München - Nach einem starken Anstieg im Oktober ist die Stimmung in der Autoindustrie im November deutlich gefallen. Der vom Münchner Ifo-Institut gemessene Geschäftsklimaindex sank auf -20,0 Punkte, nach -13,4 Punkten im Oktober. Dieser Rückgang lässt sich vor allem auf pessimistischere ...

Kommentare

(7) Pontius · Gestern um 06:15
@6 Immer strengere Abgasnormen gibt es überall auf der Welt - und wenn man exportieren will, dann muss man sich daran halten...^^
(6) k488740 · Mittwoch um 21:20
@4 und @5 Ihr habt recht...^^
(5) tastenkoenig · Mittwoch um 20:48
@1 : Vermutlich ist Dir entgangen, dass der größte Automarkt der Welt umgeschwenkt ist auf Elektro und die deutschen Autobauer überhaupt erstmal ernsthaft auf dieses Gleis gesetzt hat. Vermutlich ist Dir auch entgangen, dass China der Markt war, der zuletzt die wesentlichen Gewinne gebracht hat. Leider nicht mehr, da deutsche Autos dort nicht mehr gefragt sind. Deutsche Politik hat da allenfalls die Fahrt in die alte Sackgasse unterstützt. Die Ampel war die erste, die da zaghaft umgeschwenkt ist.
(4) thrasea · Mittwoch um 20:20
@3 Verstehe. Deswegen ist der Betrug auch zuerst bei konsequenten Messungen in den USA aufgedeckt worden. Vermutlich hat die EU die strengen Abgaswerte in den USA festgelegt. Und wir Menschen müssen ja auch nicht vor schädlichen Abgasen geschützt werden, auf so eine Idee können nur Beamte kommen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. *kopfschüttel*
(3) k488740 · Mittwoch um 20:16
@2 Leider nicht. Die immer strengeren Vorgaben kamen von der EU. Da sitzen Beamte, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und der Meinung sind, irgendwelche Abgasnormen in die Welt zu setzen.
(2) thrasea · Mittwoch um 20:05
@1 War es nicht genau umgekehrt? Hat nicht die Automobilindustrie viel zu lange am toten Pferd Verbrenner festgehalten, und mit viel Lobbyismus strengere Vorgaben aufgeweicht, so dass sie inzwischen von anderen Ländern abgehängt werden? Hat nicht die Automobilindustrie gelogen und betrogen, weil sie mit ihrem "hocheffizienten Verbrenner" die Anforderungen an sinkenden Schadstoffausstoß nicht mehr erfüllen konnte oder wollte?
(1) k488740 · Mittwoch um 19:16
Tja, selber Schuld. Hat sich doch die Automobilindustrie der Politik an den Hals geworfen und diesen ganzen E-Auto-Quatsch mitgemacht, statt sich auf Verbrenner zu konzentrieren.
 
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