Berlin (dpa) - Vier Tage nach dem Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sind in vielen deutschen Städten Anhänger und Gegner des bisherigen Verteidigungsministers auf die Straße gegangen. In Bayern forderten am Samstag mehrere tausend Menschen ein Comeback des CSU-Politikers, der wegen der ...

Kommentare

(51) sprosec · 06. März 2011
@49 Es würde mich wundern, wenn Du den Fall Andreas Kasper so genau kennst. Da haben regionale Befindlichkeiten eine extrem große Rolle gespielt.
(50) Marion49 · 05. März 2011
Unter Betrug versteht man im strafrechtlichen Sinn ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in rechtswidriger Bereicherungsabsicht das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so irreführt, dass es sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt, d. h. materiellen Schaden zufügt. im nichtstrafrechtlichen Sinn eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, die nicht auf einen Vermögensvorteil abzielt und damit eine strafrechtlich gesehen irrelevante Form des Betrugs ist (zur
(49) crishnak · 05. März 2011
@47: Hui, Wortklauberei. Leider hat das dem hier auch nicht geholfen: <link> Aber das war natürlich was ganz anderes und ist überhaupt nicht vergleichbar.
(48) watchi · 05. März 2011
1) Richtig, dass KTG von allen Ämtern zurückgetreten ist !! 2) Wir alle sind blöd und vergessen, deswegen wird KTG in einigen Jahren zurückkommen !! 3) Peinlich, wie CDU/CSU ihm noch die "Stange" halten, es bleibt ein Betrug und Urheberrechtsverletzung!! 4) Wer gab die Sondergenehmigung, ihn für die Doktorarbeit zuzulassen, da sein Notendurchschnitt nicht reichte?? Unsere Politiker schieben und kunkeln miteinander, Hauptsache sie bleiben oben und das Volk blöde !!
(47) metal-heli · 05. März 2011
Lustig, wieviele hier "Betrug" schreien. Im strafrechtlichen Sinne geht es bei Betrug um VERMÖGENSDELIKTE, und sonst nichts. Große Klappe - nichts dahinter sagt man da wohl.
(46) notime · 05. März 2011
@16 @17 + @26 ) das unterschreibe ich mal so - @28 ) kauf dir krücken - deion vergleich hinkt gewaltig
(45) Triple-A · 05. März 2011
ich finds klasse, dass man erstens sieht, wie verblendet seine anhänger sind - und wieviel fake facebook darstellt. ist halt einfach 500.000x "gefällt mir" zu klicken und dann kommen live 300 leutchen, die sich blamieren, ist halt karneval. ktg kommt zum glück nie wieder, sondern wird vermutlich in die usa gehen - steht auch so im neuen "focus" - danke.
(44) Zorada · 05. März 2011
@40 - na das ist ja mal ein Bumerang-- denn wenn ich nur durch Unehrlichkeit und Betrug etwas "in die Sonne" bekomme und nicht auf "normalem" Wege durch Leistung und Einsatz, möchte ich doch lieber darauf verzichten. Hat ihn ja keiner gezwungen seinen Doktor zu machen, es soll tatsächlich Menschen geben die habens auch ohne einen solchen Titel zu was gebracht. Wenn mans nicht alleine kann, soll mans eben lassen...ist ne Form der Selbsterkenntnis...
(43) Quillok · 05. März 2011
Ach wenn das nur das einzige Problem in Deutschland wäre... Ich weiß nicht, nun hängen sich alle an diesem Thema auf, dabei gibts doch viel wichtigere Probleme... Und nebenbei gesagt stimmt es, es ist keine Kleinigkeit was er da gemacht hat, das Problem was er hat ist nur das er zu Bekannt ist und deswegen das ganze bekannt geworden ist. Ich Wette das bei den meisten Doktorarbeiten von anderen Menschen, ob Politiker oder nicht, ebenfalls unausgewiesene Zitate gefunden werden... also is gut nu...
(42) kaos · 05. März 2011
Sicher, es hat Politiker gegeben, die trotz noch größerer Verfehlungen nicht zurückgetreten sind, nur soll das der Maßstab sein. Schlimmer geht immer? Die Ermittlungen gegen Guttenberg werden Aufschluß liefern, wie viel er einfach nur kopiert oder ob vielleicht jemand anderes die Arbeit geschrieben hat. Interessant finde ich das Rechtsempfinden der Schwarzen, die nach wie vor meinen KTG in Schutz nehmen zu müssen. Einen Betrüger und Blender. WIe tief wollen die eigentlich noch sinken?
(41) flowII · 05. März 2011
@37 du hast ja komische hobbys ... als tip dazu: ich wuerde nach jemanden mit einer bildzeitung kucken. die wahrscheinlichkeit ist da sehr hoch.
(40) vienna-project · 05. März 2011
Na, dann hoffe ich mal, daß alle diejenigen, die Guttenberg verurteilen und seine Leistung hinterfragen, denn selbst überhaupt mal etwas je in die Sonne bekommen haben. Das ließe ja dann noch hoffen, daß diese Republik echt leistungsfähig werden kann und die Rede über den Verfall der Moral des Staates ja nur dummes Gerede ist.
(39) teufelchen1959 · 05. März 2011
Betrüger und populistische Schmalzlocken wie zu Guttenberg, die ihre "Fans" durch gezielt vorgespielte Sympathiebekundungen auf ihre Seite ziehen, aber selbst kein einziges verkündetes Projekt bis zum Ende durchziehen, haben in der Politik nichts zu suchen.
(38) coy9 · 05. März 2011
die Zahlen von Facebook stimmen auch nicht es sind nur 409000 Hirnis, die nicht denken können
(36) superubbi · 05. März 2011
Wie gut das all diejenigen die nach Gutenberg Steine werfen ne weisse weste haben ... Ich denke in einigen Jahren kommt er wieder und wird Kanzler. @38 ich denke nicht das von den 571.913 409 k sich nur zum stänkern angemeldet haben :-P @37 wer beleidigt hat unrecht
(35) Ironside · 05. März 2011
Wer Guttenberg immer noch Beifall zollt, stellt sich automatisch auf die gleiche betrügerische Stufe oder ist von geistiger Umnachtung befallen.
(34) k405578 · 05. März 2011
Der Betrüger ist weg und soll weg bleiben!! Wer will dieser Schmalzlocke noch vertrauen? Bleib wo du bist Felix Krull!!
(33) Helene1234 · 05. März 2011
@28 trifft es!Über die,die für Gutti demonstrieren,kann ich ehrlich gesagt nur lachen!Da muß ich an die denken,die unlängst für Menowin (wenn ihr wisst,wen ich meine,wenn nicht ist es kein Verlust es nicht zu wissen :-))auf die Strasse gegangen sind.Der war auch ein Lügner,und wurde von seinen ver(ge)blendeten Fans ebenso wie jetzt Guttenberg zum Nabel der Welt gemacht!Geleistet hatte er auch nicht viel,und die Fans konnte man nicht wirklich für voll nehmen!Jetzt sitzt er :-) (Parallelen?) :-))
(32) igel_1 · 05. März 2011
es gab mal einen mit h am anfang,der wurde genau so verehrt
(31) quak · 05. März 2011
WAS BITTE HAT DER DENN SCHON GELEISTET?
(30) crochunter · 05. März 2011
Ich finde, Gutenberg sollte keine Chance mehr in der Politik bekommen. Ein land, desses Gesetze er nicht beachtet, sollte er auch nicht vertreten dürfen. So einfach ist das. Und ich hoffe, dass die Strafanzeigen gegen Ihn erfolgreich verlaufen, und nicht nur mit einer Geldstrafe belegt werden. Das tolle ist, die leute, die denken, er war ein guter Politiker, haben sich nicht mit den ergebnissen seiner Arbeit auseinander gesetzt. Die sind nämlich bescheiden. Das ist reiner Populismus!
(29) ganzkurz · 05. März 2011
dann will ich aber auch den Mixa und den Adi wiederhaben *!ironie!*
(28) TobyTobsen · 05. März 2011
@24: Ne ist klar, das Ausland lacht über uns. Das stimmt, aber aus anderem Grund, nämlich weil ein Betrüger in der Regierung sitzt: <link> . Abgesehen davon ist diese Doppelmoral, die einige hier an den Tag legen nicht zu ertragen. Leute, in welchem Land lebt ihr? Hier in D gibt es Gesetze, Guttenberg hat betrogen und dies ist eine Straftat!!! Denkt mal bitte an die Kassiererin, die wegen ein paar Cent ihren Job verloren hat.
(27) dondebile · 05. März 2011
Ich bin wahrhaft erstaunt über Leute die für Guttenberg demonstrieren. Soldaten, die bei der Prüfung an der Uni bei "schummeln" erwischt werden, werden degradiert. Nur ein Guttenberg soll ungestraft davon kommen? Ist er denn gleicher als seine Soldaten?
(26) Cat78 · 05. März 2011
Schön wie hier einige mit Kommentaren die andere nieder machen wollen nur weil sie eine andere Meinung haben als ihre eigene. Nicht die Politiker machen die Gesellschaft kaput, das schafft die Gesellschaft schon ganz alleine indem sie anderen die Meinungsfreiheit missgönnt. Nur komisch das genau die, die anderen am liebsten den Mund verbieten würden die sind, die bei einschränkungen der Meinungsfreiheit am lautesten sind. Meinungsfreiheit ja, solange es der eigenen Meinung entspricht?!?!?!
(25) Azzael · 05. März 2011
#21 ihn als Schwerverbrecher zu behandeln aber auch. Diese Rückschlüsse ala na der hat bei der Doktorarbeit gelogen & geschummelt, dann macht er bestimmt 'nen miesen Job! sind ebensowenig angebracht #23 Gebe dir vollkommen Recht
(24) Quincy27 · 05. März 2011
Naja immernoch besser wie die 5 Euro Spritpartei die Grünen, die scheinheiligen SPDler die selbst inkl. Schröder mehr dreck am stecken haben wie sonst was. Der Höhepunkt stellt der Vorsitzende der Linken da. Verdient 17k Euro im Monat fährt Porsche und hetzt gegen die Besserverdienenden. Da ist mir ein Guttenberg 10mal lieber. Im Ausland lacht man über uns Deutsche warum wir uns wegen sowas überhaupt aufregen. Dort ist sowas kein großes Ding. Die politisch hetzende Linke ist der wahre schuldige
(23) romanti-c-ker · 05. März 2011
Ich frage mich, wieviele Leute hier vergessen, daß - wenn sie mit einem Finger auf jemanden zeigen - sie mit 3 Fingern auf sich selbst zeigen und selbst ganz und gar nicht so unschuldig sind, wie die Kommentare anmuten lassen
(22) Redigel · 05. März 2011
Die Leute demonstrieren für Korruption und falsche Moral... Entweder die sind einfach nur dumm oder naiv und wollen belogen werden.
(21) green-belt · 05. März 2011
Guttenberg immer wieder mit einem Schüler zu vergleichen, der bei einer Klassenarbeit abschreibt, ist echt lächerlich...
(20) k42316 · 05. März 2011
nachdem für viele Menschen der Diebstahl geistigen Guts oder Fälschungen (Raubkopien, illegale Downloads oder gefälschte Markenkleidung) zum Alltag gehören, wird auch der "kleine" Diebstahl vom zu Guttenberg als Bagatelle eingestuft. Wäre er wie Berlusconi in einem Sex-Skandal verwickelt gewesen, hätten seine Fans wohl anders reagiert.
(19) kleinerthomas · 05. März 2011
Dann ist es auch kein Wunder, wenn uns die Politiker bescheißen und belügen, wenn es immer noch solche Leute gibt die sowas untertützen.
(18) Tommyy · 05. März 2011
Es ist Betrug im nichtstrafrechtlichen Sinn!!! Hier sind nur ganz ordentliche Menschen, die noch nie abgeschrieben, gespickt oder anders Menschen getäuscht haben ohne ein Vermögensvorteil zu ziehen. Ihr seit alle so BRAV. @22:Diese Leute demonstrieren für einen Mann der sehr viel für Deutschland bewegt hat. @21: Tausende Studenten betreiben das jedes Jahr.
(17) k317732 · 05. März 2011
Ich kann nur hoffen, dass der neue Verteidigungsminister auch so auseinandergepflückt wird, seine Weste scheint auch nicht rein zu sein, wie ich gestern las. Mit wenigen Ausnahmen hat wohl jedes Regierungsmitglied Flecken. Nebenbei, eine Universität, die bei Überprüfung einer Doktorarbeit nichts bemerkt, ist in meinen Augen unfähig, Doktortitel zu vergeben.
(16) Hr.Crahenberg · 05. März 2011
langsam nimmt das echt beängstigende formen an... ich glaube schon, dass guttenberg in ein paar jahren wieder nach oben kommt, aber dies in einer demonstration zu fordern, ist albern... die sache muss ein für alle mal geklärt werden und da kann eine demo nichts bewirken. wofür auch... hätte echt gehofft, dass das thema nun aus der öffentlichkeit verschwindet und die deutschen sich wieder den wirklichen problemen widmen...
(15) CrispyQueen · 05. März 2011
Da stimme ich @13 zu! Auch @12, es sind wirklich Leute, die von diesem Thema null Ahnung haben!!! Es geht nicht um eine Kleinigkeit, das ist schon Betrug im großen Stil!
(14) tastenkoenig · 05. März 2011
Was geben diese Leute für ein Signal an ihre Kinder? • @6: Du beziehst Dich wohl aufs Zivilrecht. Beim Strafrecht ist das anders, und darum geht's. Betrug und auch Urheberrechtsverletzung haben neben dem zivil- auch einen strafrechtlichen Aspekt. Jeder kann so eine Anzeige stellen, auch völlig Unbeteiligte. <link> • @8: Ja, immer schön nach Bayreuth zeigen. Deren Unvermögen mindert Guttenbergs bodenlose Dreistigkeit aber nicht um ein Iota.
(13) donmcf · 05. März 2011
Meinungsfreiheit ist auch zu sagen, dass die, die für solch ein Betrug auf die Straße gehen, bekloppt sind. Für solch einen Betrüger wollen die auf die Straße gehen, aber bei dem E10 Betrug ist niemand da :-( Ich hoffe doch, dass die, die für G. auf die Straße gehen wollen, mal das Gehirn einschalten und mal nachdenken und nicht immer nur bis zum Tellerrand schauen.
(12) k405987 · 05. März 2011
Wie krank müßen diese "Fans" sein? Sind das alles nur Frauen mit Hauptschulabschluß?
(11) Stiltskin · 05. März 2011
Na, auch das ist dann wohl Meinungsfreiheit, wenn hier für einen offensichtlichen Betrüger auf die Straße gegangen wird. Das wirft ein bezeichnendes Bild auf die Moral eines Teiles der Deutschen- frei nach dem Motto "Legal- illegal- scheißegal". Es ist auch wenig hilfreich, nun den Professoren oder, noch abstruser, den Linken die Flut der Anzeigen gegen von Guttenberg anzulasten. In Interesse aller Studierenden und Doktoranden sollte nach Möglichkeiten verbesserter Kontrollen gesucht werden.
(10) k293295 · 05. März 2011
@8: JEDER Betrüger kann nur Erfolg haben, wenn der Betrogene den Betrug nicht sofort bemerkt. Deswegen bleibt er trotzdem ein BETRÜGER. Wenn man durch den Betrug zu hohen Ehren kommt, macht das den Betrug nur noch schlimmer. @5: Viele merken es nicht, und das ist auch so gewollt. @6: Ach, wer Betrug Betrug nennt, muß in der LINKEn sein? Krasse "Logik" Erinnert an: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns".
(9) Warlord2000 · 05. März 2011
@6 so kann man debattieren wen man der Realität fremd ist, er hat Beschissen und ob es das erste mal war ist Fraglich, und alles nur auf eine Partei zu Münzen ist echt schwach. Wie jeder wissen müsste ist die Kriminelle Energie in der CDU, CSU, FDP am höchsten, nur dazu Einstellung des Staatsanwalt Wolf wegen Korruption gegen Ministerpräsidenten H. Kohl in Rheinland Pfalz, Einstellung da kein öffentliches Interesse besteht gegen Bundeskanzler H. Kohl das sind zwei von einer Person der CDU
(8) k128179 · 05. März 2011
@3 was müssen das für dusselige Professoren in Bayreuth sein, die diese Unmengen von "Kopien" nicht bemerkt haben, @4 die vorher demonstriert haben waren nicht "bekloppt" ? schon mal was von Meinungsfreiheit gehört, oder gilt das nur solange man Deiner Meinung ist ??
(7) Fritoffel · 05. März 2011
Schätze mal, für Justin Bieber als Bundeskanzler würden sich wohl ähnlichee Fans auf der Straße drängen - vielleicht muss ich mir doch Sorgen um Deutschland machen ... @6 - geschädigt sind die Bestohlenen und das sind bei über 120 Quellen gar nicht mal so wenige. Die Unversität Bayreuth hat sich in erster Linie selbst geschädigt ...
(6) heino63 · 05. März 2011
@3: Erstens ist die Anzahl der Anzeigen irrelevant (und vermutlich eh komplett auf die Linkspartei zurückzuführen) und zweitens kann allein die Universität Bayreuth diese Anzeige einreichen, da sie die Geschädigte ist. @2: Wenn es nach dir ginge, dürfte in keinem Ministerium überhaupt irgendwer sitzen - denn mit ihren Wahlversprechen bescheißt jede einzelne Partei.
(5) B2T · 05. März 2011
Ob wir es eigentlich noch merken, wohin oder wozu sich unsere Gesellschaft entwickelt? :´-(
(4) jdmolay · 05. März 2011
mann - wenn da nicht die bild da hinter steckt. so viel bekloppte auf einen haufen - wo sind wir bloss hingekommen !
(3) Pen · 05. März 2011
ich finde das unglaublich. Hier geht es ja nicht darum, dass "nur" etwas "vergessen" wurde. Diese Doktorarbeit wurde mit über der Hälfte mit "kopien" geschrieben und alt eigene Arbeit eingereicht. Ob es sich wirklich um Betrug handelt (vor unseren Gesetzen), müssen andere entscheiden. Aber über 100 Anzeigen, die bereits eingegangen sind, sprechen eine eigene Sprache. DAS ist auch der Grund, warum er wohl zurückgetreten ist. Sonst hätte es wohl einen Antrag auf Aufhebung der Imunität gegeben!
(2) k19654 · 05. März 2011
lol - das sind so kasper. der typ hat beschissen. so jemanden will ich doch nicht in einem ministerium.
(1) jub-jub · 05. März 2011
Ich will Guttenberg auf keinen Fall zurück!
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News