Paris (dpa) - Die Abwrackprämie für Altautos hat nach einer Studie der OECD möglicherweise etwas für die Konjunktur getan aber wenig für den Klimaschutz gebracht. So seien in Deutschland viele Kleinwagen gegen Mittelklassewagen eingetauscht worden, was die Wirksamkeit reduziert habe. Das geht aus in ...

Kommentare

(5) Growl · 11. Juli 2011
@2: Aber natürlich sind die Deutschen (erb-)schuldig. Aber wir haben ja noch nicht einmal eine Verfassung... Warum eigentlich? Ich hoffe ja immer noch, daß es nach der nächsten Krise "dem großen Knall" besser wird, aber vermutlich akzeptieren die meisten Deutschen lieber "Hartz V" anstatt endlich etwas gegen die Verbrecher in Berlin und Brüssel zu tun?
(4) TILK · 11. Juli 2011
@1: Nicht 'dieser Verein'. Die Abwrackprämie wurde von Politkern des öfteren als Umweltfreundlich bezeichnet. 'Dieser Verein' hat also lediglich geprüft, inwiefern das erklärte Ziel erreicht wurde. So Überbringer wegen der Nachricht köpfen und so... Schonmal gehört?
(3) tastenkoenig · 11. Juli 2011
Die Abwrackprämie war ja durchaus umstritten, und der CO2-Rückgang durch Ersetzen alter durch neue Technik war dabei ein Argument. Insofern prüft die OECD hier nur, ob die von uns selbst gesteckten Ziele bei dieser Maßnahme erreicht wurden. Nicht mehr, nicht weniger.
(2) k412323 · 11. Juli 2011
Q1: du hast es wohl noch nicht verstanden? Deutschland ist immer schuld... Deutschland ist ein Verbrecherstaat. Vermutlich sind wir auch an den griechischen Schulden schuldig. Deswegen bezahlen wir jetzt auch wieder den Löwenanteil. Und für jeden Staat danach auch wieder. "Am deutschen Wesen soll die Welt genessen".
(1) Die_Mama · 11. Juli 2011
Was erwartet dieser Verein denn? Das alleine Deutschland den CO2-Ausstoß der ganzen Welt senkt. Was sparen denn andere Staaten? @4: Einsparungen im Wert von 10 Milliarden Euro, ist das nichts? Die Abwrackprämie war eine Maßnahme von vielen. Deutschland muss nicht für die anderen Staaten mitsparen. Sollte man jedenfalls meinen. Außerdem war auch der Umweltaspekt nur einer, der wirtschaftliche Faktor war angesichts der Krise der Treibende.
 
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