Nürnberg (dpa) - Sie erziehen Kinder, pflegen Angehörige und bilden sich weiter - oder arbeiten und brauchen trotzdem Arbeitslosengeld II für den Lebensunterhalt:  Mehr als die Hälfte der Hartz-IV-Empfänger zwischen 15 und 64 Jahren geht einer sogenannten nützlichen Tätigkeit nach. Das ergab eine ...

Kommentare

(7) NolensVolens · 26. August 2010
Ich bin nicht vom "Amt", sondern arbeite ehrenamtlich in einer Beratungsstelle. Diese Befragung hätten sie mal bei uns Mitarbeitern durchführen sollen. Wäre ich ein negativ denkender Mensch, hätte ich schon längst aufgegeben! Wir bieten Hilfe zur SELBSTHILFE an,um wieder Arbeit aufzunehmen. Mit ganz konkreten Hilfestellungen. Nur ca. 10% der Langzeitarbeitslosen nutzen unsere Angebote ernsthaft. Sowie Dinge verbalisiert werden wie regelmäßig früh aufstehen u.ä. sind die meisten schon wieder weg!
(6) k293295 · 26. August 2010
2 Fragen: 1. Wenn nur "etwa 60 Prozent der Arbeitslosengeld-II-Empfänger überhaupt verpflichtet, sich eine Arbeitsstelle zu suchen", warum kriegen die anderen ca. 40 % dann ALG2 und nicht Sozialgeld? 2. @2: Warum sollen die Lohn-Gedumpten "den Arschriecher beim Amt spielen"? Warum soll das überhaupt jemand? All diese Leute nehmen nur ihr (Grund)gesetzliches Recht auf Unterstützung wahr. @1: Mist, kein Grund zum Hartz-4-Bashing! Blöd, was?
(5) VarenaSoul · 26. August 2010
@1 Es sind die allerwenigsten die nicht wollen. Die meisten finden einfach nichts. Geht mir auch so, nur dass ich nichtmal Hartz IV beziehe. Aber ich gehöre eben auch zu den schwer vermittelbaren. Ich kenne einige H4-ler und von denen ist es grad mal EINER der sich nicht händeringend um einen Job bemüht. Ein bisschen weniger "Mitten im Leben" und Konsorten schauen soll helfen, den geistigen Horizont nicht ganz so zu beschränken.
(4) ChrisuAlex · 26. August 2010
@extremo du denkst auch gleich Alg2 empfänger gleich faule so.... oder die Alg2 empfänger die ich kenne die schreiben alle fleißig bewerbungen und bemühen sich auch so um arbeit aber solche leute wie du ne ne <<wer dich kennt braucht keine feinde mehr >>
(3) k104183 · 26. August 2010
@1 ich glaube es, denn mit dem lohndumping in diesem land müssen viele obwohl sie arbeiten den arschkriecher beim amt spielen, weil sie sonst nicht über die runden kommen. der minimale prozentsatz von arschplattsitzern wird ja immer schön durch die medien gejagt damit fein bei der gesellschaft der eindruck entsteht das alle arbeitslosen nicht wollen. assi-tv auf rtl lässt grüßen diese ganzen kaputten die man da zu sehen bekommt. leider hat nicht jeder glück immer in angem. bezahl.arbeit zu sein.
(2) tastenkoenig · 26. August 2010
Wer's glaubt … fällt sein Urteil eben nicht aufgrund einiger krasser Negativ-Beispiele, sondern sieht das ganze Bild. • edit @6: Wer in einer Fortbildungsmaßnahme ist, ist während der Dauer nicht verpflichtet, sich eine Arbeitsstelle zu suchen, bezieht aber tatsächlich ALG2.
(1) k875 · 26. August 2010
Wer's glaubt...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News