Wiesbaden (dts) - Im 1. Halbjahr 2020 war über die Hälfte des in Deutschland produzierten Stroms aus erneuerbaren Energien. Genau waren es 128,4 Milliarden Kilowattstunden oder 51,8 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Im 1. Halbjahr 2019 hatte der Anteil noch 43,4 Prozent ...

Kommentare

(15) Marcoblue · 11. September 2020
@14: Ganz unerheblich ist die Temperatur nicht, aber genau andersrum. Der Wirkungsgrad von Solarmodulen nimmt mit zunehmender Temperatur ab. Für die am häufigsten verwendeten Module auf Siliziumbasis sinkt der Wirkungsgrad pro Grad Temperaturanstieg typischerweise um 0,35 bis 0,45 Prozent.
(14) k293295 · 11. September 2020
@8: Photovoltaik braucht Licht, keine Hitze. Ob der Sonner nun wärrmer oder nicht so warm ist, ist daher nebensächich. Wichtig ist Sonnenschein, ob nun bei 20° oder bei 35° C.
(13) Marcoblue · 11. September 2020
@12: Nur wenn man es zu schnell und ohne Plan macht. Einfach keine neuen Genehmigungen und keine Verlängerungen der Nutzungszeit über die ursprünglich geplante Laufzeit hinaus. Ja, das dauert dann länger, wie manchem lieb ist, hätte man aber den Ausstieg vom Ausstieg weg gelassen, wären wir schon viel weiter. Und es gibt kein Grund für Klagen oder Entschädigungen. Natürlich müssen die Erneuerbaren sinnvoll ausgebaut werden, ebenso die Übertragung und ganz besonders die Speicherung!
(12) Han.Scha · 11. September 2020
@10,11: Beide Ausstiege sind eine immense Verschleuderung von Volksvermögen, von Wirtschaftskraft und Unabhängigkeit, bei allen Nachteilen dieser Energienutzung.
(11) tastenkoenig · 11. September 2020
Ich bezweifle stark, dass seinerzeit ein Kohleausstieg politisch durchsetzbar gewesen wäre. Dafür hat sich in der Breite erst in den letzten Jahren ein Bewusstsein entwickelt, weil die ersten Folgen des Klimawandels spürbar werden.
(10) 17August · 11. September 2020
Es war ein - bewußt inkaufgenomener - Fehler nur aus wahkampftaktischen Gründen den Atomausstieg, dem Kohleausstieg voran zu stellen. Ich habe schon immer gesagt, Kohle ist der sichere Tod, Atomkraft, der wahrscheinliche.
(9) Marcoblue · 11. September 2020
@8: Ja, die Seite konzentriert sich auf den CO2 Fußabdruck. Da ist Atom natürlich positiv. Atom hat aber andere Nachteile: Schlechte Regelbarkeit, Atommüll, Restrisiko GAU. Außerdem hat Frankreich auch so seine Probleme. Im kalten Winter friert das Kühlwasser ein, im Sommer gibts zu wenig. Deswegen exportieren wir viel mehr nach Frankreich, wie wir importieren (+12,4TWh in 2019).
(8) Han.Scha · 11. September 2020
noch zu @7: Trotzdem freue ich mich, dass die Photovoltaik auf meinem Dach, unterstützt durch ein sonniges Frühjahr und einen sonnigen Sommer, hier ihren Beitrag geleistet hat. Diese Anlage hat sich übrigens seit der Errichtung in 2011 seit langem amortisiert. Ist es richtig, dass CO2-Ausstoß den Klimawandel (sonniger, heißere Sommer) fördert, diese Sommer die Erzeugung von Strom aus Photovolrtaik steigern und somit den CO2-Ausstoß mindern?
(7) Han.Scha · 11. September 2020
@5: Ein toller Link! Frankreich mit seinem Atomstrom ganz in grün für klimafreundliche Stromerzeugung. Und diesen Strom importieren wir zur notwendigen Stabilisierung unserer Netze nach Abschaltung eigener Kernkraftwerke!
(6) Pomponius · 11. September 2020
Für die grundsätzliche Problematik ist dies als Einstieg hilfreich: <link>
(5) Marcoblue · 11. September 2020
@2: Ich empfehle <link> um die Zusammenhänge zu sehen. Besonders im zeitlichen Verlauf.
(4) 17August · 11. September 2020
NÖ, WEIL MAN rwe UND kONSORTEN HOFIEREN MÖCHTE UND VORHANDENE nETZE NICHT NUTZEN WILL:
(3) Irgendware · 11. September 2020
@2: Weil die benötigten inländischen Stromtrassen jahrelange blockiert worden sind und es noch Jahre dauert, bis sie fertig sind. Wir haben im Norden zu viel Strom und im Süden zu wenig
(2) Moritzo · 11. September 2020
Zitat: "Insgesamt wurde aber weiterhin mehr Strom aus Deutschland exportiert als nach Deutschland importiert." Zitat Ende. Wieso ist das so? Wir importieren also Strom aus Frankreich, weil unser Strom nicht reicht. Warum exportieren wir dann noch Strom. Irgendwie Hirnrissig das Ganze.
(1) 17August · 11. September 2020
jetzt die Verbräuche radikal senken, dann sind wir ja fast am Ziel
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News