Berlin - Wegen mutmaßlichen Betrugs bei der Beantragung von Corona-Soforthilfen sind bis Ende 2023 deutschlandweit 7.900 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Das teilte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums dem "Spiegel" mit. In der Pandemie unterstützte der deutsche Staat viele ...

Kommentare

(6) commerz · 28. März um 11:51
gibt es eine Prognose on zu Unrecht verteilte Gelder realistisch zurück fließen werden und in welchem Umfang?
(5) tastenkoenig · 28. März um 09:59
Dass der Antragsteller viele Daten angeben musste, ist das eine. Dass diese damals nur oberflächlich geprüft wurden das andere. Damals ging bewusst Schnelligkeit vor Gründlichkeit, und dennoch hat es immer noch lange genug gedauert. Dass es Betrugsversuche geben würde, die man erst später würde aufarbeiten können, war dabei gewissermaßen eingepreist.
(4) Stoer · 28. März um 09:31
Betrüger haben die Kohle kassiert,diejenigen,die drauf angewiesen waren und mit ihrer Existenz kämpften,haben ewig drauf gewartet,teilweise unter bürokratischen Gerölllawinen...Der Wirt meiner damaligen Stammkneipe hat mir das mal offen gelegt,was da an Formularen und Angaben gemacht werden musste.Da frägt man sich ja schon,was haben die Betrüger gemacht,um das alles zu umgehen.
(3) Polarlichter · 28. März um 09:27
@2 Vor allem lief eben diese Thematik damals in den Nachrichten rauf und runter, ebenso bei den sogenannten Testzentren und ihren Abrechnungstricks. Kontrollen und Einhalt wurden aber in der Folge nur sporadisch, wenn überhaupt durchgeführt. Das war schon sehr merkwürdig.
(2) oells · 28. März um 09:25
Wenn ein Betrieb es seinen Beschäftigten so leicht macht zu betrügen, spricht man von Organisationsverschulden.
(1) Polarlichter · 28. März um 09:23
Warum hat "viele Milliarden zu Unrecht ausgezahlt"? Weil man damals wieder im Hauruckmodus ohne Konzept und ohne Absicherung seitens der Verantwortlichen mit Steuergeld umgegangen ist. Die Hilfe an sich war dringend nötig, die Art mal wieder schlampig.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News