Berlin (dts) - Der Steuerzahlerbund hat einen Stopp der Verbeamtungen von Lehrern sowie in anderen Bereichen der öffentlichen Verwaltung gefordert. "Der Beamtenstatus gehört grundsätzlich auf den Prüfstand", sagte Steuerzahlerpräsident Reiner Holznagel der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Denn ...

Kommentare

(6) anddie · 28. November 2022
Also mit 2 Dingen hat zumindest der Steuerzahlerbund recht. Es sollte tatsächlich mal geprüft werden, wer alles verbeamtet werden muss. Und das zweite ist, dass die Länder und Kommunen dann auch entsprechend Rücklagen bilden müssen, um die Pensionen zu zahlen. Aber dann ist ja der Beamte nicht zwingend günstiger, als der Angestellte.
(5) smailies · 28. November 2022
@3 Und du musst bedenken, dass die Beamten im höheren Alter auch wesentlich mehr in die private Krankenversicherung stecken muss, da der Beihilfeanteil sinkt.... Also man kann es nicht 1:1 vergliechen.
(4) Pontius · 28. November 2022
@3 Dann sollte dein Vorwurf aber nicht dem Staat, sondern der Wirtschaft gelten, welche sich um ihre Arbeiter nicht scheren und sie nach Gebrauch "wegwerfen".
(3) treichel · 28. November 2022
@2: Nur leider hat/te die Mehrheit der Rentner gar keine betriebliche Altersvorsorge: <link>
(2) Pontius · 28. November 2022
@1 Deinen Link hast du aber schon gelesen: "Darüber hinaus sollen die Beamtenpensionen nicht nur die Grundversorgung im Alter absichern, sondern beinhalten auch eine Komponente, die bei Angestellten der betrieblichen Altersvorsorge entsprechen würde. Auch deshalb fallen die Bezüge deutlich höher aus."
(1) treichel · 28. November 2022
Jawoll - und wie wäre es, wenn der Steuerzahlerbund auch mal die riesigen Unterschiede zwischen Renten und Pensionen anprangern würde? <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News