Wiesbaden (dpa) - Die Geburtenrate in Deutschland ist einer aktuellen Studie zufolge innerhalb der vergangenen beiden Jahre deutlich zurückgegangen. Nach Einschätzung von Wissenschaftlern könnte dies mit den verschiedenen weltweiten Krisen zusammenhängen, teilte das Bundesinstitut für ...

Kommentare

(6) Pontius · 21. März um 05:07
@5 Das sind ja eher längerfristige Probleme - dazu bestehen sie auch schon länger und sind nicht erst seit 2022 akut. Der Krieg in der Ukraine samt der daraus entstehenden Problematiken und Unsicherheiten wird ja als einer der Faktoren für den Rückgang angesprochen.
(5) stine1 · 20. März um 10:35
Was diese Experten mal wieder so gar nicht raffen: Es gibt immer weniger Hebammen und Geburtstationen, es gibt immer weniger vernünftige Kitaplätze und von den Schulen fang ich gar nicht erst an. Dazu noch Krieg in Europa, unsichere Arbeitssituationen und zu wenig bezahlbarer Wohnraum. Warum sollte man also noch Kinder bekommen?
(4) Polarlichter · 20. März um 09:02
Der Planet Erde würde sich über eine weltweite Abnahme der Geburtenzahlen sicherlich enorm freuen.
(3) Pontius · 20. März um 08:55
@1 Schwierig einen Zusammenhang zu konstruieren wenn mehr als die Hälfte der Deutschen geimpft ist...
(2) corneliusnepos · 20. März um 08:36
Hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs und damit auch des Umweltschutzes wäre es gar nicht mal so schlecht, wenn die Geburtenrate weltweit fallen würde.
(1) k504134 · 20. März um 08:15
Das hat auf keinen Fall was mit der gut erprobten mRNA Impfung zu tun!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News