Berlin (dpa) - Angesichts immer weiter steigender Infektionszahlen wächst der Druck auf Bund und Länder, wieder schärfere Corona-Beschränkungen zu erlassen. Vor den nächsten Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten an diesem Montag warnen Mediziner vor einer […] mehr

Kommentare

39Tiger65465421. März 2021
Ich hätte keine Lust in ein Land zu fahren, wo Ausgangssperre ist! Leider wissen viele nicht, wie gut es uns noch geht und was wir machen können, wenn sich alle mal dran halten würden! Die Zahlen hier wären kleiner....aber die Regierung traut sich nicht, Ausgangssperre anzuordnen...dann hätte Deutschland mal Grund zu meckern! Und wenn soviele nach Mallorca fahren, hoffe ich Ausgangssperre kommt und nciht nur "15-km-Radius" wie in Sachsen damals! Aber GEMEINSCHAFT/ZUSAMMENHALT - Fremdwort!!!!
38gabrielefink20. März 2021
@35 +36 Mir wäre Reisen unter diesen Bedingungen viel zu anstrengend. Aber wer's braucht ... :o)
37raffaela20. März 2021
Der negative PCR-Test ist doch auch nur eine Momentaufnahme. Gestern gemacht, morgen geflogen. Bus, Bahn, Flughafenterminal, Flugzeug. In Palma dasselbe Prozedere - andere Richtung. Wetten, dass den Mallorquinern in 3 Wochen die Zahlen nur so um die Ohren fliegen?
36thrasea20. März 2021
Weitere ganz praktische Nachtteile einer Reise nach Mallorca hat Tenhagen in seiner Verbraucherschutz-Kolumne lesenswert zusammengefasst: <link>
35thrasea20. März 2021
@34 Stimmt, ich beobachte diese Emotionalität in vielen Gesprächen – auch bei Menschen, die gar nie nach Mallorca reisen würden. Es eignet sich scheinbar so gut als plakatives Beispiel. Viele wissen nicht oder übersehen gerne, dass man nur mit aktuellem negativen PCR-Test in Spanien einreisen darf, dass auf Mallorca strikte Sperrzeiten gelten (Restaurants schließen 17 Uhr, nächtl. Ausgangssperre), dass es dort Kontaktbeschränkungen gibt (höchstens 6 Menschen aus max. 2 Haushalten).
34gabrielefink20. März 2021
@33 Sachlich kann man das vielleicht noch erklären, aber emotional ist das der Supergau. Man kann ja überall lesen was unsere Mitbürger davon halten, besonders die, die sich seit einem Jahr selbst "weggeschlossen" haben um Infektionen zu vermeiden. Von Hotelbesitzern und Reiseveranstalter wollen wir erst gar nicht anfangen ...
33thrasea20. März 2021
@31 @32 Mal der Versuch einer unaufgeregten, sachlichen Antwort: Das Reisen an sich war ja nie verboten. Auch über Weihnachten gab es schöne Urlaubsorte weltweit, die nicht als Risikogebiet galten und bei (betuchteren) Bürgern Anklang fanden, z.B. die Seychellen, Mauritius, Kuba... OK, bei uns müssen touristische Unterkünfte geschlossen sein. Müsste man die Frage nicht an den spanischen Staat richten, warum es dort nicht so ist?
32gabrielefink20. März 2021
@31 Ja, die Frage stellen wir uns alle auch.
31O.Ton20. März 2021
@28 ,30 Achsoja. Kam mir vor i-wie so, daß ganze Küstenregionen sind gesperrt. Aber die Frage steht, wieso dürfen Touris in Malle, aber nicht in die Küsten Deutschlands?
30gabrielefink20. März 2021
@24 Bei uns in Deutschland sind alle Hotels und Ferienunterkünfte für den privaten Tourismus geschlossen. Nur Geschäftsleute können zur Zeit unter Hygieneauflagen übernachten.
29Spyderman20. März 2021
@28 also gegen eine abgeschiedene FeWo am See mit Selbstversorgung hätte ich nichts ,natürlich nur im Sommer mit Seebenutzung
28notime20. März 2021
@24 - ernsthaft .. diese Frage ??? ... wo bitte darf in D eine Gastro Hotel oder FeWo geöffnet sein ... außer für geschäftskunden ???
272fastHunter20. März 2021
@20 : Nur weil du es dir so hindrehen willst, ist es noch lange nicht so. Die Aussage war, dass der Lockdown etliche Erscheinungen herbeiführt, die durch eine Öffnung und florierende Wirtschaft nicht da wären. Und genau das stimmt nicht. Nur weil sie nicht vor der eigenen Haustür stattfinden, sind die Nebenerscheinungen der ach so angepriesenen Wirtschaft nicht verschwunden. Das ist linke Tasche, rechte Tasche. Dein Beispiel ist viel zu kurz gesprungen und am Thema vorbei.
26O.Ton20. März 2021
@25 Wie blöd ist das denn? Ohne Massnahmen es gäbe wenigstens 500.000 Tote in der BRD. Vgl. Belgien, GB, Italien, Spanien, USA, Brasilien. Und neue Mutationen wüteten. Krankenhäuser könnten nix mehr als um Coronakranken kümmern, wenn überhaupt. Bitte hält den Verstand im Kopp.
24O.Ton20. März 2021
"Meck-pomms Ministerpräsidentin warf die Frage auf, warum Menschen nach Mallorca fliegen dürfen, nicht aber ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung an der deutschen Küste nutzen können." Ja wirklich, sind deutsche Küsten gesperrt? Wieso?
23KonsulW20. März 2021
Man sollte die Ärzte endlich impfen lassen, dafür weniger in den Impfzentren impfen. Der vorhandene Imstoff muss anders aufgeteilt werden.
22Tiger65465420. März 2021
PS...Urlaub in Mallorca geht, in Deutschland dürfen Hotels nicht öffnen. Wenn ich Mallorca wäre, wäre die Einreise nicht erlaubt! Und die die fahren wollen....so wenig Kontakt wie möglich. Fängt im Flieger etc an...aber Eigenverantwortung gibt es nicht. statt zuhause bleiben und als Vorbild fungieren...NULL. Egoismus wohin das Auge sieht. Wenn JEDER bei sich anfangen würde...dann bräuchten wir diesen Dauerlockdown nicht. Aber die Anderen....das ist Deutschland...immer auf andere und NEID NEID
21Tiger65465420. März 2021
Seit November haben wir einen Lockdown? Lächerlich....... Das Argument mit Aldi und Co....es ist EURE Gesundheit, wenn es voll wird, den marktleiter informieren oder gehen. Wenn sich ALLE an den Abstand halten würden, weniger Kontakte.....aber es funktioniert doch nicht freiwillig! Solange es cool ist, sich NICHT an die Regeln zu halten....unsere Polizei wird ständig verarscht, keiner zollt einem Sanitäter Respekt.....es ist traurig zu sehen, sehr traurig.
20k5036920. März 2021
@19 Doch, leider eben schon. Beispiel aus dem Artikel: A „Langzeitarbeitslosigkeit bedeutet in Deutschland oft Armut.“ B: „Und was ist mit den Hungernden in Afrika und Asien?“ Auf die Diskussion umgemünzt: A: "Der Lockdown begünstigt Depressionen." B: "Und was ist mit den Fabrikarbeitern in China?" Du hast im Grunde vollkommen recht, aber das ist hier einfach nicht das Thema.
192fastHunter20. März 2021
@18 : Eben nicht. Hier wird über die Existenzzerstörung durch den Lockdown geschwafelt, aber ignoriert, dass die ach so heilbringende Wirtschaft ebenso existenzzerstörend ist. Zweierlei Maß nennt man das. Oder Doppelmoral.
18k5036920. März 2021
@17 <link>
172fastHunter20. März 2021
Die Pro-Wirtschaftler hier dürfen gerne mal argumentieren, wieso Kinder- und Sklavenarbeit ok ist, aber ein Lockdown nicht. Warum die psychischen Schäden eines Lockdowns verwerflich sind, aber es ok ist, wenn in China Netze um die Fabrikgebäude gespannt werden müssen, damit beim Suizidversuch wegen der Arbeitsbedingungen keiner mehr ums Leben kommt. Warum es ok ist, dass die Wirtschaft Lebensraum zerstört, aber der Lockdown existienzbedrohend ist.
16Joerg120. März 2021
Würde eine 1:1-Betreuung funktionieren um nicht alles lahm zu legen? Kunde 1 : 1Dienstleister In JEDEN Betrieb (auch Lebensmittelgeschäfte) holt 1 Verkäufer 1 Kunden an der Tür ab der sich mit dem Geschäft verabredet hat. Es folgt nicht nur eine 1:1-Beratung sondern die Berater sorgen auch dafür dass der Abstand mit anderen Kunden eingehalten wird. Ich geh zur Physiotherapie. Jetzt werden andere Übungen gemacht die die Therapeutin aus 2m Abstand vormacht und anleitet.
15k5036920. März 2021
@14 Man kann "umgekehrte Liegestütze" machen, indem man sich an einer Tischkante hochzieht. Müsste dafür allerdings jedesmal den Computertisch ab- und danach wieder aufbauen. Es gibt Übungen im Liegen, bei denen man mit dem Gewicht der Arme arbeiten kann, also im Endeffekt mit 0 Gewicht. Man kann mit der Langhantel rudern, ist aber bei mir zu gefährlich ohne Anleitung und Überwachung, da ich eh schon Skoliose und Haltungsschäden habe. Also ja, man kann, aber Rücken zu Hause trainieren ist kacke.
14Pontius20. März 2021
Es gibt kein Schwarz-Weiß in dieser Pandemie. So wenig wie der Lockdown ein Lockdown ist, so wenig sind die Kinder durch das Homeschooling verdummt und zu Sozialphobikern geworden. Genauso sind die politischen Entscheidungen zu bewerten: es gibt Gewinner und Verlierer. Gott sei dank gibt es in Deutschland noch ein soziales Auffangnetz, in anderen Ländern verhungert man dann einfach. @8 Gibt es keine Übungen für den Rücken, die du zu hause machen kannst?
13Grizzlybaer20. März 2021
@12 Das ist ja alles richtig. Aber was sollen die Kinder und Menschen in den Krisengebieten sagen? Die leben schon Jahre ja Jahrzehnte in Angst und Schrecken und auch ich bin ein Nachkriegskind. Da war auch alles nicht einfach. Aber heute wird bei uns nur noch gejammert und das auf hohem Niveau.
12cherry20. März 2021
@7 , genau diese Aussage ist eben nicht richtig. Ja, Du hast Recht, das Leben kann man nicht wieder aufbauen. Aber viele andere Dinge auch nicht. Und wenn Du Deine Existenz verloren hättest, würdest Du vielleicht anders denken. Die vielen Nebenerscheinungen, die der Lockdown bringt, so wie es @9 schreibt, sind eben nicht einfach vom Tisch zu wischen. Auch wenn das gern herunter gespielt, manchmal sogar als Lüge defamiert wird. Nur, es sind Tatsachen. Frag doch mal eine n Kinderpsychologen.
11k5036920. März 2021
@10 Verzeihung, hab den falschen markiert. Nichts für Ungut.
10cherry20. März 2021
@6 , ich habe doch gar keinen Vorschlag gemacht
9k5036920. März 2021
@8 so einfach ist es nicht. Es wird ja auch die Gesundheit anderer Menschen geschädigt durch die Lockdown-Maßnahmen. Die Isolation geht nicht selten mit Depression und dem Griff zu Drogen einher. Mein Sportverein ist dicht, Mitarbeitersport darf ich nicht machen, meine Rückenschmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer. Kinder verpassen viel in ihrer Entwicklung, Leute sagen aus Angst wichtige Therapien ab, geplante OPs werden verschoben. Die Volksgesundheit verschlechtert sich massiv im Lockdown.
8klausus20. März 2021
Gesundheit...versus...Wirtscha ft...Ein Spagat der uns noch lange begleiten wird. Wie Du es machst...Du machst es falsch...
7Grizzlybaer20. März 2021
@5 Wie würden die Menschen, die wegen zu laschem Lockdown, gestorben sind, darüber denken. Alles kann man wieder aufholen, nur das Leben nicht!
6k5036920. März 2021
@5 tolle Idee, ich geh dann mal hamstern bevor dein Vorschlag umgesetzt wird.
5cherry20. März 2021
@1 , ohne Wirtschaft funktioniert die Gesundheit nicht. Oder woher glaubst Du kommt das Geld dafür. Und was glaubst Du, wie die ca. eine halbe Million Menschen denken, die Dank der permanenten Lockdowns ihren Arbeitsplatz verloren haben?
4Dackelmann20. März 2021
Aber wie ich immer wieder bemängelt es müssen auch in Supermärkten schärfere regeln eingeführt werden mit Zugangsregeln und Kontrollen,weil es geht nicht das alle anderen Händler strenge Regeln befolgen müssen aber Aldi und Co machen was sie wollen.
32fastHunter20. März 2021
@2 : Drei Wochen bringen gar nichts. Es ist Ostern und da werden die Leute wieder ihre Verwandten besuchen, trotz Verbotes. Und die Zahlen sind dann nach Oster trotz Lockdown höher, als vorher. So war es zu Weihnachten ja auch. Dann beschweren sich auch nicht genau die selben Menschen darüber, dass der Lockdown nichts bringe.
2Joerg120. März 2021
Ich finde aber auch dass wir wieder mindestens 3 Wochen einen Logdown brauchen. Damit die Zahlen der täglichen Neuinfektionen nicht weiter steigen. In dieser Zeit gilt es auch möglichst viele Impfungen durchzuführen,
1Grizzlybaer20. März 2021
Mals sehen wer sich durchsetzt? Siegt die Wirtschaft oder gibt es doch noch welche denen die Gesundheit wichtiger ist.