Madrid (dpa) - Spanien ist kein Raucherparadies mehr: Am Sonntag ist in dem Land eines der strengsten Antitabak-Gesetze der Welt in Kraft getreten. Das Qualmen ist von nun an nicht nur in allen Kneipen, Restaurants oder Diskotheken verboten, sondern an bestimmten Stellen auch im Freien. «Prohibido ...

Kommentare

(11) cerbarus · 02. Januar 2011
@1 In Deutschland ist die Tabaksteuer ein fetter Posten im Staatshaushalt. Nichtraucher- und Gesundheitsschutz bei der Erhöhung der Tabaksteuer sind nur Ausreden für fettere Einnahmen. Als man nach 911 die Tabaksteuer um 1€ anheben wollte um die Antiterrormaßnahmen zu finanzieren, war der damalige Finanzminister H.Eichel so ehrlich zu sagen: Das muss schrittweise geschehen, bei 1€ auf einen Schlag, hören so viele auf zu rauchen, dass wir uns die Mindereinnahmen nicht leisten können.
(10) k19654 · 02. Januar 2011
längst überfällig! ein nichtraucher
(9) Die_Mama · 02. Januar 2011
@2: Schon mal überlegt wieviel Anteil der Raucher an der allgemeinen Luftverpestung hat? Deinem Kommentar zufoge dürftest nicht ohne Ganzkörperkondon, oder Raumanzug aus dem Haus gehen. Aber ich denke nicht das du das machst.
(8) gomes · 02. Januar 2011
"Wer sich durch Tabakqualm im Freien belästigt fühlt aber selbst kein Stromauto fährt macht das gleiche nur mit anderen Mitteln." Ein Auto ist allerdings sinnvoll und hilfreich, eine Zigarette ist sinnlos und nichtsbringend (es sei denn man ist erstmal süchtig, weil dann die sucht befriedigt werden muss)
(7) Traxxx · 02. Januar 2011
Gute Einstellung @3 und @5 :) Ich selbst bin Raucher und hab kein Problem damit das man im Restaurant etc nicht rauchen darf, wenn alle miteinander so tolerant wären gäbs keine Probleme. Wer sich durch Tabakqualm im Freien belästigt fühlt aber selbst kein Stromauto fährt macht das gleiche nur mit anderen Mitteln. 1 Auto bläst einen während einer Rotphase mehr Dreck in die Luft als ein Raucher im ganzen Jahr, aber Auto fährt man ja selbst ;)
(6) green-belt · 02. Januar 2011
@2 Intolerant und ignorant sind Raucher, die in der Öffentlichkeit ungefragt andere zuqualmen... Aber solche Diskussionen mit einem Raucher zu führen ist in der Regel eh sinnlos... Die fühlen sich natürlich immer benachteiligt, wenn sie in der Ausführung ihrer Sucht behindert werden. @3: Mich schon. Und jetzt soll hier keiner kommen von wegen, ich könne doch weggehen! @7: Man kann doch nicht ein Laster mit einem anderen relativieren. Das ist nichts weiter als eine faule Ausrede!
(5) k311681 · 02. Januar 2011
völlig übertrieben! ein nichtraucher
(4) Ironside · 02. Januar 2011
«Die Gewohnheiten ändern sich nicht von einem Tag auf den anderen.» Whow, da hat ja wohl jmd. die Weisheit mit Löffeln gefressen ...
(3) notime · 02. Januar 2011
@1) wohl Nichtraucher was ;-) (ich auch seit gut 2 Jahren, aber wer will soll halt rauchen, stört mich nicht)
(2) k412323 · 02. Januar 2011
Und absolut intolerant noch dazu. Das sollte noch erwähnt werden. @6: in Gegenwart von Nichtrauchern rauche ich auch nicht. Aber dieses Gesetz ist absolut übertrieben. Ansonsten stimme ich @7 zu.
(1) tobiasffm · 02. Januar 2011
Sowas ist in Weichei-Deutschland nicht zu erwarten. Hier sorgt die Heulerei der Raucher dafür, dass Regelungen aufgeweicht und aufgehoben werden - in Spanien führt Heulerei zur Verschärfung! Das ist konsequent gedacht und gesund ist es auch noch!
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News