Auf der CeBIT im Frühjahr des vergangenen Jahres hatte Telekom -Chef René Obermann ehrgeizige Pläne für den Ausbau des Glasfasernetzes verkündet. Bis 2012 sollten ursprünglich bis zu zehn Prozent beziehungsweise bis zu vier Millionen Haushalte mit Glasfaser versorgt werden. In diesem Jahr tritt der ...

Kommentare

(5) ZionsErb3 · 21. April 2011
Immer sollen die Ausbauen damit dann die Schmarotzer kommen können wie 1&1, Alice etc. Aber die Telekom ist immer die Böse schon klar.
(4) skloss · 21. April 2011
Telekom und Netzausbau...baue ein Haus und keiner kann sagen, was für ein DSL zur Verfügung steht...FTTH muss ja (noch) nicht sein, recht ja wenn der digitale Abgrund nicht so tief wäre. LTE lässt hoffen
(3) k45047 · 21. April 2011
@1 Wo genau nutzt die Telekom denn beim Ausbau ihr Monopol? Wo werden Wettbewerber von der Telekom behindert, wenn sie selbst Glasfaser verbuddeln wollen? Nirgendwo, weil die Telekom da gar keinen Einfluss drauf hat. Anders rum wird ein Schuh draus: 1&1 und die anderen Billiganbieter warten drauf, dass die Telekom mit Milliarden die nötige Infrastruktur schafft, um die dann für monatliche Beträge anzumieten. So minimiert man selbst Investitionen und das Riskio. Aber so haut das nicht hin.
(2) FocusST · 21. April 2011
@1 dann versetzt dich doch mal in die Lage der Telekom. Wenn du milliarden investieren müsstest und die konkurrenz nichts und die dann das gleiche anbieten können wie die telekom? Für wen ist das dann wohl vorteilhafter? Für die Konkurrenten da sie nix investiert haben aber trotzdem damit Geld verdienen können.
(1) k304956 · 21. April 2011
Ich finde, man sollte den Druck auf die Telekom erhöhen und eine Ausschreibung vorbereiten, für ein neues Konsotium, dass den Netzausbau vornehmen soll, einfach nur damit die Telekom merkt, sie hat hier kein Recht ihr Monopol zum Eigenvorteil einzusetzen! Ich könnte mir vorstellen, dass das Konsortium von mehrere Partnern (United Internet, Vodafone, Telekom und freenet) aufgestellt wird, so kann keiner so schnell nur Eigenvorteile geltend machen. Alternativ soll der Staat das halt übernehmen!
 
Suchbegriff