Washington/Los Angeles (dpa) - Der Test mit einem superschnellen Jet, der sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen sollte, ist fehlgeschlagen. Das teilte die US-Luftwaffe am Mittwoch mit. Demnach löste sich der unbemannte Hyperschalljet X-51A Waverider (Wellenreiter) bei dem Testflug am Dienstag ...

Kommentare

(20) TILK · 16. August 2012
@17: Natürlich wäre das ohne Militär auch alles so möglich... Aber 'Wir brauchen es, sonst töten sie uns!' ist nun mal ein sehr viel besserer Verkäufer als 'Hey, wär doch mega geil wenn...'. - Und darum geht es. Diese Techniken wurden bezahlt damit wir sicher sind, nicht damit wir Spass haben. @19: Ich hab keine Lust mich mit schlechten Klugscheißern zu streiten. ;)
(19) Supereumel · 15. August 2012
@14 Ein deutlicher architektonischer Nachteil des ENIAC war das Fehlen eines Befehlsspeichers. Schon die Z3 und der Mark I lasen ihre Befehle von einem Lochstreifen, soviel mal zum Unterschien zwischen Computer und Rechenmaschine ... Der erste richtige, schriftlich niedergelegte Start einer Rakete mit modernem Antlitz erfolgte 1555 im rumänischen Hermannstadt (heute Sibiu). Der Flugkörper verfügte bereits über ein Drei-Stufen-Antriebssystem, <link>
(18) Chris1986 · 15. August 2012
@16 Die Grundsteine haben die Theoretiker gelegt, war schon immer so, aber das Militär hat viele Technologien für viel Geld soweit getrieben, dass sie heute da sind wo sie sind sonst wäre vieles fallen gelassen worden weil "zu teuer" "zuviel Risiko" usw. und keiner sagt, dass ohne das Militär kein Fortschritt käme, ich habe nur gesagt, dass einige wichtige Dinge über das Militär in die zivile Nutzung kamen.
(17) Bellze · 15. August 2012
@14: Und das Militär hat das Internet, Computer und Teflon Salonfähig gemacht? Und die Rüstungsindustire als Wirtschaftsfaktor, naja. Das Geld was die Staaten für Rüstung ausgeben in Sozialprojekte gesteckt und es blühen ganz andere Industrien, aber das wäre ja als Vernünftig zubezeichnen und wird deshalb nicht passieren.
(16) egal0815 · 15. August 2012
@3 dass die Erkenntnisse mancher schlauer Köpfe (Gauß, Bernoulli, Nobel, Einstein usw.) auch militärisch genutzt werden bestreite ich ja gar nicht - wer im Umkehrschluss allerdings meint ohne Militär gäbe es keinen Fortschritt - ist mindestens "leichtgläubig"!
(15) George07 · 15. August 2012
Ob nun Mach6 oder Mach11 oder die Chinesen... "Mach" ja keinen unterschied ;-) N8
(14) TILK · 15. August 2012
@13: Es geht größtenteils nicht darum ob ein Soldat es ENTDECKT hat, sondern wer die Technologie Salonfähig gemacht hat. Und das war in diesen Fällen nun mal das Militär, weil sie vorher für alle anderen viel zu teuer war. - Außerdem besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen RaketenSCHUB und der Technologie für 'Raketen' sowie Rechenmaschine und 'Computer'.
(13) Supereumel · 15. August 2012
Teflon wurde 1938 entdeckt, da wusste die Amis auch schon das sie ein paar Jahre später die Atombombe bauen würden. Zur Tarnung haben sie dann auch gleich noch den Chemiker beauftragt nach eine Kältemittel zu suchen. Der Raketenantrieb wurde von den Chinesen erfunden, übrigens vor 1000 Jahren schon. Rechenmaschinen gabs vor ENIAC schon, blöd nur das der Herr Zuse den Computer privat und zivil entwickelt hat und auch das Internet ist größteteils zivilen Ursprungs. Lest mal Wikipedia ARPANET
(12) George07 · 15. August 2012
Na schön das plötzlich ein anderes Bild im überarbeiteten Bericht ist...
(11) DarthFly · 15. August 2012
@6 WO siehst du bei dem Ding Propeller?
(10) BranVan · 15. August 2012
@6 Propeller? Wo siehstr du denn da einen Propeller? @3 Ich finde es auch nicht so toll weil die Hauptidee hier rein militärisch ist. Am Ende könnte aber doch z.B. neue Antriebskonzepte für Verkehrsmaschinen stehen.
(9) scooter01 · 15. August 2012
@7: Seit wann ist denn Teflon aus einer militärischen Forschung entstanden?
(8) Hinichen · 15. August 2012
@6 Das, was Du als Propeller ansiehst ist das Leitwerk! Und erst kürzlich ist eine eckige Rakete erfolgreich geflogen.
(7) TILK · 15. August 2012
@4: Internet, Düsentriebwerke, Helikopter, Satelliten, Computer, Penicilline (Antibiotika) - Der einfache Grund ist, dass die Gesellschaft zu geizig ist anderweitige Forschung zu betreiben. Außerdem ist die Rüstungsindustrie ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor. @9: Mein Fehler... ;) Keramik müsste aber. :D
(6) George07 · 15. August 2012
Das Bild selber ist doch schon ein Witz. Fliegt der mit Propellerantrieb 6-Mach? Wen wollen die eigentlich vergackeiern? Und mit so einem "Klotz" so schnell fliegen? Kein Wunder wenn der schon beim Beschleunigen sich auflösst...
(5) Chris1986 · 15. August 2012
@4 Du nutzt es gerade, das Internet z.B. hat seine Wurzeln in einem militärischen, globalem Netzwerk. Die Raumfahrt aus der Raketentechnik des 2ten Weltkriegs. Das Strahlentriebwerk ebenfalls. Der Computer (Stichwort ENIAC), das Kernkraftwerk, die Biowaffenforschung hat viele medikamente hervorgebracht die heute zur Behandlung eingesetzt werden usw. usf.
(4) Supereumel · 15. August 2012
@3 Was denn zum Beispiel?
(3) Chris1986 · 15. August 2012
@1 @2 Nur komisch, dass gerade aus der militärischen Forschung viele, bedeutende Erfindungen der Menschheitsgeschichte entstanden sind und auch die Forschungsergebnisse aus diesem Projekt werden viele, zukünftige Entwicklungen beeinflussen.
(2) Acosta · 15. August 2012
schade, dass so viel geld in so unnütze projekte verschwendet wird.
(1) thatsme · 15. August 2012
gibt schlimmeres, ich denke ohnehin eine unnötige Erfindung
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News