Berlin (dts) - Die Studenten in Deutschland haben im Durchschnitt 812 Euro monatlich zur Verfügung. Das geht aus der aktuellen Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes (DWS) hervor. Die drei wichtigsten Finanzierungsquellen sind dabei die Eltern, die Nebenerwerbstätigkeit und das BAföG. 87 ...

Kommentare

(5) ben_sen · 23. April 2010
Also mit Studiengebühren würde es bei mir auch ziemlich mau aussehen. Zum Glück hat die Berlin (noch?) nicht. Kurioserweise halte ich sogar diesen Schnitt. Allerdings arbeite ich auch nebenbei und das, obwohl ich was Naturwissenschaftliches studiere ;) Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Grundkurse alle schon weg sind und jetzt nur noch die Spezialisierungen kommen. Da hab ich in der Vorlesungszeit viel Zeit zum Arbeiten.
(4) k235880 · 23. April 2010
und zunehmend mehr ist Studieren nur was für reiche Leute Kinder. Wie soll das gehen, nebenher jede Woche 20-30 Stunden zu arbeiten? Ich hab darüber nachgedacht, auf dem zweiten Bildungsweg zu studieren, aber ich traue mir Vollzeitarbeit und Abendstudium einfach nicht zu... aufhören zu arbeiten, kann ich mir leider auch nicht leisten. Spätestens mit der Campusmaut ist die Chancengleichheit eh flöten gegangen.
(3) Aalpha · 23. April 2010
Das ist total Dumm. Der Staat braucht gute Ingenieure und dennoch wollen sie dass die Studenten den Staat finanzieren... Die Studiengebühren sind die totale Abzocke. Wenn ich fertig bin mit meinem Studium werde ich soviel Schwarz Arbeiten, bis ich meine 3000 Euro wieder in der Tasche habe!! Ich kann ja verstehen, wenn die Hochschulen/Unis Geld benötigen, aber müssen es denn gleich 500 Euro sein? 200 hättens auch getan!! und geändert hat sich kaum was seit der einführen von so einem schwachsinn
(2) Sir_Pump · 23. April 2010
Das macht mir gerade echt Angst, meine Eltern können mir definitiv keine 445 Euro stecken jeden Monat. Ich gehöre also zu den 13%. Arbeiten nebenbei ist schwierig, wenn man eine Naturwissenschaft studiert, das ist ein Vollzeitjob. Kenne Leute, die studieren Politikwissenschaft oder Anglistik, die haben nur 3 Tage die Woche Vorlesungen, da ist das natürlich kein Problem. Kredit? Klaaar! Will mich verschulden bevor ich Geld verdiene... Bei mir hängts irgendwie echt am Bafög, wenn das nix wird...=(
(1) Schruppinator · 23. April 2010
Und ca. 120€/Monat schon mal weg nur für Studiengebühren...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News