Berlin (dpa) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert Sanktionen für Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten nicht vor Stress schützen. «Der Arbeitsstress hat ein besorgniserregendes Ausmaß angenommen», sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach der «Welt». «Deshalb brauchen wir klare Regeln ...

Kommentare

(9) Stiltskin · 31. Oktober 2013
Stress im Beruf, steigender Leistungsdruck, sind Fakten die es im Dienstleistungsgewerbe ebenso gibt wie auch im produzierenden Gewerbe/ Industrie. Und mancher Arbeitgeber sträubt sich, meist mit Verweis auf die Kosten, Produktionsabläufe zu erleichtern. Hinzu kommt eine zunehmend Zahl älterer Arbeitnehmer, die für das erlernen neuer Produktionsabläufe mehr Zeit brauchen wie junge Kollegen. Arbeitsplätze sind oft weder altersgerecht, oder den neuesten Erkenntnissen entsprechend, eingerichtet.
(8) 2fastHunter · 31. Oktober 2013
@1: Genau! Und weil zum Beispiel der Google-Konzern seine Mitarbeiter so toll behandelt, schreiben die auch Jahr für Jahr tief rote Zahlen...
(7) autonom · 31. Oktober 2013
@2@4: So eine beschränkte Aussage. Ich kenne persönlich Beamte aus meinem Bekannten- und Freundeskreis welche wöchentlich über 50 Std arbeiten und dass unter hohem Druck und Stress, im Büro und im Ausseneinsatz. Zudem kenne ich auch einige Angestellte die täglich mit der Langeweile an ihrem Arbeitsplatz kämpfen und alle 10 Min auf die Uhr schauen.
(6) k31380 · 31. Oktober 2013
@3 Dann frag mal einen Beamten bei der Telekom oder der Post !!! Ansonsten gibt es die Möglichkeit über die Gefährdungsbeurteilung der Arbeitsplätze auch die psychischen Belastungen zu messen. Allerdings fehlen die konkreten Mittel die Arbeitgeber zu Maßnahmen zu zwingen. Das ist auch die Hauptforderung des DGB.
(5) Wannabe · 31. Oktober 2013
@4 Kenne ich tatsächlich. Aber selbst wenn ich keinen kennen würde, wäre es eine reine Pauschalisierung... Nicht jeder Beamte schläft auf Arbeit. Und die, die etwas tun haben, müssen regulär 41 Stunden die Woche arbeiten. Nicht so wie viele andere. Die Regelarbeitszeit in Deutschland ist ja eher geringer. Also dieses rumgehacke auf andere resultiert doch meistens aus Neid. Es gibt faule Beamte, es gibt faule Angestellte. Beamte sind nur schwerer los zu werden.
(4) k1951 · 31. Oktober 2013
@3: Mal ehrlich, kennst Du einen Beamten mit Stress-Symptomen? Ich nicht!
(3) Wannabe · 31. Oktober 2013
@2 Jaja die bösen Beamten.... So eine Hetze immer... Schrecklich...
(2) k1951 · 31. Oktober 2013
@1: "Im Arbeitsschutzrecht gebe es ausreichende Regelungen" mag ja sein, aber die Überwachung und Sanktion des Arbeitgebers bei Nichteinhaltung ist nicht ausreichend! Wer bitte geht wegen unbezahlter Überstunden zum Arbeitsgericht? Welche Frau wiegt das Paket das sie heben soll und beschwert sich wenn es zu schwer ist? Da muss angesetzt werden, nicht noch Neues einführen! Die max. Wochenarbeitzeit wird in vielen Berufen lfd. überschritten (ausser bei Beamten!) und niemand kriegt einen rein!
(1) skippybo · 31. Oktober 2013
Alles was den Arbeitgebern Geld kostet ist... «kontraproduktiv, bürokratisch und praxisfern.»
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News