Berlin (dpa) - Höhere Steuern statt Spenden: Nach den zugesagten Milliardenspenden von Superreichen in den USA wollen SPD und Grüne die Wohlhabenden in Deutschland stärker zur Kasse bitten. Aus der SPD kommt der Vorschlag, den Spitzensteuersatz von 45 auf 50 Prozent zu erhöhen. Die Abgeltungssteuer ...

Kommentare

(7) blue.shift · 08. August 2010
Davon halte ich gar nichts. Und ich verdiene nicht viel.
(6) keinzurueck · 08. August 2010
Vor einigen Tagen hiess es noch man wolle damit Schulden abbauen, davon ist nun keine Rede mehr. Es geht wohl nur noch darum die Kasse zu füllen. Egal wieviel wir abgeben, neue, höhere Schulden sind so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei 50% Lohnsteuer plus Solidaritätsabgabe plus Sozialabgaben und fast 20% Mehrwertsteuer plus alle indirekten Steuern hört mal so langsam der Spass auf. Warum nicht gleich alles abliefern und es gibt wieder Lebensmittelkarten fürs Volk?
(5) YvesGross · 08. August 2010
Schweinerei ist das. Und genau aus diesem Grund gibt es Steuerhinterziehung. Wenn der Spitzensteuersatz steigt, wird es auch für den Mittelstand teurer.
(4) k304956 · 08. August 2010
@1: Vor Kohls Amtsantritt betrug der Spitzensteuersatz ca. 60% und dazu gab es noch die mittlerweile abgeschaffte Vermögenssteuer! Und irgendwie jammerte da keiner rum! Und was die Heulerei angeht "die 10% zahlen doch schon mehr als der Rest der Bevölkerung" - gibt dir das nicht zu denken? Wie kann jemand mehrere Millionen im Jahr verdienen, bestimmt nicht weil er seine Mitarbeiter fair entlohnt: <link>
(3) k207141 · 08. August 2010
@2 Das stimmt zwar,allerdings hat die Masse eben auch den "Voreilt",dass jeder nur "ein paar Euros" zahlt & in der Summe ist es dann ne ganze Menge. @1 Was Deine Statistik nicht verrät ist,dass "die Reichen" die 52% vom Steueraufkommen zahlen eben auch 50% des Vermögens ALLER Deutschen in DE besitzen.Und die ganzen Arbeitslosen & Niedriglöhner zahlen natürlich keine Steuern,weil sie auch kein Geld haben.Das haben "die oben".Warum sollten die nicht auch mal was an die Gesellschaft zurückgeben?
(2) green-belt · 07. August 2010
@1 Und genau da hast du auch schon deinen Grund: Bei kleinen Einkommensposten kann man rumschrauben wie man will, da wird sich nicht viel ändern. Bei den großen posten jedoch braucht es nur ein paar kleine Prozent und man hat einen schönen Batzen mehr in den Kassen.
(1) k45047 · 07. August 2010
Jawoll. Spitzensteuersatz von 50%, ach 60, Unsinn: 75%! Liebe SPD: <link> Laut der verlinken Statistik zahlen bereits die oberen 10% nach Einkommen über 51% des gesamten Einkommenssteueraufkommens. Etwa 3% der Bundesbürger zahlen den Spitzensteuersatz und tragen zu etwa 30% zum Einkommenssteueraufkommen bei.
 
Suchbegriff

Diese Woche
20.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News