Berlin (dts) - Angesichts hochschießender Corona-Infektionszahlen hat der Deutsche Städtetag alle betroffenen Bürger aufgerufen, die Quarantäneauflagen unbedingt zu beachten. "Um Corona wieder einzudämmen, bleibt es ganz zentral, dass Kontaktpersonen von Infizierten die Quarantäne einhalten", sagte ...

Kommentare

(8) Colatrinkerin · 10. November 2020
Quarantäne ist ja eh lachhaft. Bekannter auf der Arbeit mehrere Positive, daraufhin die ganze Schicht zuhause. Er geht weiter raus, macht 3 Tests, der erste geht verloren, 2 ist negativ, der 3. ist positiv. also Quarantäne! lebt mit weiterer Person dort, er ist nun nach knapp einer Woche wieder raus aus Quarantäne (weil immun und wohl nicht mehr ansteckend??) und die andere Person ist jetzt auch Positiv.. das muss man also alles nicht verstehen.
(7) gabrielefink · 10. November 2020
@6 Arbeiten gehen kann ich mir unter sehr eingeschränkten Umständen noch vorstellen. Abstand zum Betroffenen kann man organisieren, zum Beispiel eigenes Büro. Aber Patienten versorgen? Da fehlt mir jegliche Vorstellungskraft, wie das gehen soll.
(6) magicm247 · 10. November 2020
@5 Es gibt auch angeordnete Quarantäne bei gleichzeitig erlaubter Wahrnehmung beruflicher Tätigkeit. Kenne da Fälle aus dem Gesundheitswesen. Darfst zwar nicht mehr einkaufen gehen, aber weiterhin arbeiten gehen und (Risiko-)Patienten versorgen.
(5) gabrielefink · 10. November 2020
<Deshalb appellieren wir an die Bevölkerung, bei Verdacht auf Corona oder einem positiven Testergebnis sich sofort selbst in Quarantäne zu begeben. Niemand muss dafür auf den Anruf vom Gesundheitsamt warten.> In der Praxis ist das für die Betroffenen sehr schwierig. Um von der Arbeit fern zu bleiben, braucht man eine Krankmeldung. Die bekommt man aber unter diesen Bedingungen nicht. Und selbst wenn das Gesundheitsamt Quarantäne anordnet, geben sie den Betroffenen keine Bescheinigung.
(4) magicm247 · 10. November 2020
@3 Kannst du machen. Es gab aber schon Abmahnungen und gerichtlich bestätigte Kündigungen wegen Unternehmens schädlichen bzw. Mitarbeiter gefährdendem Verhalten im Umgang mit Corona im privaten Lebensraum.
(3) Alle1908 · 10. November 2020
@2 Wenn ich noch Arbeitnehmer wäre würde ich einmal im Monat meinen Chef anrufen und sagen" Der Typ mit dem ich gestern saufen war hat sich gemeldet, sein C-Test ist positiv! Soll ich zur Arbeit kommen oder Quarantäne einhalten?" Mal sehen wie oft ich das machen kann..
(2) magicm247 · 10. November 2020
@1 Der Personalabteilung bzw. Chef melden. Dann gibt es eventuell eine Abmahnung. Die Gesundheitsämter geben zum Teil auch keine anders lautende Anweisung, dann kann man auch nicht einfach vom Arbeitsplatz weg bleiben.
(1) deBlocki · 10. November 2020
Trotz positiv getesteter Familie hat sich ein Kollege unseres Unternehmens noch gestern lustig im Büro herumgetrieben... da geht einem doch die Hutschnur hoch!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News