Berlin (dts) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erwartet, dass die Impfquote in Deutschland bis Anfang Mai auf 20 Prozent steigen wird. Das sagte er am Ostermontag beim Besuch eines Impfzentrums in Berlin. Der CDU-Politiker fügte hinzu, dass es circa drei Monate gedauert habe, um die ...

Kommentare

(33) Pontius · 05. April 2021
@32 Das ist doch genau das was ich sagte: Die Lotterie ging bei einigen Herstellern auf - bei anderen nicht. Dies kannst du keiner Regierung anlasten. Bisher wurden noch keine 600 Millionen Impfdosen weltweit verimpft - auf 7,75 Milliarden Erdbewohner gerechnet sieht es in der EU doch gut aus. Es wird verimpft, was vorhanden ist. Wie viel mehr wäre denn möglich gewesen? Es ist einfach eine Utopie, dass man mit den USA bei deren Verhalten mithalten könnte.
(32) tripleeight · 05. April 2021
@29 Trotz 300 Mio € Beteiligung & gesicherten Bestellmengen kommt der Imfpstoff erst, wenn in anderen Ländern die (erste) Durchimpfung schon erreicht ist... Super Geschäft! Man muss sagen die USA betreiben effektiveren Protektionismus. Mal ab davon, ob die Impfkapagen wirklich die Pandemie beendet & ob es solidarischer wäre die EU schneller zu impfen. Es wäre einfach verdammt viel mehr möglich gewesen und man muss die Leistung der EU-Kommision auch anhand objektiver Fakten als nicht gut bewerten
(31) gabrielefink · 05. April 2021
@30 Danke für den Link. Das ist tatsächlich außergewöhnlich und effektiv.
(30) k50369 · 05. April 2021
@15 Drive-in Massenimpfung in den USA. Quelle: <link> Gepostet für über 2 Monaten (!). Und wir so: <link> Auch wenn sich hier wohl sehr viele €DU Wähler tummeln muss man einsehen, dass diese Vollversager in der Regierung es so massiv verkackt haben wie man es nur verkacken kann.
(29) Pontius · 05. April 2021
@20 Oh ja, die 225 Millionen zählen zur EU. Mein Fehler. Die USA wollten exklusiv(!) die Dosen abnehmen - wonach dann Deutschland als Investor eingestiegen ist. Blame Germany!
(28) tripleeight · 05. April 2021
@25 Es wurden stolze Interviews in den Medien gegeben, die Zahl wurde rausposaunt und untermalt mit "seit Karfreitag jeden Tag 6.000 Impfungen". Die Kosten waren bisher unnötig und die gerade gefeierte Kapazität wäre mit 24/7 Betrieb deutlich zu erhöhen. Es ist also in beiden Richtungen viel Luft, man macht aber nichts halbes und nichts ganzes...
(27) tripleeight · 05. April 2021
@24 In der Grafik steht klar, dass die EU 225 Mio Dosen bei Curevac geordert hat und die USA gar nichts... in Post 20 war es noch die USA. Und ja, die USA haben auch etwas getreut, aber erhalten und verimpfen anscheinend deutlich mehr. Wenn die für die Zahlen AZ noch nicht mal brauchen, ist das nicht gerade ein Zeichen eines schlechten Einkaufs. Vielleicht liegt es neben den bösen Exportverboten auch am Preis. Bei AZ zahlen sie ja scheinbar das 3-fache.
(26) Pontius · 05. April 2021
@25 Also Kritik an der geringen Anzahl (was heißt denn feiern? Wurde eine Pressemitteilung herausgegeben oder gleich eine Party für Patient Nr. 7000 geschmissen?) und dann der Vergleich mit einem 24/7-Impfzentrum - zeitgleich eine Kritik an den Kosten aber 24/7 mit noch höheren Kosten fordern? Scheint mir schwierig.
(25) tripleeight · 05. April 2021
@22 Ja, die 7.000 sind schon ok, angesichts der völlig beschi**enen Liefermengen. Aber man sollte sich für die paar Impfungen nicht noch selbst feiern. Wennn man sich mal anschaut, wie lange die gleiche Kapazität schon vorgehalten wurde und Geld verschwendet wurde und wieviel höher die Kapazität bei 24/7 Betrieb sein könnte, ist das alles armselig.
(24) Pontius · 05. April 2021
Die USA haben genauso gestreut: je 100 Millionen bei Sanofi, Moderna, Biontech, J&J und Novavex sowie 300 Millionen bei AstraZeneca: <link> - ich sehe da kaum einen Unterschied zur EU.
(23) tripleeight · 05. April 2021
@22 Logistik und Tempo sind in Städten und dichter besiedelten Gebieten leichter zu reaiisieren. Die Kontakte und Ansteckungsgefahr ist in ländlichen bzw. dünn besiedelten Gebieten deutlich geringer. Da ist es einfach vernünftig erst dort zum Impfen, wo man schnell Masse macht. Und genau wegen so dämlicher Gerechtigkeitsdebatten geht in D gar nichts voran.
(22) Pontius · 05. April 2021
@19 Hamburg hat bisher knapp über 300.000 Dosen erhalten - da sind 7.000 am Tag schlecht? Im April werden sie wahrscheinlich diesselbe Anzahl an Impfdosen erhalten und dann werden 7.000 am Tag nicht ausreichen, um das in dem Monat zu verimpfen. "um die ganz breite Fläche kann man und muss man sich erst wirklich Sorgen machen, wenn die Städte abgedeckt sind" - Immer diese elendig alte Landbevölkerung. Sollen sie doch an diesem Virus abkratzen. Das nenn ich solidarisch.
(21) tripleeight · 05. April 2021
@20 Ja, Curevac hätte mit seinem mRNA Mittel und einem Partner, der sich mit den Studien etc. auskennt, genauso schnell sein können, wie Biontech. Wenn Deutschland da schon Geld reinsteckt & sich beteiligt, ist es ein Armutszeugnis diesen Partner nicht einzufordern. Die EU hat bei den Bestellungen sehr breit gestreut und vor allem die europäischen Hersteller bedacht, die nun Probleme haben. War das also schlau? Haben die USA alles richtig gemacht? Nein, aber wie Israel eine Menge mehr als die EU
(20) Pontius · 05. April 2021
@17 Du kritisierst Curevac, die wie Biontech auf mRNA setzen und beide Zuschüsse von der Deutschland und der EU erhalten haben. Bei der einen Firma hat es geklappt, bei der anderen nicht - da haben die USA auch 225 Millionen Dosen geordert. Keine Kritik an den USA? So ein Saftladen da, der scheiße bestellt. Die USA haben auch schon AstraZeneca-Dosen herumliegen und verimpfen sie nicht, da die Zulassung noch nicht durch ist (die werden jetzt teilweise an Kanada und Mexiko weitergegeben)
(19) tripleeight · 05. April 2021
@18 Solche "Probleme" hätte der Rest der Welt gerne. Mittlerweile ist die Kühlung bei Biontech deutlich einfacher und um die ganz breite Fläche kann man und muss man sich erst wirklich Sorgen machen, wenn die Städte abgedeckt sind. Man kann immer kritisieren oder Probleme suchen, in Hamburg feiert man sich ernsthaft, weil heute 7.000 (!!!) Leute geimpft werden. Rechne das mal auf die 1,8 Mio um für die das Impfzentrum hier ist....
(18) Pontius · 05. April 2021
@16 "Das Problem ist die Verteilung, da hakt es. Die Bundesstaaten klagen darüber, dass sie viel zu kurzfristig erfahren, wie viele Dosen ankommen. Erst am Montag für die laufende Woche. Das ist viel zu kurzfristig, um dann alles in die Fläche zu bringen, weil das ja sehr große logistische Herausforderungen sind." Jule Käppel, ARD Studio-Washington, D.C. aus <link>
(17) tripleeight · 05. April 2021
@14 First order, first serve. J&J erst USA, dann Export. Moderna USA made, USA delivery. Und haben wohl einfach bei den Unternehmen auch höhere Preise akzeptiert und nicht gefeilscht und damit dann lange gebraucht. Man kann ja für das Sparen sein und bei AZ ordern, darf sich dann aber auch nicht wundern... oder jammern, dass man nicht bevorzugt beliefert wird.
(16) tripleeight · 05. April 2021
@11 Ja, es gibt eine gewisse Reihenfolge, aber bei weitem nicht so sklavisch und kleinkariert. Dazu gibt es hunderte Stationen, wo die Leute einfach hinkönnen und es sehr schnell zur Impfung kommt. Der Ablauf in deutschen Impfzentren ist bürokratischer Wahnsinn von Anmeldung bis zur Dokumentation nach der Impfung. Unabhängig vom Umgang mit der Pandemie, ist die Impfkampagne einfach schneller/effektiver. Und nicht nur in den USA...
(15) gabrielefink · 05. April 2021
@7 Du bist sicher das ist das Impf- nicht das Testzentrum?
(14) Pontius · 05. April 2021
@13 Definiere bitte "wesentlich besser"
(13) tripleeight · 05. April 2021
@11 der Impfstoff von Biontech war schon lange einer der wahrscheinlichsten Kandidaten und auch Moderna war sehr aussichtsreich. Die 300 Mio Dosen bei Sanofi sind eine rein politische Bestellung gewesen, um Frankreich ruhig zu stellen. Weiterhin haben die USA sich wesentlich bessere Verträge gesichert. Viel Müll zu bestellen war eben nicht schlau.
(12) Pontius · 05. April 2021
stattdessen Glück in der Situation gehabt - nachdem sie zuvor im Pandemieverlauf "Pech" hatten. Dass die USA zudem ihre Kapazitäten nur für den eigenen Markt einsetzen (mittlerweile schicken sie etwas nach Kanada und Mexiko), die EU jedoch einen Teil exportiert ihrer kleineren Produktion.
(11) Pontius · 05. April 2021
@10 Auch in den USA wird nach Alter, Berufsgruppe und Vorerkrankungen unterschieden geimpft. Ebenso gibt es Aufklärungsgespräche und die Impfung wird dokumentiert. Man kann die Beschaffung der EU kritisieren - allerdings hat die EU ähnlich viele Impfdosen bezogen auf die Bevölkerung bestellt wie die USA (~5x die Bevölkerungszahl), die jedoch vor allem auf die teureren mRNA-Dosen gesetzt haben. Sie konnten allerdings zum Zeitpunkt der Bestellung ebenso wenig die Entwicklung voraussehen und haben
(10) tripleeight · 05. April 2021
@8 nein, wegen der aufklärungsgespräche, dämlichen planungen, vorgaben zur impfreihenfolge geht es nicht und man muss auch mal sehen, dass bei weitem nicht mal das verimpft wird, was da ist. Und, man muss sich auch eingestehen, dass man geknausert hat und unbedingt in EU-Ländern bestellen wollte und deswegen das Versagen von Sanofi und Curevac einen hart trifft. Scheisse bestellt UND scheisse durchgeführt...
(9) tripleeight · 05. April 2021
@6 sie sind aber noch nicht bei 80 mio mit jeweils 2 impfungen wovon ich gesprochen habe. @7 Jo, wenn man es ernst meint, macht man das auch so und nicht dieses rumgehühner mit den Impfzentren und der strengen impfreihenfolge.
(8) Pontius · 05. April 2021
@4 Warum? Im April sollen etwa so viele Impfdosen wie in den gesamten Monaten zuvor geliefert werden - daher ist eine Verdoppelung der aktuellen 10% die Konsequenz. @7 In den EU könnte es auch so ablaufen, wenn genügend Impfstoff bereit stünde.
(7) k50369 · 05. April 2021
@1 in den USA läuft das auch so ab <link>
(6) tobias1985 · 05. April 2021
@1: die USA ist jetzt bereits bei >100 Mio und wollen und werden bis Ende Mai durch sein mit Impfungen. Heißt, bis bei uns 20 Mio geimpft sind, sind dort bereits alle geimpft, die eine Impfung wollen. Bei ~330 Mio Einwohner (USA) vs. 83 Mio Einwohner (Deutschland)...
(5) commerz · 05. April 2021
es wird sicher noch weitere Ankündigungen folgen
(4) pullauge · 05. April 2021
man muss nur die Ziele nach unten korriegieren und das dann als Erfolg verkaufen
(3) DocTrax · 05. April 2021
Wenn man dann noch die genesenen und die anderweitig immunisierten dazu nimmt dürfte korona Geschichte sein.
(2) Elegandina · 05. April 2021
Der Wettlauf mit dem Impfen und der 3. Welle ist verloren und warum? Wenn die Mutationen so weiter gehen, wird es auch noch eine deutsche Variante geben.
(1) tripleeight · 05. April 2021
die USA sind da sachon längst mit mehr als 80 mio fertig geimpften dabei
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News