Berlin (dpa) - Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen starten Union und SPD einen neuen Anlauf zur Regierungsbildung. Die SPD machte auf einem Parteitag in Berlin nach stundenlanger kontroverser Debatte mit großer Mehrheit den Weg für «ergebnisoffene Gespräche» frei, die nächste Woche beginnen ...

Kommentare

(39) k49782 · 08. Dezember 2017
@37 Oh und wo sind dann die Argumente, der Inhalt?Dürfte ja ein leichtes sein die "herauszuarbeiten".Und das der AfD-Jünger hier kommt und mimimi macht weil man die AfD als rassistisch, nationalistisch und femdenfeindlich betitelt ist doch nachvollziehbar. Das einzige was diese Menschen haben ist ihre kleine AfD, ihr "kleines Völkchen" und ihr ungeheure Hass auf "die da oben", "ausländischaussehende Mitbürger",Ausländer und Geflüchtete und naja alle die das kritisieren. "Armes kleines Völkchen"
(38) k474647 · 08. Dezember 2017
wenn du auch mal Argumente verstehen würdest, bräuchtest du auch nicht auf dein "Keine-Argumente-bla-bla" zurückzugreifen...das kauft dir doch sowieso keiner mit einem IQ über 80 mehr ab...
(37) k474647 · 08. Dezember 2017
Reddoggs Taktik ist einmalig...beleidigen und Aussagen verdrehen, Argumente ignorieren und sich auf vllt unglücklich formulierte Nebensätze, die als Bsp. dienen sollten stürzen und dann auf die Kacke hauen und behaupten es kommt ja nix inhaltliches. Wenn ich schonen's und Reddoggs Kommentare lese sehe ich deutlich mehr Inhalt bei schonen...und Reddogg: ich kaufe vielen Menschen ab, dass sie zwischen Politik + Bevölkerung differenzieren...dir jedoch nicht, man beachte deine Kommis zur AfD
(36) naturschonen · 07. Dezember 2017
@35 ursprünglich bezog sich die Überschrift auf den Inhalt des 13. Abschnitts vom Artikel, also Schulz will bis 2025 Vereinigte Staaten von Europa realisieren, das mit den "rechten Regierungschefs" kam von einem User hier
(35) bangbuex51 · 07. Dezember 2017
@31 wurde die ursprüngliche meldung verändert, oder wie komrmt man mit spd zu verteidigung der rechten regierungschefs gegenüber der eu- komission? vertragsverletzungsverfahren passen nicht in´s konzept sind aber aufgrund der verträge realität? is´so
(34) k49782 · 07. Dezember 2017
@33 Nur vergisst Du ne Kleinigkeit, bei den Amerikanern findest Du wohl nur wenige Leute die sagen: hey ich bin Texaner und kein Amerikaner. Nationalismus findest Du dort bezogen auf die USA, nicht auf die Einzelstaaten. Somit auch hier ein Beispiel was absolut nicht passt. Wobei wir doch erstmal das eine Thema abschließen sollten bevor wir ein neues anfangen. Aber auch das ist ja immer das selbe Schema bei gewissen Leute. Keine Argumente, ähm neues Thema aufmachen...
(33) naturschonen · 07. Dezember 2017
@32 du lehnst Gespräche ab mit Regierungen, die dir nicht passen und damit kann es logischerweise auch nicht zu Ergebnissen kommen. Schau dir mal USA an, da gibt es in den einzelnen Ländern sehr unterschiedliche Gesetze, die die Nachbarn auch zutiefst ablehnen, aber trotzdem haben sie wohl Gemeinsamkeiten gefunden und du verlangst von mir eine Schublade -rechts, links, mitte, gut, böse...-wenn ich eine solche Schublade aber nicht suche, dann schiebst du mich in eine..tu es, wenn du das brauchst!
(32) k49782 · 07. Dezember 2017
@31 Ich lehne Europa ab? Wo und wann habe ich das denn geschrieben. Bitte mal Quelle liefern. Kompetenz der Nachbarländer? In was, Geflüchtete an der Grenze abweisen. Neue Mauern und Zäune errichten. Ähm ja genau das brauch ich in Europa nicht.Sowas mögen nur Nationalisten und deren Gefolge.Und ich habe Dich nicht beurteilt deswegen.Sondern weil Du hier absurde Themenpunkte aufgemacht hast und bei nachfragen kein einziges Argument dazu liefern konntest. Aber rechte Politiker relativieren willst
(31) naturschonen · 07. Dezember 2017
@28 also wenn ich mich nicht darauf einlasse,die Kompetenz der Nachbarländer bei der Wahl ihrer Regierungen anzuzweifeln,dann werde ICH von dir beurteilt?? Coole Logik.Ich bin gespannt, was dir sonst noch so an Fakten einfällt..Du lehnst also Europa prinzipiell ab,weil du die gewählten Vertreter ablehnst und dich bei der Wahl keiner gefragt hat?Und bei uns läuft alles perfekt und wir können von anderen nix lernen, weil bei uns ist ja schon alles,was ich so vermisse :-) Gehst du in die Politik?
(30) k49782 · 07. Dezember 2017
@28 Aber wir sind schon noch immer bei den Regierungen oder etwa nicht? Ach nein, du kommst ja jetzt mit Leuten der jeweiligen Länder. Kannst aber immer noch nicht sagen, was die Regierungen von dort so machen bzw. warum sie dafür verantwortlich sind. Und warum das bei uns nicht so ist und wie da die Regierung dafür scheinbar verantwortlich ist. Naja ich lass Dich mal weiter in dieser wirren Welt...
(29) Thorsten0709 · 07. Dezember 2017
Schulz als SPD-Chef mit 81,9 Prozent wiedergewählt<--- Mister 100% ist er damit nicht mehr
(28) naturschonen · 07. Dezember 2017
@27 stell dir doch einfach mal vor, ich hätte eigene Werte, die ich hier in die Wagschale werfe und "verteidige", wie du so schön formulierst, einige davon empfinde ich einfach bei unseren Nachbarn präsenter als bei uns!!
(27) k49782 · 07. Dezember 2017
@26 Wie jetzt Du kennst die auch nicht? Aber willst angeblich ihre "demokratischen Massnahmen" hier verteidigen. Achja, wenn bestimmte Personen hier anfangen zu diskutieren...argumentieren geht ja meist bei denen net...
(26) naturschonen · 07. Dezember 2017
@25 ich weigere mich aus Unkenntnis der Personen und ihrer Hintergründe dein Urteil zu bestätigen oder zu widerlegen, finde aber die Idee von einer europäischen Verbindung diskutierenswert und dafür müssen mit Sicherheit Gespräche geführt werden mit Verantwortlichen, die von dem dortigen Volk - aus welchen Gründen auch immer- beauftragt/mandantiert wurden
(25) k49782 · 07. Dezember 2017
@24 Verstehst Du Deine egienen Aussagen nicht mehr? Du forderst das man mit den Rechtsextremisten der unten angesprochenen Länder auseinandersetzt, weil die Menschen dort nicht so seien. Unterstellst mir das ich aufgrund von Regierungsmassnahmen ganze Länder verunglimpfe. Ich habe Dich dann gefragt welche Verantwortung die z.T. rechtsextremistischen Politiker haben bei der Gastfreundschaftlichkeit der dort lebenden Menschen. Was kam...genau soviel. Wie immer bei gewissen Leuten!
(24) naturschonen · 07. Dezember 2017
@23 du empfindest das Wiederholen von Vorwürfen als Argument? Meine Antwort stand viel weiter unten: ich kenne diese Menschen nicht persönlich und beurteile sie deshalb auch nicht, ich empfinde die Idee von Schulz betreffs Europa als Chance!
(23) k49782 · 07. Dezember 2017
@22 Und weiterhin bleiben gewisse Menschen immer wieder dabei zurück wenn es darum geht Argumente zu liefern. Mehr als nachfragen welche Verantwortlichkeiten die Regierungen der z.B. unten angesprochenen Länder an den Gastfreundschaftlichkeiten der dort lebenden Menschen haben sollen, kann ich nicht. Schade ich hätte es ja gerne erfahren. Aber ich denke mal wo nichts ist, kann es dann eben auch keine Argumente dafür geben. q.e.d.
(22) naturschonen · 07. Dezember 2017
@21 es ist beruhigend, wenn man seine Feindbilder gefunden hat und nicht mehr anzweifelt, das gibt Sicherheit und Ordnung
(21) k49782 · 07. Dezember 2017
@20 Von Deinen hier wiedergegeben Punkten, welche davon wurden denn dort von der Regierung der angesprochenen Personen Dir entgegen gebracht? Ist es ein Orban der für die Gastfreundschaft der ungarischen Menschen verantwortlich ist? Ist es ein Strache der da aktiv war? Ist es eine SVP die da Asyl gewährte? NEIN, diese Parteien haben für diese Punkte 0 Verantwortlichkeit. Sondern die Menschen die sich dafür einsetzen. So aber eben auch in D.
(20) naturschonen · 07. Dezember 2017
@19 ich bezweifle mal, dass ich dich ernsthaft erreiche, aber es ist ein Unterschied, ob man eine Rede hört - ob in Bruchteilen, als Ganzes oder als Übersetzung - oder ob man die Taten beurteilt, die man im Alltag eben nicht mitbekommt und wenn man hier anfängt, allein die Überschrift ist inzwischen völlig anders und so auch der Inhalt der Diskussion, Anfangs ging es um ein neues Europa
(19) k49782 · 07. Dezember 2017
@18 Ich beurteile eine Nation? Du solltest lernen zwischen Nation, den Menschen die dort leben und der dortigen Regierung zu unterscheiden. Ich kritisiere die Regierungen welche rassistische Massnahmen, Auftritte (die kannst Du sogar im I-net selbst anschauen und musst net zu denen hinfahren) etc. unternehmen. Dies muss ich weder teilen, noch aufwerten indem ich mit denen labern muss. Und die Punkte die Du angesprochen hast, findest Du genauso auch in D. Also wenn man die Augen auf hat.
(18) naturschonen · 07. Dezember 2017
@17 sorry, aber genau das meine ich, wir hören über die Medien Bruchteile, oft noch schlecht übersetzt und beurteilen eine ganze Nation danach. Zum einen sind wir selbst im Umbruch, spätestens dann, wenn wir aufhören unsere Vorfahren zu kopieren, zum anderen gibt es eben noch viele Facetten, die wir übersehen/überhören!
(17) k49782 · 07. Dezember 2017
@14 Du darsft ja gerne mit den reden. Ich denke das solche "Ideologien" keiner Aufwertung benötigen indem man sie als "gleichberechtigte" Gesprächspartner ansieht. Diese Ideologien sind zu ächten und zu isolieren und nicht hoffähig zu machen. Und Rassismus und Faschismus mit einer Abneigung diesen einem Gesprächsraum zu geben gleichzusetzen ist schon ziemlich grenzwertig und menschenverachtend
(16) naturschonen · 07. Dezember 2017
In den NL findet Arbeitsvermittlung beim gemeinsamen Hobby statt - z.B. Sport - statt die Leute, wie bei uns, klein zu halten und so gibt es viele Beispiele, wie wir von Europa profitieren könnten, wenn wir miteinander statt übereinander reden
(15) naturschonen · 07. Dezember 2017
@11 ich glaube das auch nicht,aber vielleicht irre ich mich ja. Für mich wäre das allerdings die Voraussetzung, wenn ich die Leute ablehne. Ich war in meinem Leben einige Male in Europa unterwegs und habe Gastfreundschaft, Lebensfreude, Hilfsbereitschaft und vieles mehr erlebt...da hat sich ein österreichischer Arbeitslosenverein die Mühe gemacht und alle MailAdressen unserer MdB verknüpft oder ein Schweizer hat einem Asyl angeboten,der hier öffentlich schikaniert wurde, Griechen haben berichtet
(14) smufti · 07. Dezember 2017
Ich dachte nur, dass Nummer 10 meint, das sind die wirklichen Nachbarn von Nummer 6......und nicht die Politiker die so heissen! @13: wenn man mit denen nicht redet stellt man sich auf eine Stufe mit Ihnen und isoliert sie......dann vernetzen sie sich noch mehr!!
(13) k49782 · 07. Dezember 2017
Mit Rassisten und Faschisten spricht man nicht. Rassismus und Faschismus ist keine Meinung!
(12) tastenkoenig · 07. Dezember 2017
Wer hat das schon. Aber diese Leute haben genügend öffentlich gesprochen und teilweise gehandelt, dass man sie einschätzen kann.
(11) smufti · 07. Dezember 2017
@10....bin zwar nicht nummer 6 aber ich glaube nicht, dass sie mit einem von den Leuten gesprochen hat!! Oder hab ich deinen beitrag falsch verstanden?
(10) naturschonen · 07. Dezember 2017
@6 ich mag Menschen, die auf der Couch Fussball schauen und kommentieren und dann beim Heimspiel ihres Lieblingsvereins aus der Puste sind, wenn sie vom Bus zum Station gelaufen sind..hast du denn einen dieser Leute mal persönich gesprochen?
(9) k49782 · 07. Dezember 2017
@8 stehender und minutenlanger Applaus. Und hey hier handelt es sich wohlmöglich um den AfD-Hofberichterstatter DPA. ;)
(8) anddie · 07. Dezember 2017
Komisch, in der News steht was von "mäßigem Applaus" und auf Tagesschau.de heißt es "Er bekam stehenden lang anhaltenden Applaus". Was von beiden stimmt denn jetzt?
(7) k49782 · 07. Dezember 2017
Der rechte Flügel bei Klamm, spricht schon wieder vom "kleinem Völkchen" und meint selbst für das gesamte "deutsche Volk" (was immer das sein soll) zu sprechen. Antieuropäisch ist nur eine einzige Partei im Bundestag und die ist etwas über 10%, mehr nicht. Macht euch doch nicht jedes Mal zum Dummkopf auch wenn ihr das immer gerne macht.
(6) Mama_Nicole · 07. Dezember 2017
@5: Solange die Nachbarn nicht Strache, Orban, LePen, Wilders oder Szydlo heißen...
(5) naturschonen · 07. Dezember 2017
Wow, was für eine gehaltvolle Diskussion von vier potenziellen Bewerbern auf den Parteivorsitz bei der SPD, wenn Schulz dann endlich aufgibt bei so vielen konkreten Ideen! Ich finde tatsächlich, wir können viel von den Nachbarn lernen..
(4) romanti-c-ker · 07. Dezember 2017
Er hat's immer noch nicht verstanden... Aber manchen Menschen ist eben nicht mehr zu helfen.
(3) colaflaschi · 07. Dezember 2017
"Schulz hat sich vorgenommen, die Partei umfassend zu reformieren." ... Man könnte beim Personal anfangen, am besten ganz oben.
(2) schnurzel79 · 07. Dezember 2017
Oder will er einen auf H.Kohl machen und etwas durchdrücken,was die wenigsten wollen?
(1) Herbie · 07. Dezember 2017
Was für ein Spinner.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News