Berlin (dpa) - Die Riester-Rente scheint weitgehend das Ziel zu verfehlen, Geringverdiener vor Altersarmut zu bewahren. Einer Studie zufolge profitieren vor allem Gutverdiener von dieser Form der Altersvorsorge - weniger hingegen die unteren Einkommensgruppen. Diese Forschungsergebnisse ...

Kommentare

(14) Aalpha · 09. Juli 2015
Jeder normale Menschenverstand sagt doch ganz klar aus, dass es nur abzocke ist! Auf lange frist gesehen verdient niemand etwas! Wo soll denn mehr Geld herkommen, wenn man etwas einzahlt und die sich auch etwas dazu verdienen möchten?
(13) k104183 · 09. Juli 2015
@12 es wäre gelogen wenn ich sagen würde, ich hätte gewusst wo der pferdefuß ist, das wusste ich nicht aber das die sache nen haken hat, war mir damals schon klar. Denn in den letzten Jahren kommt ja stückchenweise erst raus, das die leute die den scheiß sich haben andrehen lassen, angeschmiert sind. aber die gier nach immer mehr steigt einigen zu kopf. Ich hab lieber den 1 euro den ich habe und weiß er ist da, als auf biegen und brechen zu versuchen 5 draus zu machen.
(12) smailies · 09. Juli 2015
@11: Wobei Familien mit vielen Kindern trotzdem auch noch profitieren können. Aber kal, du hattest das evtl. halt schon genauer/weiter durchgerecnet. Nicht jeder hinterfragt seinen Versicherungsverkäufer...
(11) k104183 · 09. Juli 2015
als der scheiß damals ins gespräch kam, hab ich schon gesagt, man müsste ziemlich dämlich sein, wenn man sich scheiße für gold verkaufen lässt... zu geil ich hatte recht, ich hätte so nen dreck niemals abgeschlossen obwohl unser versicherungsfutzi immer meinte das wäre so doll.. lieber den spatz in der hand als ne fette taube auf dem dach!!
(10) smailies · 07. Juli 2015
@4: Weil das am Anfang viele nicht durchschaut haben und der Ausstieg relativ teuer ist. Interessant: Die Forscher sprechen von den Geldsummen, die Politiker von der Zahl der Empfänger. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Bessergestellten - logischerweise - auch noch als Einzelne überproportional viel Fördergelder einstreichen.
(9) frlan · 07. Juli 2015
@6 Ende 2014 waren es ca. 16Mio laut <link>
(8) k251998 · 07. Juli 2015
Profitieren tun vor allem die Banken und Versicherungen. Genau dass war der Deal, den Ex-Kanzler Schröder mit seinem Freund Maschmeier (AvD) gemacht hat. Bei der Riesterrente kassieren die Versicherungen und Banken fast die gesamte staatliche Zulage über ihre Gebühren und Verwaltungskosten ab. Dann wird noch als "Sterbealter" 110 Jahre zugrunde gelegt, womit die Realrente entsprechend klein ausfällt. Maschmeier hat Schröder 2014 für seine "Memoiren" 2 Millionen € gezahlt.
(7) BiermannFreund · 07. Juli 2015
War das denn nicht der Plan des ganzen? So tun, als wenn man was fürs Volk tut und dabei genau wissen, dass es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist?
(6) k408300 · 07. Juli 2015
@4 nicht 20 Mio sondern etwas über 6 Mio Verträge gibt es
(5) RondellBeene · 07. Juli 2015
@2 Genau das sehe ich auch als einen ersten sinnvollen Schritt. @4 Frag den Maschmeyer, frag Rürup, frag Schröder. Als die RR kam, wurde sie von allen Seiten glorifiziert - für findige Verkäufer wie C.M. ist ein potentiell Interessierter dann auch schnell überzeugt.
(4) frlan · 07. Juli 2015
Wenn eigentlich alle wissen, dass es blöd ist, wo kommen dann die gut 20Mio Riesterverträge her?
(3) Eisenhower · 07. Juli 2015
Das war ja von Anfang klar, denn woher sollen Geringverdiener auch noch 4% für eine Zusatzrente hernehmen, wenn sie so schon kaum was über haben, bzw. über die Runden kommen?! Idee mit einer "Basisrente" klingt an für sich gut, aber ich fürchte, sie wäre zu niedrig, bzw. wie finanzieren? Über Steuern?
(2) Stranger · 07. Juli 2015
Wie wäre es als ersten Schritt die Riester Rente im Alter nicht als Einnahme anzusehen? Für die Armen lohnt es sich nicht jetzt zu sparen, wenn dies im alter nur den sowieso bestehenden Sozialhilfeanspruch mindert.
(1) Aalpha · 07. Juli 2015
Abschaffen den Dreck! Überall wollen die doch nur dran mitverdienen! Es ist unsozial, ungerecht und unwirtschaftlich. <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News