Berlin (dpa) - Auf dem Weg zu einer großen Koalition packen Union und SPD jetzt die konkreten Sachthemen an. Die SPD dringt auf schärfere Kontrollen von Rüstungsexporten. Beim Streit um einen Mindestlohn war am Donnerstag angeblich ein Kompromiss in Sicht. Vor dem ersten Treffen der gemeinsamen ...

Kommentare

(57) naturschonen · 24. Oktober 2013
@56 ich glaube nicht, dass ich das sehen will, die Leute haben einfach einen anderen Grund als Geld verdienen und selbst wenn sie das erwähnen, sie wollen das nicht ändern - ich habe so unglaublich oft gehört, dass sie alle keine Chance haben,selbst wenn man ihnen eine konkrete anbietet, da finden sie auch noch einen Haken - solche Menschen tun mir nicht mal leid, die haben sich entschieden Opfer zu sein, koste es was es wolle
(56) k437304 · 24. Oktober 2013
@55 viel Interviewt haben sie diese Personen nicht, die haben nur kurze Berichte gezeigt. Der Rest war nur Gequatsche, naja kennst'e ja. Vllt kommt eine Wiederholung musste mal schauen. Der Rest zum Lohn hat bestimmt der Staat bezahlt, jedenfalls kann ich mir das denken, wie gesagt die haben nicht viel berichtet.
(55) naturschonen · 24. Oktober 2013
@51 und wie hat man den LKW-Fahrer dazu gebracht, diesen Arbeitsvertrag zu unterschreiben? Gefesselt und geknebelt und dann per Fingerabdruck? Zu so was kann niemand gezwungen werden, so was kann er nur selbst entscheiden.Dann darf er sich aber nicht beschweren. Und nochmal:hätten wir ein vernünftiges bedingungsloses Grundeinkommen, dann käme er wahrscheinlich nicht auf die Idee, es sei denn, er hat Spaß dran oder etwas andres treibt ihn
(54) k437304 · 24. Oktober 2013
Noch nicht einmal eine verarsche versteht der kleine Erwin man bist du traurig!
(53) k48612 · 24. Oktober 2013
" Ich muss dir ganz ehrlich sagen in deiner Welt möchte ich leben, das geht aber leider nicht da sie aus Phantasie besteht." Du hast vollkommen recht, du hast keinen Mindestlohn verdient.... Gute Nacht.
(52) k437304 · 24. Oktober 2013
@48 mit der Inflation war auch nur ein Beispiel. In meinen Augen ist die Inflation viel höher, aber hätte ich das geschrieben, müsste ich mich vielleicht mit einem anderen über die Inflation streiten.
(51) k437304 · 24. Oktober 2013
@49 hast. Du Anne will gerade auf ARD gesehen? Da gab es LKW Fahrer die für 1,94€ die stunde arbeiten und noch viele andere Branchen billig bezahlt werden trotz Gewerkschaften. Ich muss dir ganz ehrlich sagen in deiner Welt möchte ich leben, das geht aber leider nicht da sie aus Phantasie besteht.
(50) k437304 · 24. Oktober 2013
@49 ja natürlich sind es nur noch 5% aber das sagt noch nicht das ich heute noch nachts arbeite! Vor 4-6 jahren hat es Sich noch gelohnt heute nicht mehr. Ich bin immer noch in dieser Firma, aber auf einen anderen Posten auch nicht für 7,50€. Aber leider kann nicht jeder diesen Dienst ablehnen.
(49) k48612 · 24. Oktober 2013
@48 nicht nur sein Kumpel, er auch."Vor 6 Jahren habe ich für die Nachtschicht 40% nachtschichtzuschlag bekommen, heute sind es nur noch 5%."
(48) naturschonen · 24. Oktober 2013
2 % Inflation,hihihi,sagt das statistische Bundesamt lt.Warenkorb,aber wer kauft schon jeden Monat einen neuen Fernseher/PC/Kühlschrank..aber vor allem geht es in der Diskussion darum, dass diese 8,50€ Mindestlohn in Ost und West zu wenig sind und es aber meiner Meinung nach sinnvoller wäre,die sündteure Verwaltung der Sozialleistungen abzuschaffen und davon ein bedingungsloses Grundeinkommen auszuzahlen,dann wäre diese Angst weg, die solche Verträge möglich macht wie sie dein Kumpel hat
(47) k48612 · 24. Oktober 2013
@46 "chef schon mal kurz erwähnt, dass wenn 8,50/h gezahlt werden, dann die nachtschicht.- und die sonntagszuschläge wegfallen und feiertagszuschlag von 50% auf 25% gesenkt werden. am ende wird er genauso viel verdienen wie jetzt, aber in der statistik heißt es dann, der reallohn ist gestiegen" <link> oder <link> NICHT ausweichen um das geht und um nichts anderes.
(46) k437304 · 24. Oktober 2013
@43 natürlich für alles gestiegen. Der Reallohn in einigen Bereichen zb um 1,5% gestiegen, Inflation um 2% gestiegen, Minus 0,5% somit ist der Reallohn nicht gestiegen!
(45) naturschonen · 24. Oktober 2013
@42 ich glaube eben auch nicht,das es sinnvoll ist mit denen Mitgefühl zu haben,die für fast nix eine Arbeit annehmen und dann über den bösen Chef schimpfen,der zu wenig zahlt,dazu gehören einfach zwei,einer der es anbietet und ein zweiter,der das Angebot annimmt und Beleidigungen sind keine Argumente,auf der anderen Seite ist mir schon klar,dass ein gutes Selbstwertgefühl dazu gehört,ein schlechtes Angebot abzulehnen
(44) k437304 · 24. Oktober 2013
@43 und was willst's damit???
(43) k48612 · 24. Oktober 2013
@41 "chef schon mal kurz erwähnt, dass wenn 8,50/h gezahlt werden, dann die nachtschicht.- und die sonntagszuschläge wegfallen und feiertagszuschlag von 50% auf 25% gesenkt werden. am ende wird er genauso viel verdienen wie jetzt, aber in der statistik heißt es dann, der reallohn ist gestiegen" <link> oder <link>
(42) k437304 · 24. Oktober 2013
@40 das weiss ich das es klare regeln gibt und das hier und dort steht. Die frage ist wird es überall praktiziert? Ich wollte mit meinen Kommentaren sagen, dass es nicht überall so ist, obwohl es geregelt ist, dass ist das ganz große Problem!
(41) k437304 · 24. Oktober 2013
@39 Pass mal auf du eierkopp! Wer sagt das ich für 7,50€ arbeite? Wo jammer ich denn? ich muss mit dir diskutieren weil du es nicht kappieren willst, deswegen schreibe ich die ganze zeit und das iat kein jammern. ich arbeite seit 4 jahren nachts nicht mehr! Du bist der der in einer Traumwelt lebt! Darf ich kein Mitgefühl für die Menschen haben, die für so wenig verdienen? Lass du es lieber!
(40) naturschonen · 24. Oktober 2013
@38 das kann man mit einem Mausklick nachlesen in mehreren Artikeln, dass es klare Regeln gibt, gerade bei Gesundheitswesen, da wurde um Bereitschaftsdienste und Zuschläge medienwirksam gestritten und -so weit ich das beurteilen kann- recht akzeptable Regelungen getroffen (gegenüber davor), wenn sich also echt jemand mit einem Vertrag anspeisen läßt, der so unterirdisch ist, dann liegt das nicht am System..ich kenne auch Leute, die arbeiten 42 Std. die Woche als Aushilfe ohne jede Rechte
(39) k48612 · 24. Oktober 2013
@38 hör auf du Nase, du weißt doch gar nichts.Du erlaubst dir über mich zu Urteilen und jammerst, aber willst nichts dagegen tun.... Lass es...
(38) k437304 · 24. Oktober 2013
@34 ich habe dir schon einmal geschrieben das man die Zulagen in den letzten Jahren in vielen Branchen gekürzt wurden. Man wird es auch so weiter machen! Dagegen machen wollt ihr nichts! Ist typisch von Leuten wie dir! Du wärst der erste der sich aufregt warum er zb im Restaurant nicht bedient wird, oder warum in vielen Supermärkten keiner mehr arbeitet! Hauste.......
(37) naturschonen · 24. Oktober 2013
wenn einer sich berechtigt wehrt, dann fliegt er auch nicht raus, sondern nimmt einfach die Abfindung, weil nach einem Streit beim Arbeitsgericht ist es schwer vernünftig weiter zu arbeiten, nimmt man also lieber einen neutralen Mediator und redet miteinander. Und wenn einer eine Arbeit annimmt, die unter dem Tarifvertrag liegt und er ist in der Gewerkschaft, dann sind doch nicht die daran schuld, die sich das nie gefallen lassen würden?
(36) k437304 · 24. Oktober 2013
Zuschlag wegen öffentlichen Dienst.
(35) k437304 · 24. Oktober 2013
@33 du lebst auch in einer anderen Welt, denn du glaubst das zb im Osten laut verdi mind 9€ bezahlt werden und ich Sage dir, nein das ist nicht so und anstatt mal auf ein paar Leute zu hören die so wenig verdien, läufst du mit geschlossenen Augen und geschlossenen Ohren durch die Welt! Wenn ein Wachdienst für ein öffentliches Gebäude arbeitet, gehört diese Arbeit zum öffentlichen Dienst und muss zur zeit mind mit 8,50€ bezahlt werden. Die Mitarbeiter bekommen zb von der Firma 7,50€/h + 1€...
(34) k48612 · 24. Oktober 2013
....machen wollt ihr nichts und wenn andere für euch was tun. ZB. einen gesetzliches unbestreitbaren Mindestlohn einzuführen ist es euch auch nicht recht. Dann habt ihr auch nur 7,50 ohne Zulagen verdient....Sorry ich bin raus hier.....
(33) k48612 · 24. Oktober 2013
@32 du hast so genaue Angaben gemacht, das man das auf der Verdiseite nachlesen kann.Ob ich es glaube oder nicht spielt doch gar keine Rolle.Erst wirfst du mir vor, das ich in einer anderen Welt lebe und dann wirfst du mir vor das ich irgendwas nicht glaube.Ich habe auch keinen Bock alles recherschieren zu müssen. Aber es ging sowieso um den Wegfall bestimmter von dir aufgezähler Zulagen,das ist gesetzlich und tarifunabhängig nicht möglich.Aber vielleicht habt ihr es auch verdient,dagegen....
(32) k437304 · 24. Oktober 2013
@31 mein Kumpel sagt die Wahrheit du willst es bloß nicht Glauben! Im sicherheitsgewerbe im öffentlichendienst wird auch in vielen firmen 7,50€ bezahlt, z.b. an der TU-Berlin da könntest du dich mal informieren. im jahr 2014 zahlt die TU 8,04€ ein neuer tarifvertrag wurde mit verdi ausgehandelt. das sind fakten die du nie in den nachrichten liest oder siehst. die tu ist öffentlicherdienst und die tu zahlt so wenig, da könntest du dich mal informieren, wenn du mir nicht glaubst.
(31) k48612 · 24. Oktober 2013
@30 ich habe deine Infos genommen. Du schreibst Tarifvertrag von Verdi und der sieht im Osten mindestens ca 9 Euro die Stunde vor ohne Zuschläge. Also entweder sagt dein Kumpel was falsches oder Verdi. Naja oder du, weil er dann nicht Tariflich an Verdi gebunden wäre und dann würden die Gesetze einspringen und auch nach denen muß muß muß muß muß muß muß muß muß eine angemessene Zulage gezahlt werden.
(30) k437304 · 24. Oktober 2013
@28 natürlich ist das so, aber du glaubst es erst wenn es die selbst passiert! Ich hoffe für dich das du keinen Krankenwagen in der Nacht brauchst und bekommst keinen Wagen weil der Fahrer die Nachtschicht abgelehnt hat. Er hat sich vor knapp 2 Jahren gewehrt, er hat den Job verloren und musste sich mit dem Amt auch noch streiten. Falsch im öffentlich Dienst werden nicht immer 9€ bezahlt, da hast du eine falsche Info.
(29) naturschonen · 24. Oktober 2013
und diese Bundestagsabgeordneten, die über die lausigen 8,50€ debattieren, zahlen sich in Ost und West haargenau die gleichen Diäten, irgendwie komisch, oder?? Und dass in Tarifverträgen niedrigere Zuschläge vereinbart werden als vorher kann ich auch nicht glauben, so weit ich weiß, sind Nacht- und Überstundenzuschläge gesetzlich geregelt!
(28) k48612 · 24. Oktober 2013
@23 darf ich nochmal nachfragen also bei Verdi im Öffentlichen Dienst fangen die bei Grundlohn von ca.1800 Euro an sprich irgendwas bei 11 Euro die Stunde.Im Osten bei ca.1500 also irgendwas bei 9 Euro die Stunde. Und Zuschläge hat Verdi natürlich auch. Biste dir sicher was dein Kumpel erzählt mit dem 7,50 ?
(27) naturschonen · 24. Oktober 2013
ich erlaube mir schon auch, mal einen Auftrag abzulehnen, wenn die Konditionen nicht passen - und das ist ein rrrichtig gutes Gefühl - vor allem, weil dann meist angemessene Angebote folgen, trotzdem ist Angst eben auch menschlich, aber selten ein guter Ratgeber
(26) k48612 · 24. Oktober 2013
@23 was soll das?Natürlich Anfeindungen,ich lebe in Deutschland und verdiene mehr als dein Kumpel.Tja woran wird das liegen.Wenn sich dein Kumpel nicht wehrt dann bleibt er dort,so einfach ist das.Das ist nicht Blauäugig oder dumm sondern real.Entweder er wehrt sich oder er lässt es und natürlich kann man nachts nicht arbeiten,da die Arbeit gemacht werden muß wird sie nach dem ersten oder zweiten Streik auch besser entlohnt...Außerdem gibt es ein Gesetz das hat mit Tarif nichts zu tun.
(25) naturschonen · 24. Oktober 2013
bei dieser Bonbon-Verteil-Politik wird eben allen der Biss genommen, auch den Gewerkschaften,´s steht ja auch niemand mehr dahinter,weil alle kuschen
(24) k437304 · 24. Oktober 2013
... Kam von Verdi.
(23) k437304 · 24. Oktober 2013
@29 was denn für Anfeindungen? Weil du mit geschlossene Augen durch die Welt läufst? Lies dir bitte Kommentar Nr 19 durch! Rate mal warum man früher nachts besser verdient hat als heute! Du kannst dich nicht immer davor drücken, es müssen Nachtschichten erledigt werden. Mein Kumpel der die 7,50€ verdient ist Fahrer eines Krankenwagens. Sollen alle sagen sie arbeiten nachts nicht mehr? Deshalb meine frage, in welcher Welt du lebst. Der neue Tarifvertrag der beim Kumpel kommen soll....
(22) naturschonen · 24. Oktober 2013
@21 genau das meine ich ja, gerade die Leute, die andauernd mit Urteilen wie "arbeitsscheu" und so um sich werfen, können mit Ruhe einfach nicht umgehen, für sie ist Ruhe etwas, was sie verurteilen. Im Übrigen werden solche Erfahrungen nicht nur in Kirchen, Klöstern und bei Buddhisten zelebriert, da gibt es auch "neutrale" Angebote, weil Menschen inzwischen Berührungsängste mit Institutionen haben - oder Ausreden...und Tarifverträge werden doch meist nach oben (Ziel: mehr!) verhandelt, oder?
(21) k246190 · 24. Oktober 2013
@18 vill fehlt ihnen die stille.stille ist etwas schönes,sie gibt kraft,schont die nerven ist heilsam.die buddisten praktizieren die stille genauso wie die mönche im kloster.natürlich ist das nicht jedermans sache,aber ausprobieren würde ich jedem raten,der diese körpereigenen kraft noch nicht genutzt hat.allein diese 10 min verinnerlicht und alle gedanken dabei ausschalten,die augen schliessen.das gibt energie und kraft um nicht zu schnell auszupowern.mal einen tag nichts machen ist auch schön
(20) k48612 · 24. Oktober 2013
@11 warum diese Anfeindung? Fakt ist solange du alles mit dir machen lässt,macht dein Chef auch alles mit dir. Und nochmal tariflich festgelegte Sachen kann er nicht ändern und gesetzlich festgelegte auch nicht. Solltest du also zu keinem Tarifvertrag gehören, muß evt. ein Gericht entscheiden was ein angemessener Zuschlag ist. Fakt ist aber es muß einen angemessenen Zuschlag geben.....ArbeitsZeiten Gesetz
(19) k437304 · 24. Oktober 2013
@12 ganz einfach, in allen branchen wird der Tarifvertrag alle 2-3 Jahre geändert. In vielen Branchen gibt es auch nur noch jahresverträge.
(18) naturschonen · 24. Oktober 2013
allein die Vorstellung nur mal 10 min still sitzen zu müssen und nichts tun zu dürfen, 10 min absolute Stille erschreckt die meisten, die wenigsten halten das aus, den ganzen Tag gar nichts machen, das geht noch viel weniger - ich kenne übrigens einige, die finanziell ausgesorgt haben und es auch nicht lange geschafft haben!!!!
(17) Folkman · 24. Oktober 2013
@13: Ich glaube echt nicht, dass es viele Menschen gibt, die arbeitsscheu sind. Jeder hat den Drang, etwas Sinnvolles zu tun, auch wenn es viell. nicht die klassische Erwerbsarbeit ist. Selbst beim Gang zum Bäcker zahlt jeder Steuern und tut somit etwas für die Wirtschaft. Und, keine Angst, auch du würdest es bekommen, sofern du die deutsche Staatsbürgerschaft hast...
(16) k246190 · 24. Oktober 2013
nun ja irgendwie müssen "arbeitsplätze" gesichert werden,auch wenn sie unproduktiv sind,also nur kosten als was einbringen.irgendwo müssen die steuereinnahmen auch verfrühstückt werden.
(15) k246190 · 24. Oktober 2013
das geht ja nun garnicht-rüstungskontrolle-lol.die spd will also auch noch die letzte gutlaufende branche den garaus machen.wenn sie denn andere exportschlager präsentieren würde,die auch umsetzbar wären,wäre ja nicht dagegen zu sagen.im übrigen sind das herstellen von kriegswaffen den deutschen eigentlich verboten worden.aber die raffgier hat dieses verbot ja schon 1950 aufgehoben als israel mit deutschen waffen unterstützt wurde.sag ich nur weg mit dem kriegsplunder.
(14) naturschonen · 24. Oktober 2013
wir zahlen mehr für die Verwaltung der Sozialleistungen als wir je für ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen würden
(13) k246190 · 24. Oktober 2013
das bedingungslose grundeinkommen kann zwar die schweiz bezahlen,aber deutschland sicherlich nicht.glaubt jemand vll das die bundesknauserkasse das hergibt was für die banken bestimmt ist.nein das geht nicht.es müssen die banken in aller welt bezahlt werden.und dann die ausländer,flüchtlinge,arbeitss cheuen und sonstige lichtscheuen drogenhandels gestalten,was sich so in d tummelt.die sollen dann also auch von den wohltaten profitieren.die ganze welt wird dann versorgt.nur wer soll das bezahlen?
(12) naturschonen · 24. Oktober 2013
wieso ändert sich eigentlich andauernd die Überschrift hier??? @11 und wie genau kann so etwas passieren? So was ist doch entweder im Tarifvertrag geregelt oder im Arbeitsvertrag?? Ich bin selbständig, ich kann das echt nicht nachvollziehen!
(11) k437304 · 24. Oktober 2013
@9 Schau mal bitte in die Vergangenheit. Vor 6 Jahren habe ich für die Nachtschicht 40% nachtschichtzuschlag bekommen, heute sind es nur noch 5%. Sonntags und nachts nicht zu gehen??? In welcher Welt lebst du denn??? Bitte mach die Augen auf!
(10) naturschonen · 24. Oktober 2013
@9 theoretisch hast du völlig recht, praktisch weiß der Chef leider, dass viele Menschen aus irgend einer für mich nicht verständlichen Angst heraus sich nahezu alles gefallen lassen, deshalb wird es auch Zeit, dass das bedingungslose Grundeinkommen in aller Munde ist - wobei wir im Übrigen auch noch viel sparen würden!
(9) k48612 · 24. Oktober 2013
@8 was der Chef andeutet und was wirklich passiert sind 2 Dinge. Vor allen wenn es um gesetzliche oder tarifliche Einschrenkungen gehen soll ist das für den Chef zwar leicht behauptet aber eher nicht so leicht umgsetzt. Und natürlich gibt es da auch so die möglichkeit Sonntags, Nachts ect nicht zu gehen, es ist eine Frage ob man das will und wie der Zusammenhalt der Belegschaft ist. Ich bin mir sicher, das der Chef sich nicht ans Band stellt....
(8) k437304 · 24. Oktober 2013
wenn die 8,50€ kommen, wissen die firmen sich zu helfen. bei einem freund der 7,50€/h verdient, hat der chef schon mal kurz erwähnt, dass wenn 8,50/h gezahlt werden, dann die nachtschicht.- und die sonntagszuschläge wegfallen und feiertagszuschlag von 50% auf 25% gesenkt werden. am ende wird er genauso viel verdienen wie jetzt, aber in der statistik heißt es dann, der reallohn ist gestiegen.
(7) naturschonen · 24. Oktober 2013
wenn so einen oberfaulen Kompromiß die Basis mitträgt, dann ist sie selbst schuld, wenn sie bei der nächsten Wahl nur noch an der 5%-Grenze liegt...aber wie hat neulich eine Politikerin sinngemäß gesagt:`die Einzigen, die auf das Vertrauen der Menschen angewiesen sind, sind die Kirchen´- trotzdem staunen wir noch über so viel Dreistigkeit!
(6) k246190 · 24. Oktober 2013
niemand soll sich einbilden,wenn die roten mitmarschieren,dass sich irgend etwas ändert.diese cosa nostra bande hat nur eines im sinn,nämlich das fussvolk und den pöbel zu betrügen.der gabriel schielt auf den vizekanzlerposten und arbeitsministerium.steinmeier schielt als kommerzienrat auf das penunseministerim usw. usw.glaubt jemand die täten wohltaten?die sind viel zu knauserig und wimmeln alle querulanten ab,damit die bundesallmosenkasse voll an die banken geht.ihr dürft dann zur suppenküche
(5) CrispyQueen · 24. Oktober 2013
@4 stimmt, stinkfaule^^
(4) k449673 · 24. Oktober 2013
´@3 ..und wird sie auch nie werden! Und bei schwarz-rot kann es nur faule Kompromisse geben!!!!
(3) CrispyQueen · 24. Oktober 2013
@1 so ist es, leider! Aber wussten wir das nicht? Tricksereien gab es immer und wird es immer geben. Ehrlich war die Politik noch NIE !!!!
(2) k32036 · 24. Oktober 2013
Die Einführung des Niedriglohnsektors ging da wesentlich problemloser :-(((.
(1) k246190 · 24. Oktober 2013
ab 2015 also,hat man angeblich ins auge gefasst,da gibs mehr für die geringverdiener.na wirklich toll.merkt keiner welche verulke das ist?.inzwischen wurde dieser lohn bereits weginflationiert,dass dieser wieder lohndumping darstellt und neu gefordert wird diese popligen 8,50€ auf 12 € anzuheben,was sich auch über 5jahre hinzieht.inzwischen wird mal die pflegevers um o,5% erhöht,die rentenvers auch usw.dann die müllabfuhr,grundsteuer usw usw. alles propaganda.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News