Berlin - Der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich rechnet mit einem baldigen Angriff der USA auf El-Kaida-Terrorgruppen im Jemen. «Präsident Barak Obama wird wahrscheinlich schon in den kommenden Tagen einen Militärschlag anordnen», sagte der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion dem ...

Kommentare

(9) Stiltskin · 03. Januar 2010
@5+7: Tja, man muß nur der 'offiziellen Leseart' folgen, und schon ist jede militärische Intervention rechtmäßig. Freiheit uund Funktionsfähigkeit, was soll das sein, wo ist diese Freiheit in den Staaten, in denen die USA, oder die Russen Kriege führten, bzw. führen? In Afghanistan und dem Irak herrscht Bürgerkrieg,und die dortigen Regierungen, die mit US Hilfe ins Amt gehievt wurden, können sich nur dank derer Hilfe im Amt halten.
(8) ricobln · 03. Januar 2010
Klar wurden sie gebeten, aber was die dann anrichten werden mag ich mir garnicht vorstellen. Sie kommen auf Ihren anderen Kriegschauplätzen schon nicht klar, und eröffnen eine neue noch schwierigere Baustelle, bei der Sie keine Chance haben durch die Landschaft schon alleine. Und was ich mich frage, wie lange dauert es bis sie jammern Deutschland helft uns, und wieder unsere Leute in den Tod geschickt werden.
(7) rlange · 03. Januar 2010
@5 Richtig, die USA und auch Großbritanien wurden sogar um Militärische Hilfe aus dem Jemen gebeten.
(6) k293295 · 03. Januar 2010
@5: Komisch nur, daß der Jemen selbst gegen die "Terroristen" vorgehen will. <link> @7: Auch die Sowjets wurden 1979 aus Afghanistan "um Hilfe gebeten", genau wie 1953 aus Ost-Berlin, 1956 aus Ungarn, 1968 aus Prag und 1970 aus Warschau. War dann ja wohl auch alles rechtmäßig, diese "Hilfe". Ach nee, waren ja die "bösen Komonisten". ^^
(5) pblaw · 03. Januar 2010
Einer, der einen Einsatz gegen Kriminelle zusammen mit der jeweiligen Landesregierung beschließt, ist doch wohl kein Kriegstreiber. Auch für die Freiheit und für die Funktionsfähigkeit des Staates muss gekämpft werden.
(4) wunschdana · 03. Januar 2010
@2 Der Preis wurde nicht nach ihm benannt, sondern von ihm gestiftet!
(3) flowII · 03. Januar 2010
wiki sagt: "Entgegen vielfacher Behauptung wurde das klassische (Gur-)Dynamit Alfred Nobels nie im Krieg verwendet..." zitat ende
(2) k153242 · 03. Januar 2010
Ein Jahr im Amt, und entpuppt sich als gleicher Kriegstreiber, wie seine Vorgänger. @1: Was erwartest Du von einem Preis, der nach dem Erfinder des Dynamits benannt wurde?
(1) jub-jub · 03. Januar 2010
Und sowas macht Obama dann als "Friedensnobelpreisträger"? Kann man ihm den Titel auch wieder aberkennen, wenn er die "Vorschußlorbeeren" nicht würdigt?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News