Freiburg (dts) - Der Freiburger Fundamentaltheologe Magnus Striet sieht den Umgang des Papstes mit dem Coronavirus kritisch. "Eine solche Epidemie wird durch die Medizin, durch medizinischen Fortschritt bekämpft, aber nicht durch ein Bittgebet", sagte Striet der "Neuen Osnabrücker Zeitung". ...

Kommentare

(10) Muschel · 08. April 2020
@6 Das ist unverantwortlich und zeigt, wo die katholische Kirche in Wirklichkeit heute noch steht. Die angebliche Akzeptanz der Naturwissenschaften erfolgte notgedrungen, da ansonsten noch mehr Schäfchen geflüchtet wären. Ich würde gerne mal die Originalnachricht lesen. Weiß jemand wie ich das finde? Aber das mit dem Pestkreuz stimmt <link>
(9) eubbw · 08. April 2020
Vielleicht führt er wieder den Ablasshandel ein, denn die Menschen haben gesündigt, Noah ist auch nicht weit weg.
(8) k63932 · 08. April 2020
@6: Wobei man Leben in diesem Kontext auch als Lebenszeit verstehen kann.
(7) Sonnenwende · 08. April 2020
Ja, im Großen und Ganzen hat er recht, aber so ganz unwichtig finde ich solche Sachen nicht. Einfach weil es die Menschen beruhigt. Wenn Menschen ruhiger sind, wird weniger Stresshormon ausgeschüttet (das ist das körpereigene Cortison), welches wiederum das Immunsystem unterdrückt. Heißt also das Immunsystem wird stärker. Kann natürlich auch gegen Infektionen gut sein… Ist halt einer von ganz vielen Faktoren, die helfen können. Man darf den Glauben halt nicht als einziges Heilmittel betrachten.
(6) BobBelcher · 08. April 2020
Also die Tweets, die ich vom Papst gelesen habe, erinnern ehr an den IS. Ich meine, er ruft junge Leute auf, ihr Leben notfalls zu opfern, damit Patienten durchkommen. Ich konnte da nur noch mit dem Kopf schütteln. Zitat: "Liebe Jugendliche, fühlt euch berufen, euer Leben einzusetzen. Habt keine Angst, es für Gott und die anderen zu geben, ihr werdet dabei gewinnen!" <link>
(5) Volker40 · 08. April 2020
Bekanntlich kann Glaube Berge versetzen warum nicht auch Viren bekämpfen.
(4) math · 08. April 2020
Wenn es sonst keine Probleme gibt :-D
(3) Grizzlybaer · 08. April 2020
Da kommen viele aus ihren Löchern gekrochen, die plötzlich etwas zu sagen haben!
(2) k380748 · 08. April 2020
da weiß man doch wieder warum man zwar einen Glauben hat - aber dennoch aus der Kirche ausgetreten ist ....
(1) Shoppingqueen · 08. April 2020
Was hat denn bitte die Kirche mit einem naturwissenschaftlich-aufgeklärten Weltbild zu tun?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News