Stuttgart (dpa) - Um endlich pünktlicher zu werden, testet die Deutsche Bahn seit Montag bei der Stuttgarter S-Bahn sechs Monate lang eine leuchtende Bahnsteigkante. Am Gleis 2 des Bahnhofs Bad Cannstatt zeigen im Boden eingelassene Leuchtsymbole vor der Einfahrt des nächsten Zuges, wo der Zug hält ...

Kommentare

(7) ircrixx · 26. Februar 2018
@5: Hundeknochen hast du vergessen.
(6) tobias1985 · 26. Februar 2018
Das Hauptproblem in Stuttgart sind die technischen Probleme. Keinen juckt es, ob die S-Bahn hier 1-2 Minuten später fährt. Das Problem hier sind die ständischen technischen Probleme und damit Ausfälle oder Verspätungen von 20-30 Minuten. Passiert fast täglich. Trotzdem ist die Idee gut. Hilft nur nix, da das Hauptproblem ein anderes ist. Und das ist hier eigentlich auch bekannt.
(5) Calinostro · 26. Februar 2018
@3: Die Reisenden sind eher unproblematisch. Denk' mal an Weichen-, Signal- oder Oberleitungsstörungen, "Personenunfälle" (Selbstmörder), Lokschäden, Zugausfälle, verspätete Bereitstellung von Zügen und was es sonst noch gibt. Das kannst Du auf der Modellanlage doch mal simulieren, dann wär's wie echt ;-)
(4) Chris1986 · 26. Februar 2018
@3 Man sollte dann vielleicht Reisende im Zug verbieten, dann sind die auch endlich pünktlich ;)
(3) ircrixx · 26. Februar 2018
Hab ich mir als alter Modelleisenbahner schon immer gedacht (denn auf meiner Anlage sind die Züge IMMER pünktlich). ... Was den Bahnbetrieb vor allem stört, das sind die Reisenden!
(2) Calinostro · 26. Februar 2018
@1: Bei einer S-Bahn, die hier unterwegs ist (Baureihe 430), komme ich auf ca. 1/3 Deiner vermuteten Distanz: Ein vierteiliger Triebwagen der S-Bahn hat auf 68 Meter Länge 12 Türen. In der Regel fahren die aber nicht "solo", sondern zwei bis drei Triebwagen gemeinsam. Also haben wir bis zu 36 Türen auf ca. 200 Meter Länge. Das sollte doch zu schaffen sein...
(1) Tommys · 26. Februar 2018
Die leuchtende Zukunft ... irgendwie nett gedacht, aber... Werden sich die viiiiielen Menschen auf dem Bahnsteig nun in einer Reihe aufstellen, nachdem ihnen die Erleuchtung gekommen ist? Ob es dann wirklich pünktlicher geht? Glaub ich nicht. Wenn die Menschen auf dem Bahnsteig stehen, sind es von Tür zu Tür 15 m?? Wenn die ersten einsteigen, kommen die anderen nach ... die kurze Distanz!.... und es bildet sich eine MenschenTraube. Das wird doch jetzt nicht anders sein und nicht schneller sein.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News