Berlin (dts) - Die Menschen in Deutschland wünschen sich immer kürzere Arbeitszeiten. Männer würden durchschnittlich am liebsten nur noch 36 Stunden in der Woche arbeiten, selbst wenn das Folgen für ihr Gehalt hat, ist das Ergebnis einer Auswertung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ...

Kommentare

(16) AS1 · 27. März 2021
Wenn die Leute weniger arbeiten wollen, warum tun sie es dann nicht einfach? Will mir nicht einleuchten.
(15) wimola · 27. März 2021
@14) Ja, das passt - also fast. Die 30 Stunden im Sommer dann aber nur abends/nachts ...:).
(14) k50369 · 27. März 2021
Im Winter will ich 50 Stunden arbeiten, im Sommer 30.
(13) pullauge · 27. März 2021
jedes Jahr früher in Rente ist ein gewonnenes Jahr
(12) wimola · 27. März 2021
@11) Hmm. Ich kann - natürlich nur so für mich - sagen, dass ich für so ziemlich für alles - auch in der "erweiterten" Familie da war. Das schließt den eigenen Haushalt natürlich auch mit ein. - Allerdings war mir der Beruf auch wichtig, also kein "muss". (Dass ich Haushaltsaufgaben nicht delegieren konnte .. - das war vermutlich nur mein Problem).
(11) Sonnenwende · 27. März 2021
@10,9 Doch, das könnte ein Grund sein. Vielleicht ist es vielen nicht bewusst, aber wer in Familie stark eingespannt ist und dort auch gerne sein Bestes geben möchte und sich seiner Verantwortung bewusst ist möchte bestimmt lieber weniger Stunden in einem Job tätig sein. Und tatsächlich sind es ja nach wie vor deutlich mehr Frauen, die Verantwortung in der Familie übernehmen.
(10) wimola · 27. März 2021
@9) Das ist eine "schöne" Begründung. Rechnen Frauen tatsächlich so auf?
(9) NolensVolens · 27. März 2021
Die Unterschiede in den Geschlechtern kommen zustande, weil es in der Umfrage nur um Erwerbsarbeit geht. Würde man die unbezahlte Familienarbeit addieren, die in der Regel leider immer noch oft nur Frauen leisten, würde man verstehen, warum sich in dieser Umfrage Frauen weniger zusätzliche Erwerbsarbeit wünschen. Sie arbeiten eben insgesamt mehr.
(8) wimola · 27. März 2021
@6) Stimmt, warum das nun auch wieder eine Frage des Geschlechts ist ... ?
(7) wimola · 27. März 2021
@5) Das kann man keinesfalls für jeden gleich sehen. Nicht einmal für die gesamte Zeit eines Einzelnen. - Ich hatte auch Zeiten, geniale für mich, in denen ich erst um 13:00 Uhr begann und das auch nur Montag/Dienstag und Donnerstag/Freitag ... - das war herrlich.
(6) commerz · 27. März 2021
bin überrascht über Unterschiede
(5) Sonnenwende · 27. März 2021
@4 ich glaube nicht, dass man das für jeden gleich sehen kann. Ich zum Beispiel arbeite lieber nur drei Tage die Woche, dafür sind es dann aber auch oft 10 Stunden an den drei Tagen.
(4) wimola · 27. März 2021
Eine Freundin von mir hat sich ihr ganzes Leben lang an "ihre Regel" gehalten: Mehr, als 6 Stunden am Tag ist schädlich. - Ich habe das nie eingehalten, eher verdoppelt ...;-)
(3) Sonnenwende · 27. März 2021
Weniger Arbeitszeit bedeutet bei vielen eben mehr Lebensqualität - und die ist unbezahlbar.
(2) SchwarzesLuder · 27. März 2021
Mein Mann geht gerne zu seiner Arbeit. Stress hat er dort nicht, da hat er Zuhause mehr sagt er.
(1) Marc · 27. März 2021
Der Druck wird ja auch überall höher, kein Wunder, dass es da mehr Erholung braucht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News