Colombo (dpa) - Zwei Tage nach den Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka hat die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) eine Bekennernachricht veröffentlicht. Das IS-Sprachrohr Amak berichtete am Dienstag in den sozialen Netzwerken, die Angreifer seien IS-Kämpfer gewesen. Sri Lankas ...

Kommentare

(10) newilu · 23. April 2019
Um so einen koordinierten Anschlag durch zu ziehen, vermute ich mal, brauch es eine sehr lange Vorlauf Zeit und Planung, für mich daher ein Anzeichen, das der IS sich nur mit fremden Taten in Szene setzten will.
(9) k49782 · 23. April 2019
@5 Schau mal hier: <link> da gibt es ein paar mehr englishsprachige Infos über seine "Reisen" in das "christliche Europa". Nur weil mein Rechtsextermist heißt es nicht das man nicht auch gleichzeitig Christ sei. Auch unsere Pegida-Hanseln in Dresden faseln vom christlich-jüdischen Abendland, ok das jüdisch wurde eher entfernt mittlerweile. Aber sie berufen sich darauf. Wie eben die Islamisten auf den Islam. Also dann doch bitte gleichbehandeln
(8) k49782 · 23. April 2019
@3 Siehe @7 auch seiner Gesinnung. Definition: <link> Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Wr können uns auch auf Extremismus vielleich einigen, nur der hat per se immer auch den gewaltbereiten Kern intus. Den wollte ich aber allein nicht nur ansprechen. Da dies schon vom zeitlichen her einen unüberwindlichen (nicht meh zurückkehrenden) Punkt erreicht hat. Für mich beginnt dies eben nicht erst mit einer Bombe, Messer oder ähnlichem...
(7) Kargam · 23. April 2019
@5 Das ist wohl wahr. Der IS reklamiert ja schon so ziemlich alles für sich was nicht bei 3 auf den Bäumen ist ... so oder so ähnlich ^^. @3 Genau am selben ... an der Gesinnung. Gewaltbereite Extremisten sind im Grunde alle gleich, das einzige was sich ändert sind die Ideologien die als Grundlage für den eigenen Wahn bemüht werden, aber am Ende läuft es immer nur darauf hinaus anders denkende einzuschüchtern, um sie in die jeweils gewünschte Richtung zu bewegen.
(6) k496916 · 23. April 2019
@3 Du hast da nicht ganz Unrecht. Gerade was Mutter Theresa betrifft. Nach heutigem Kenntnisstand, hat sie wohl tausende, wenn nicht mehr Hindus, auf dem Totenbett taufen lassen. Die Mehrheit von ihnen, waren wohl nicht mehr in der Lage dafür oder dagegen zu sein.
(5) raffaela · 23. April 2019
Der Anschlag von Christchurch geht doch auf das Konto eines Rechtsextremisten, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe?. Was zum Henker, hat der mit den Christen zu tun? Als Vergeltung? Dieser Verrückte ist sicherlich kein Christ. Und warum werden jetzt Christen ermordet, weil ein Rechtsextremer Muslime ermordet hat? Das ist doch alles haaresträubend! Und dass der IS Terroranschläge für sich reklamiert, ist auch nichts neues.
(4) k229465 · 23. April 2019
@2 möglicherweise daran, dass er seine eigene gesinnung für die einzig richtige und andere als feindlich ansieht? linksextremist, rechtsextremist, ultramittellist, christist und islamist. nicht zu vergessen, der gemeine buddhist.
(3) smailies · 23. April 2019
@2: Wollte ich schon lange mal fragen: Rechtsextremisten erkennt man an ihrer Gesinnung - woran erkennt man einen Islamisten - so im Vergleich zu einem Muslim? Und nein, Fundamentalisten sind nicht immer gewalttätig; Mutter Theresa, M.L.King, Paulus, Petrus... waren sicher nach heutigem Verständnis Fundamentalisten.
(2) k49782 · 23. April 2019
@1 Leider ist das doch immer so bei Fundamentalisten, egal ob Christen, Muslime, Juden, und bei unseren heimischen Fundamentalisten den Rechtsextremisten...Aber deswegen sind es ja auch Extremisten und keine "Rebellen" oder gar einfache Religionsmitglieder.
(1) Troll · 23. April 2019
Rache ist ja selten gut, aber erst recht nicht, wenn es unschuldige trifft. In Christchurch traf es unschuldige Moslems. Find ich furchbar, aber die Rache ging nun nicht gegen die Schuldigen, sondern widerum an unschuldige Christen. Einfach eine komische Mentalität, Rache an Leuten auszuüben für etwas, für das sie nichts können. Wenn die wenigstens nur christliche Einrichtungen zerstört hätten, wäre es noch halbwegs nachvollziehbar, aber bewußt eine Zeit zu wählen, wo viele Menschen dort sind...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News