Berlin (dpa) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hat vor zunehmender Altersarmut gewarnt. Zwar habe die Rentengarantie die über 20 Millionen Rentner in diesem Jahr noch vor einer Minusrunde bewahrt, «aber die finanziellen Einschnitte sind nur aufgeschoben». Das sagte Verbandspräsident Adolf Bauer ...

Kommentare

(10) bigbengel · 04. April 2010
@6,7,9: Genauso siehts aus. Solange man den ewigen Gebetsmühlendrohungen der Arbeitgeber "dann werden eben die Arbeitsplätze ins Ausland verlagert" glaubt und denen Zucker in den dreckigen Ars.h bläst, nicht zum Wohl der Arbeitnehmer sondern zum eigenen Wohl, solange wird das Niveau des dt. Durchschnittsarbeitnehmers sinken, als Rentner wird er zum Sozialfall und das Dreckspack von Politikern und Wirtschaftsbossen reibt sich die Hände und lacht über den blöden Michel, ders zahlt... *kotz*
(9) k293295 · 04. April 2010
@8: Wenn ein Arbeitgeber seine Arbeitnehmer durch Maschinen ersetzt, zahlt er weniger Sozialbeiträge UND bekommt die Maschinen steuerlich subventioniert (Abschreibung). Da liegt die Crux. Soll doch der Arbeitgeber nach Einkommen (also nach Gewinn) in die Sozialkassen einzahlen, genau wie der Arbeitnehmer!
(8) bediekra · 04. April 2010
danke Disputator für die klaren Worte. Ursache für die Dumpinglöhne ist aber auch eine rigorose Rationalisierung durch maschinelle Verarbeitung ohne Ausgleich der Auswirkungen auf die Sozialsysteme. Hier hilft nur eins: Erhebung der Arbeitnehmerhälfte der Beiträge über einen MWST-Zuschlag und der Arbeitgeberhälfte über eine entsprechende prozentuale Abgabe vom Bruttoumsatz. Die ArbN haben also 21 Prozent mehr in der Tasche und den ArbG wird der Vorteil der Rationalisierung gedämpft. Auf geht`s !
(7) Stiltskin · 04. April 2010
Zu drohenden Altersarmut vieler Rentner tragen etliche Dinge bei. Nicht nur der Umstand, daß Menschen auf Grund medizinischer Versorgung älter werden, und entsprechend lange Rente beziehen, oder daß in den nächsten Jahren die geburtenstarken Jahrgänge das Rentenalter erreichen, sondern auch der Umstand, daß Löhne seit Jahren sinken, dadurch, daß vermehrt Dumpinglöhne gezahlt werden, die durch Hartz IV aufgestockt werden, ist für ein sinkendes Rentenniveau verantwortlich.
(6) commerz · 04. April 2010
warum besteht die Möglichkeit für einige Berufsgruppen sich der Solidargemeinschaft (Rente) zu entziehen? Würden, wenn alle einzahlen müssten, die Beiträge sinken? - Auch Förderung von Minijobs, Zeitversklavung u.a. macht die Situation nicht besser. Dies scheint entweder politisch so gewollt oder aus Unkenntnis und Sorglosigkeit in Kauf genommen worden zu sein.
(5) dream0403 · 04. April 2010
zumindest müssten dann alle Arbeitnehmer auch entsprechenden Lohn erhalten, um an eine private Altersvorsorge zu denken
(4) k68548 · 04. April 2010
@3: und dafür müsste man den jetzigen arbeitnehmern - die, die dann später unter altersarmut leiden würden - nicht noch höhere rentenbeiträge aufhalsen. die aktuellen renter sind die, die es am besten haben und hatten.
(3) kroesch · 04. April 2010
Das ist doch schon alles seit Jahren bekannt. Daher sollte man neben der gesetzlichen und betrieblichen auch an seine private Altersvorsorge denken. @4: Natürlich hast Du recht. Unsere Generation muß für die Rente der Vorgängergeneration und zum Teil für die eigene Altersvorsorge aufkommen.
(2) galli · 04. April 2010
Meine Nettorente ist in den letzeten 5 Jahren auch immer weniger geworden.Wenn dann die Nullrunde (- Anpassung)in 2 Jahren noch verrechnet wird ,wirds wieder weniger
(1) k153242 · 04. April 2010
Die brauchen nicht vor etwas zu warnen, was jeder weiss... In 20 Jahren wird ein Arbeitnehmer, der 30 oder 40 Jahre eingezahlt hat, zum Sozialfall werden, sowie er Rente erhält - Es sei denn, er lässt sich 2x in den Bundes- oder Landtag wählen, dann wird er ausgesorgt haben...
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News