Berlin - Die SPD sieht derzeit keine Chance für die Einführung des von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ins Spiel gebrachte gesellschaftliche Pflichtjahr. "Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit", sagte Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). ...

Kommentare

(6) Marc · 06. Oktober um 13:15
@4 Der Linken-Vorsitzende Jan van Aken hat diese Überlegungen am Montagmorgen kategorisch abgelehnt. <link>
(5) Sonnenwende · 06. Oktober um 13:14
@4 Da kannst du dir aber bei der SPD ganz sicher sein - womit es keine 2/3 Mehrheit geben wird.
(4) slowhand · 06. Oktober um 13:12
@1 >> hat insbesondere die Linke wohl nicht verstanden. << Es steht nicht in der News das er dagegen ist, nur das er keine Mehrheit sieht das durchzusetzen weil ja die CDU/CSU eine Zusammenarbeit mit den Linken kategorisch ausschließt und es dann eben nur mit der AfD geht, was ja auch ausgeschlossen ist, obwohl, bei Merz und Konsorten bin ich mir da nicht ganz sicher.
(3) Sonnenwende · 06. Oktober um 13:01
Ich fänd das gesellschaftliche Pflichtjahr auch gar keine schlechte Idee. Aber die Debatte jetzigen Zeitpunkt ist es auch müßig, darüber zu diskutieren. Die SPD ist sich in sich bezüglich dieser Frage nicht einig – und mit der AfD stimmen werden sie auf gar keinen Fall, so dass eine gemeinsame Haltung der Koalition da nicht absehbar ist. Insofern finde ich die pragmatische Sichtweise von Herrn Wiese durchaus nachvollziehbar und richtig.
(2) Polarlichter · 06. Oktober um 12:25
Es hat auch noch andere Vorteile. Viele entwickeln sich in diesem Jahr auch persönlich weiter. Lernen Werte ob im sozialen Jahr oder im Wehrdienst. Mehr wir, als ich ich und ich.
(1) Marc · 06. Oktober um 12:20
"Die SPD sieht keine Chance für ein gesellschaftliches Pflichtjahr" Dabei wäre das mal etwas, was sozial komplett gerecht wäre, wenn alle Menschen in Deutschland (die gesundheitlich dazu in der Lage sind) auf dem Weg zum Erwachsenwerden dort mitmachen müssten...aber hat insbesondere die Linke wohl nicht verstanden.
 
Suchbegriff