Berlin (dts) - SPD-Fraktionsvize Bärbel Bas hat sich in der Debatte um Corona-Verschärfungen dafür ausgesprochen, möglicherweise die Preise für FFP2-Masken staatlich festzulegen. "Eine FFP2-Maskenpflicht kann zu deutlich höheren Preisen führen", sagte Bas dem Nachrichtenportal T-Online. "Eine ...

Kommentare

(15) Magic-Sarah · 18. Januar 2021
@11: Ich glaub keiner hat Lust auf die Dinger. Daran muss man sich erst gewöhnen, war heute schon ungewohnt damit bei uns in den Öffis
(14) bs-alf · 18. Januar 2021
Man findet auf der Originalverpackung den Namen des Herstellers, die Modellnummer, das Haltbarkeitsdatum und eine Partikelfiltrationseffizienz. Problem ist aber die Verpackung bei kleineren Mengen, da diese dann separat verpackt versendet werden (z.B. 3 Stück) Gängige Größen sind 5, 10 oder 20 Stück.
(13) raffaela · 18. Januar 2021
Jetzt haste mich verunsichert @9 :-) Aber ich habe jetzt nachgesehen <link> auf der Verpackung steht das Ablaufdatum : 11/2023. Puh...Schrank voll! :-)
(12) thrasea · 18. Januar 2021
@11 Klar :-) Ich hoffe mit!
(11) k293295 · 18. Januar 2021
@10: Ok, aus Produktionsdatum + 2 Jahre kann man das Haltbarkeitsdatum doch leicht selbst errechnen. In 2 Jahren brauchen wir die Dinger hoffentlich nicht mehr.
(10) thrasea · 18. Januar 2021
@9 Danke für den Hinweis. Tatsächlich habe ich in sehr klein das Produktionsdatum auf dem Umkarton gefunden, plus die Angabe, dass die Masken 2 Jahre verwendet werden können. Sicherheitshalber habe ich noch in der EN 149 nachgeschlagen, da wird als Angabe auf der Verpackung "At least the year of end of shelf life." bzw. in der deutschen Ausgabe "Wenigstens das Jahr für das Ende der Lagerzeit" gefordert. Ist also kein klassisches Verfallsdatum wie bei steriler Ware oder Medis, trotzdem wichtig.
(9) k293295 · 18. Januar 2021
@6: Sollte auf der äußeren Verpackung sein <link>
(8) satta · 18. Januar 2021
Das Thema wurde viel zu lange verschleppt, nicht nur für Rentner und Kranke sind die sinnvoll, besser wenn möglichst alle diese Teile tragen würden. Aber wenn noch nichtmal die Auslieferung der ersten Charge vor Weihnachten zuerlässig lief, wie soll das dann erst funktionieren wenn die Masken flächendeckend benötigt werden?
(7) KonsulW · 18. Januar 2021
Von Haltbarkeitsdatum bei FFP2 Masken habe ich auch noch nie was gehört.
(6) thrasea · 18. Januar 2021
@5 Zur Sicherheit gerade noch einmal nachgeschaut: Auf meinen FFP2-Masken nicht.
(5) k293295 · 18. Januar 2021
@4: Doch, da steht tatsächlich ein Haltbarkeitsdatum drauf.
(4) thrasea · 18. Januar 2021
@3 Verfallsdatum? Für Masken? Das sind doch keine sterilen Teile...
(3) k41913 · 18. Januar 2021
Na, wenn sich an der Situation wie von plusminus beschrieben nicht viel geändert hat stehen ja wohl ausreichend Masken zur Verfügung: <link> Müsste man dann langsam mal in Umlauf bringen, bevor das Verfallsdatum abläuft.
(2) KonsulW · 18. Januar 2021
Die Verfügbarkeit der Masken ist wirklich ein Problem, der Preis aber auch.
(1) AS1 · 18. Januar 2021
"Voraussetzung ist, dass diese Masken in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen." Da wäre wahrscheinlich ohne dieses Statement keiner drauf gekommen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News