Wellington (dpa) - In Neuseeland ist seit Sonntag die Sterbehilfe legal. Unheilbar kranke Erwachsene in dem südpazifischen Inselstaat haben damit unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf einen medizinisch begleiteten Suizid. So müssen sich zwei Ärzte einig sein, dass der oder die unheilbar […] mehr

Kommentare

5KonsulW07. November 2021
Das sollte man auch in Deutschland einführen.
4gabrielefink07. November 2021
Solange der Wunsch des Patienten nachvollziehbar ist und weder Zwang noch Beeinflussung ausgeübt wird, ist das für mich OK. Ich habe es bei meiner Mutter gesehen. Sie hat unter starken Schmerzen nur noch versucht, die Tage zu überstehen und hatte den dringenden Wunsch zu sterben. Sie sagte einmal zu mir: "Wenn ich wüsste, das es zu 100% klappt, würde ich jetzt alle meine Medikamente schlucken, aber ich habe Angst, an Maschinen in der Intensivstation zu landen. Sie hätte Sterbehilfe verdient.
3FlorianF07. November 2021
Ein Fortschritt für die Menschenrechte. Da kann Deutschland sich ein Beispiel nehmen. Wie die Möglichkeit der Selbstbestimmung aber den Ureinwohnern schaden soll, müsste man mir nochmal erklären. Natürlich muss man so gut wie möglich sicherstellen, dass niemand unter Zwang der Sterbehilfe zustimmt.
2satta07. November 2021
Mal sehen, ob eine Bundesregierung ohne C-Partei auch mutig genug ist, das hierzulande auch umzusetzen.
1k43024207. November 2021
Ist ein gutes Zeichen. Jeder möchte selbstbestimmt leben, dann soll man auch seinen Tod so handhaben können.