Damaskus - Das Assad-Regime in Syrien ist offenbar beendet. Die Rebellen-Allianz, die seit der vergangenen Woche im Rahmen einer Offensive große Fortschritte gemacht hatte, verkündete am Sonntag die Einnahme der Hauptstadt Damaskus und den Sturz von Machthaber Baschar al-Assad. Assad soll demnach ...

Kommentare

(5) Fan2016 · 08. Dezember 2024
Man sieht es ja in Libyen, was nach dem Tod von Gaddafi passiert ist. Ob es den Menschen dort heute besser geht, wage ich zu bezweifeln. Mord, Folter, Totschlag sind da weiterhin an der Tagesordnung. Ein Monster wird "geköpft", ein anderes kommt.
(4) tastenkoenig · 08. Dezember 2024
Viele Nachbarn Syriens hatten der Stabilität wegen weiter auf Assad gesetzt. Wollen wir hoffen, dass sie sich getäuscht haben. Bisher geben sich die Rebellen erstaunlich moderat den verschiedenen Volksgruppen gegenüber. Auch da kann man nur hoffen, dass das so bleibt. Dann kann ein Bürgerkrieg vielleicht vermieden werden. Auf dass da nicht der Teufel vom Beelzebub ausgetrieben wurde … Iran wird Trumps wegen gerade wohl stillhalten, sagen Kundige der Region. Obwohl es sie hart trifft.
(3) raffaela · 08. Dezember 2024
Assad wird kaum ein europäisches Land betreten. Frankreich hat einen internationalen Haftbefehl erlassen. Ich denke eher, er wird bei Putin unterkommen. Edit: @2 war etwas schneller :-) Das mit den Flüchtlingen wollte ich auch anmerken. Die werden erst einmal warten ob Stabilität in ihrem Land einkehrt oder es tatsächlich ein Afghanistan 2.0 geben wird.
(2) Pontius · 08. Dezember 2024
@1 Assad wird wohl nach Russland oder den Iran fliehen. Und die syrischen Flüchtlinge werden wohl nicht so schnell zurückkehren, denn nachdem der gemeinsame Feind Assad weg ist, werden sich die verschiedenen Rebellengruppen nun wohl in einem Bürgerkrieg bekämpfen.
(1) bleifrau · 08. Dezember 2024
Es wäre so unglaublich wunderbar, wenn das wirklich stimmt. Wenn der Assad sich dünne gemacht hat, wohin auch immer Ich hoffe nur, dass ihr nicht jedes Land oder viele Länder überhaupt akzeptieren und reinlassen Kann gut sein, dass er nach London will und ich hoffe, dass die ihn nicht reinlassen. Ich bin so gespannt auf die nächsten Nachrichten und ob dieser Ministerpräsident was taugt. Viele Flüchtlinge werden jetzt hoffen und planen zurückzukehren. Ob TR oder BRD oder sonstwo. Inshallah.
 
Suchbegriff