrichten könnte... @45 «Deutschland ist der viertgrößte Kohlenstoffdioxid-Emittent in der Geschichte, und das bei einer Bevölkerung von 80 Millionen Menschen», sagte Thunberg am Freitag vor dem Bundestag. «Deutschland ist objektiv gesehen einer der größten Klima-Bösewichte.» Muss das noch erklärt werden?
(59) Streuner · 24. September 2021
Was mich mehr interessieren würde, wie machen es die anderen "besseren" Länder. Thema Elektroschrott, Papier, Plastikrecycling. Ist die Schweiz eigentlich eine Katastrophe weil sie alles verbrennen und eigentlich gar nicht sortieren. Fragen über Fragen.
(58) tastenkoenig · 24. September 2021
"Im Schuljahr 2018/2019 war Thunberg im Abschlussjahrgang der 9-jährigen Grundschule, die sie trotz ihres Schulstreiks mit hervorragenden Noten abschloss. Am 31. Mai 2019 kündigte sie [ein] Gap Year [an], da sie Klimaaktivismus und Schulbesuch nicht vereinbaren könne. Eine Schulpflicht gilt für sie nicht mehr, diese endet in Schweden nach neun Jahren. Im August 2020 nahm Greta Thunberg den Schulbesuch in einem kommunalen, auf Nachhaltigkeit orientierten Stockholmer Gymnasium wieder auf." (Wiki)
(57) 17August · 24. September 2021
Greta mach Dampf! Du schaffst das!
(56) campomann · 24. September 2021
@54 Z.B. Wo kommt der Strom und die seltenen Erden für ihr Handy her? Oder wie kommt sie immer von Ort zu Ort? Wenn dann alle Umwelt-Gut-Menschen auf ihren Demos ihren Cafe to Go im Einwegbecher geschlappert haben, im Anschluss bei dem großen "M" oder "B" noch einen Burger to Go in Einwegverpackung für den Heimweg und Müll wie sonst für die Komplette Woche auf dem Platz hinterlassen haben, können wir deutschen Michel weitermachen mit: Wir das winzig kleine Deutschland Rettet die Welt-Prost
(54) tastenkoenig · 24. September 2021
@53:Und die richtigen Fragen wären welche?
(52) Dr_Feelgood_Jr · 24. September 2021
@50 wenn wir uns demnächst nicht einschränken, kommen noch ganz andere Katastrophen auf uns zu.
(51) AS1 · 24. September 2021
@47 Wieso fragst Du, ob die Einmischung verdeckt war? Herr Kurz hat auch nichts "Verdecktes" von sich gegeben, wurde aber von der deutschen veröffentlichten Meinung dafür massiv angegangen.
(50) Sunshine-Boy · 24. September 2021
Die nächste Katastrophe, die nach Corona für diverse Einschränkungen und anderes führen wird!
(49) notime · 24. September 2021
ach Greta wurde wieder ausgegraben - na wie toll - hoffentlich Klimaneutral angerreist zu Fuss oder mit dem Rad
(48) Pontius · 24. September 2021
@47 Ist die Einmischung verdeckt?
(47) Mehlwurmle · 24. September 2021
Zählt das eigentlich auch als Einmischung des Auslands in unsere Wahlen?
(46) Pontius · 24. September 2021
@45 "24.09.2021 · 16:22 Uhr"
(45) AS1 · 24. September 2021
Zufälligerweise News-Titel wieder völlig verändert? @44 Na, dann sag doch was dazu, wenn Du meinst, Du musst Äußerungen von Greta Thunberg ernstnehmen und rechtfertigen.
(44) tastenkoenig · 24. September 2021
@42: Zu solch einer Anschuldigung sollte man aber dringend mehr sagen, sonst bleibt sie eine unbelegte Unterstellung auf Kindergartenniveau.
(43) Pontius · 24. September 2021
schleuse10 lügt, das meiste ist Unwahr. Mehr sage ich nicht dazu. FeelsBadMan
(41) Pontius · 24. September 2021
Überzeugungsarbeit, welche sie durch Gespräche mit Verwandeten etc. und Aufmerksamkeit durch ihre Demonstrationen erreichen. Wir leben halt in einer Schwarz-Weiß-Welt.
(40) Pontius · 24. September 2021
@39 Die Bevölkerung wird nicht antworten, wer soll also sonst Antworten geben? Warum trotz der ewig bekannten Informationen nichts ausreichendes passiert ist. Ich weiß, du argumentiertest schon, dass sie auch Lösungen präsentieren sollten. Wenn die Demonstranten von jetzt auf gleich plötzlich CO2-frei laufen würden, dann wären wir wohl mit dem bisherigen Weg trotzdem nicht auf dem Paris-Weg. Das sich einige - ja nicht alle sind wählbar - sogar politisch engagieren, wird ebenso ignoriert wie die
(39) AS1 · 24. September 2021
@38 Allein schon Antworten von der Politik - und zwar nur von der Politik - zu erwarten, ist schon der falsche Ansatz. Aber das habe ich ja in den vorherigen Posts schon erklärt.
(38) Pontius · 24. September 2021
@29 Diese Antworten wird von den FFF-Demonstranten auf ihre Fragen von der Politik erwartet - nur sind diese unbefriedigend. Daher verstehe ich @34. @36 Psst es soll sogar Miningfarmen geben, deren Stromversorgung vollkommen regenerativ arbeiten.
(37) Moritzo · 24. September 2021
@35: Es sind Kinder und Jugendliche, die eben keine passenden Antworten bekommen haben und erleben müssen, das viel BlaBla aus der Politik und Elternhaus kommt, aber nichts passiert. Und das ist das Eine was mit dem Anderem zu tun hat. @36: Ich würdige deinen Beitrag als den überfüssigsten des Tages. Kannst du das noch toppen?
(36) sumsumsum · 24. September 2021
und am ende gingen alle nach haus und setzten sich vor ihre pcs mit powergraphik um bitcoins zu minen oder videospiele zu spielen
(35) AS1 · 24. September 2021
@34 Und ich verstehe nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.
(34) Moritzo · 24. September 2021
@33: OK, kann ich eigentlich nur als Vorbildlich beschreiben. Aber warum dann diese ablehnende Haltung gegen FFF? Das verstehe ich nicht.
(33) AS1 · 24. September 2021
@31 Natürlich werden auch Dinge gefragt - abseits von reinen Erklärungsfragen - die viel mit Meinung zu tun haben. Ich versuche dann immer, die mir bekannten verschiedenen Standpunkte möglichst objektiv darzustellen. Schwierig, aber nicht unmöglich. Sich bewusst zurücknehmen, wertende Adjektive meiden, verschiedenen Positionen die gleiche Erklärungszeit geben ist hilfreich.
(32) AS1 · 24. September 2021
@31 Das trifft wohl nicht für alle Kinder zu. Meine Kinder/jetzt Enkel sind erst dann mit einer Antwort zufrieden, wenn sie ihnen auch einleuchtet. Ansonsten wird einfach weiter gefragt, bis auch für die allerkleinsten Fragen im Zusammenhang mit einer allgemeinen Frage geklärt worden sind. Dass man mit diesen Antworten auch immer Gefahr läuft, Weltanschauungen und Einstellungen zu transportieren, das sollte einem wohl bewusst sein - und man sollte es lassen, soweit es irgendwie möglich ist.
(31) Moritzo · 24. September 2021
@29: ...denn Kinder sind immer zufrieden, wenn Papa/Mama die allwissenden auf jede Frage eine Antwort haben. Und dann verstummen sie, weil Papa/Mama ihre Vorbilder sind und verhalten sich auch so. Leider habe ich das immer und immer wieder erlebt, wenn ich schwierige Kinder vom Jugendamt betreut habe. Was Mama/Papa sagt ist "immer" richtig. Wenn einer aussieht wie ein "Penner" dann darf ich ihn als 6jähriger auch auf offener Straße so nennen und als 11jähriger einen .... machen...
(30) gabrielefink · 24. September 2021
Was ich an den Fridays for Future Demos besonders toll finde, sie demonstrieren friedlich und alle mit Maske.
(29) AS1 · 24. September 2021
@26 Nein, ich lege meine arrogante Besserwisserei nicht ab, denn die existiert nicht ohne Grund. Und Kinder stellen keine unbequemen, sondern öfter ausgesprochen kluge Fragen. Und dann schickt man die Kinder nicht ins Bett, sondern man beantwortet diese Fragen - und zwar so ausführlich, bis sie mit der Antwort auch zufrieden sind.
(28) gabrielefink · 24. September 2021
@25 Sehe ich genauso!
(27) Moritzo · 24. September 2021
@25: Da hast du völlig recht und meine volle Zustimmung.
(26) gabrielefink · 24. September 2021
Das kenne ich noch von früher, wenn Kinder angefangen haben unbequeme Fragen zu stellen, wurden sie ins Bett geschickt. Vielleicht sollten wir mal unsere arrogante Besserwisserei ablegen und den Jungen zuhören. Ich staune immer wieder, womit sich die 10-jährigen schon beschäftigen und welche 'einfachen Lösungen' sie parat haben, wo wir seit Jahrzehnten festhängen.
(25) 17August · 24. September 2021
@24, fertige Konzepte können junge Leute auch nicht haben; brauchen sie auch nicht. Dafür gibt es Fachleute und die sagen, die kids haben Recht. Es ist ein Unding, dass die, die in der Zukunft leben dürfen/müssen nicht über diese entscheiden dürfen, sondern Greise, die dann schon lange unter der Erde (Hölle?) liegen.
(24) AS1 · 24. September 2021
@18 Richtig, schön blöd. Keiner kann die "Missstände" ändern, außer sie selbst - und alle anderen Bürger. Das sollten sie dann auch tun. Und Vorwürfe gegenüber den älteren Generationen sind völlig unangebracht. Jede Generation hat ihre eigenen Herausforderungen, und es gab schon Generationen, die deutlich schwierigere Herausforderungen zu meistern hatten. Also kein Grund zur Klage und zum Demonstrieren ohne eigenes Konzept schon gar nicht.
(23) tastenkoenig · 24. September 2021
@17: Wenn die mit der Schule fertig sind, müssen die wesentlichen Weichen schon gestellt sein. Das ist ja das Problem.
(22) 17August · 24. September 2021
@21, wills nicht hoffen! Die wollen aber LEBEN, wenn wir alten Ärsche schon unter der Erde sind.
(21) k2708 · 24. September 2021
@20 Du verarschst uns doch jetzt, oder? Selbstverbrennungen? Wie bist du denn drauf?
(20) 17August · 24. September 2021
@18,17 Demonstrieren ist das Wichtigste heute; sie wissen, dass sie faktisch keine Leben wie wir heute führen werden könnnne, in der Schule lernt man leider nichts fürs Leben. Wenn die Poltik nicht reagiert, wird es vielleicht noch zu Selbstverbrennungen kommen.
(19) gabrielefink · 24. September 2021
Ich halte es mit Herbert Grönemeyer: Gebt den Kindern das Kommando, sie berechnen nicht was sie tun. <link>
(18) gabrielefink · 24. September 2021
@6 Ja, schon blöd, wenn Jugendliche plötzlich einfordern Missstände zu ändern, die man schon vor ihrer Geburt kannte, aber immer nicht wahrhaben wollte. Diese 'Kinder' haben das Recht zu fordern. Immerhin müssen sie noch mit dem Planeten klar kommen, wenn wir schon lange nicht mehr sind.
(17) k2708 · 24. September 2021
Zitat aus dem Artikel "Eine Gruppe von Kindern aus der 3. bis 6. Klasse hielt Transparente hoch und rief im Sprechchor: «Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut»" ... Als ob Kinder der 3. bis 6. Klasse wissen, was der Ausruf bedeutet und überhaupt wissen, worum es geht ... FfF schön und gut, aber die Kinder gehören in die Schule, damit sie was lernen. Vielleicht sogar was, womit sie dem Klimawandel entgegen wirken können. Ansonsten sind es für mich immer noch Schulschwänzer
(16) AS1 · 24. September 2021
@13 Falls Du, wie @14 vermutet, mich gemeint haben solltest: was macht FFF denn, außer zu protestieren und keine umfassenden Konzepte vorzulegen? Und was weißt Du denn darüber, was ich bereits getan habe, weiterhin tue und noch tun werde?
(15) Stiltskin · 24. September 2021
Die Grünen, einst mit einer Mischung als Fantastereien und hohen Idealen angetreten um die Republik zu verändern, haben zwar einiges errreicht sind aber zwischenzeitlich längst Teil des Establishment geworden. Da ist es nur folgerichtig, dass Organisationen wie FfF klar und unmissverständlich deutlich machen, dass ein "weiter so", dass bloße Lippenbekenntnisse und unverbindliche Absichtserklärungen nicht ausreichen Klima/ Umwelt- um unsere Lebensgrundlagen ausreichend zu schützen.
(14) thrasea · 24. September 2021
@13 Falsche Referenz? Du hast sicher @11 gemeint.
(13) 17August · 24. September 2021
@9, FfF macht doch!! und offenbar mehr als Du!
(12) AS1 · 24. September 2021
@9 Und damit meine ich nicht nur FFF, sondern große Teile der deutschen Bevölkerung in allen Altersgruppen, die der Gesetzgeber als erwachsen beschreibt.
(11) AS1 · 24. September 2021
@9 Legitim schon, aber sinnlos und nicht beachtenswert. Ansonsten wie so häufig blühender Unsinn. Und mit "Neoliberalismus" hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Arrogant stimmt, das ist ja mein zweiter Vorname. Die Vergangenheit hat GAR NICHTS gezeigt, und die Zukunft wird zeigen, dass der Brachialetatismus zu NICHTS führen wird. Einfach mal den Schnuller aus dem Mund nehmen, aus dem Kinderwagen aussteigen und erwachsen werden. Nicht protestieren und fordern, sondern MACHEN.
(10) ausiman1 · 24. September 2021
Wenigstens wird nicht nur alleine in Deutschland gestreikt, sondern in 80 anderen Ländern.
(9) thrasea · 24. September 2021
@8 Wie schön, dass du deine neoliberalen, empathielosen und arrogant-verstörenden Botschaften noch einmal aufzählst. So deutlich bzw. konzentriert liest man es dann doch selten. Nach deinen Kriterien wären wohl 95% aller Demos nicht legitim. Die Vergangenheit hat doch schon gezeigt, wie falsch du liegst. Ohne die Aufmerksamkeit von FfF hätten die seit Jahren bekannten Fakten friedlich weiter vor sich hingeschlummert und weiterhin hätten sich viel zu wenige Menschen damit beschäftigt.
(8) AS1 · 24. September 2021
@7 Wie immer uneinsichtig. Auch wenn Du es nicht hören willst, hier noch mal die zwei fatalen Botschaften: 1. Typisch links-grünes Narrativ: es gehört zur Demokratie, auch zu protestieren, wenn man kein schlüssiges Gegenkonzept hat. Aus meiner Sicht verderblich. 2. Der Staat ist der wesentliche Akteur, bevor da nichts kommt, muss man selbst nichts tun. Völlig fatal und falsch. Also: nicht nur, dass kein Mensch FFF braucht, nein, deren Aktionen sind kontraproduktiv. Zeit für Anti-FFF-Demos.
(7) thrasea · 24. September 2021
@6 Dein mittlerer Satz ("Die wesentlichen Fakten"...) ist richtig, dazu meine Zustimmung. Der Rest des Kommentars: Falsch (um mal in deinem Duktus zu antworten).
(6) AS1 · 24. September 2021
@3 Falsch. Kein Mensch braucht FFF, um die Notwendigkeit von Maßnahmen gegen den Klimawandel zu begreifen. Die wesentlichen Fakten standen schon fest, da waren die meisten Teilnehmer dieser "Aktionen" noch nicht mal GEBOREN. Und die fatale Botschaft, die FFF verbreitet, ist bei der Bekämpfung des Klimawandels nun wirklich nicht hilfreich.
(5) Anathas · 24. September 2021
«Die kommende Legislaturperiode ist historisch...» Und ich hätte gedacht, dass die weiß-dominierte Bewegung "FfF" sich inzwischen aufgelöst hat, weil sie nicht genug multikulti ist.
(4) commerz · 24. September 2021
die größte und wichtigste Herausforderung unsere Zeit .... wird hoffentlich nicht dafür genutzt Zigaretten zu verkaufen
(3) thrasea · 24. September 2021
@2 Welche "offizielle Seite" meinst du? Was FfF schafft, und was wirklich notwendig ist, ist Aufmerksamkeit für das Thema. Ich bin mir sicher, dass wir als Land bzw. die Politik ohne FfF heute nicht so weit wäre. Allerdings reicht es halt immer noch nicht.
(2) k140791 · 24. September 2021
Endlich bekommt Fridays for Future auch von offizieller Seite mal gehörig Kritik. Wer wirklich was bewegen will, wird ein bisschen mehr leisten und auch mal was von seiner Freizeit opfern müssen.
(1) 17August · 24. September 2021
Viel ERFOLG! Habe leider niemanden gefunden, der mit mir zum Streik fährt. In knapp 2 Stunden geht es los.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News