Berlin - Deutschlands Abhängigkeit von Rohstoffimporten ließe sich durch mehr Recycling offenbar signifikant senken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Ifeu-Instituts im Auftrag der Nichtregierungsorganisation Powershift, über die der "Spiegel" berichtet. Im Zentrum der Untersuchung stehen die ...

Kommentare

(3) tastenkoenig · 27. März um 09:59
Sag ich schon lange: wer einen neuen Verbundstoff in den Markt bringt, sollte ein alltagstaugliches Trennverfahren gleich mitliefern müssen
(2) Polarlichter · 27. März um 09:38
Das sehe ich ebenso. Im Grunde muss schon bei der Herstellung eigentlich im Sinne der Umwelt 2 Dinge bedacht werden. Die Reparatur von Einzelteilen, sodass eine längere Nutzung der Produkte möglich ist. Und eine Herstellung, die die Wiederverwertung sehr einfach möglich macht.
(1) tchipmunk · 27. März um 09:35
Ein grosses Hindernis für das Recycling sind bislang auch miteinander verbundene Materialien, die sich beim Recycling schlecht trennen lassen. Hier müssten die Hersteller noch viel mehr auf bessere Verwertbarkeit achten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News