Berlin (dts) - Der Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat die Corona-Warn-App in ihrer jetzigen Form kritisiert und mehr Funktionen für die Anwendung verlangt. "Die Corona-Warn-App ist derzeit ein zahnloser Tiger. Das muss im Hinblick auf das Pandemiegeschehen schnell besser werden", sagten DStGB- ...

Kommentare

(8) thrasea · 18. November 2020
Du musst dich beim Gesundheitsamt nicht mit einem positiven Test melden. Das Labor meldet den positiven Test dort automatisch. Parallel erhältst du die Ergebnisse des Tests per Corona-App, wenn du den Code gescannt hast (dieser Weg kann durchaus etwas schneller gehen als die Übermittlung ans Amt). Danach kannst / musst du dich entscheiden, ob du dich in der App für andere positiv markieren willst. Allein durch die Übermittlung des Testergebnisses an dich passiert das nicht.
(7) e1faerber · 18. November 2020
Manches verstehe ich nicht mehr. Ich dachte den positiven Bescheid bekomme ich über das Gesundheitsamt. Ich dacht die Kette ist Abstrich, Labor, Gesundheitsamt, App und Bürger. Wenn ich mich beim Amt als positiver melden muss, ist doch wieder ein Loch in der Kette. Für mich läuft da was falsch. Aber richtig wird die App erst was bringen, wenn der Gesundheitsschutz im Mittelpunkt steht und nicht der Datenschutz.
(6) thrasea · 18. November 2020
@5 Nicht immer ist die App schuld, manches liegt auch am Update des Betriebssystems bzw. am Betriebssystem selbst. In den FAQ der App gab es einen Workaround, um sie in iOS14 wieder zum laufen zu bringen: <link> Am 6.11. hat Apple ein Update auf 14.2 veröffentlicht, mit dem u.a. Probleme mit der Corona-App behoben werden sollten: <link> Das spricht dafür, dass der Fehler nicht auf Seiten des "Dinoriesigen Projekts" lag.
(5) Devil-Inside · 18. November 2020
Oka. Dann halt nicht. Trotzdem erbärmlich, dass die App so eklatant hinterherhinkt...Immerhin gibts die neuen iOS Versionen Monate vor der Veröffentlichung für Entwickler, damit die das anpassen können. Offenbar klappt das bei solchen Dinoriesigen Projekten nicht.
(4) thrasea · 18. November 2020
@3 Das ist falsch: <link>
(3) Devil-Inside · 18. November 2020
@2: Das macht Apple ja nun auch direkt im iOS...dafür brauchst du diese blöde App nicht mehr.
(2) GeorgeCostanza · 18. November 2020
nachdem der sog. Support mir sagte, dass die neueste iOS-Version noch nicht unterstützt werde und die App deswegen keine Aufzeichnungen mehr vornahm, bin ich kein "Kunde" der teuersten und vergleichsweise sinnlosesten App ever mehr.
(1) Marc · 18. November 2020
Man könnte noch ein paar kleine Spiele reinprogrammieren...so "pay-to-win-mäßig" :P
 
Suchbegriff

Diese Woche
14.05.2024(Heute)
13.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News