Schwedt/Berlin/Moskau (dpa) - Gute drei Monate vor dem EU-weiten Öl-Embargo gegen Russland macht sich Deutschland immer unabhängiger von den Energielieferungen des unberechenbar gewordenen Vertragspartners. Zum Unmut Russlands. Die jüngste Entscheidung der Bundesregierung: Die deutschen Töchter des ...

Kommentare

(57) k293295 · 20. September 2022
@56: Ach, das läuft bei Stänkerlieschen immer nach der Methode: Solange die Diktatur macht, was ich will, soll sie ruhig machen.
(56) Pontius · 20. September 2022
@48 Ich lese in "Wer in China Pommes bestellt bekommt negative Punkte." schon eine Verknüpfung zum Social Credit-System, was in meinen Augen nur der Diktatur dient.
(55) Han.Scha · 19. September 2022
@53: Ich habe mir Dein Profil angesehen. Alles klar.
(54) Han.Scha · 19. September 2022
@53: Letzter Versuch zur Sachlichkeit: Wo sind meine, wo sind Deine Widersprüche?
(53) Emelyberti · 19. September 2022
@51Du wirfst da schon wieder was durcheinander,vielleicht liest du deine Kommentare noch mal,du widersprichst dir dauernd selber.Ach und was das Alter an geht lasse ich mal offen.
(52) Emelyberti · 19. September 2022
die hat nichts mit Solidarität Achtung und Gemeinschaftssinn zu tun.Seltsam finde ich auch dass es dir hier noch gefällt,bei den Wertvorstellungen,die wir haben,nicht alle aber immer noch die meisten.Da ist es doch schön den Wohnort zu wechseln,als auf der Strasse irgendwelchen Quatsch zu verbreiten.Aber es ist mit den Menschen wie mit den Leuten,manche sind mit nichts zufrieden,egal wo sie sind
(51) Han.Scha · 19. September 2022
@49: Dann wollen wir uns alle freuen, dass es Dich zum allgemeinen Ausgleich der Unwissenheit gibt. Endlich erfahre ich, wer die Cholera auslöst. Es könnte aber auch sein, dass ich es schon über 60 jahre lang weiß. Du hattest in @44 von Seuchen gesprochen und nicht nach Bakterien und Viren unterschieden. Außerdem gibt es durchaus Impfungen gegen Bakterien, z.B. Pneumokokken. Interessant finde ich, dass Vogelnester gegen Hunger eingesetzt werden. Aber ich bleibe dabei, unaufgeregt ist besser.
(50) Emelyberti · 19. September 2022
@48 Die Pommes waren nur ein Beispiel.Wenn du die Wertvorstellungen der chinesischen Kultur meinst,die aus Unterdrückungen von Minderheiten besteht,da habe ich auch was dagegen.Auch habe ich etwas dagegen absolute Überwachung als Kultur hinzustellen.Was du unsere zweifelhaften Wertvorstellungen nennst,da sind Putins Kriege in der heutigen Zeit also nachahmenswert?Wo lebst du eigentlich?Was mein Überwachungsstatus betrifft,der ist ok.Wie wäre es denn wenn du mal deine Einstellung überdenkst,denn
(49) Emelyberti · 19. September 2022
@45 Nochmal zur Info,die Cholera hat mit Bakterien zu tun,die Seuchen,eben wie Corona sind durch Viren verursacht.Übrigens kann man auch in China Vogelnester verspeisen für 2000 Euro das Stück.Da bilden sich Viren Die werden aus Höhlen den Vögeln weggenommen,weil die Menschen in diesen Ländern hungern müssen,weil es dort noch nicht mal Plastik aus Europa gibt,was man sortieren könnte.Und ja ich rege mich auf über Menschen die die Unwissenheit gepachtet haben und anderen damit auf den Geist gehen
(48) Han.Scha · 19. September 2022
@46: Nicht das System wurde verteidigt, sondern ein einzelner von @38 angeführten Punkt (Pommes) von mir mit gut bewertet. Auch das mit dem bei Rot über die Straße usw. halte ich für gut. Ob es in China angemessen und notwendig zur Vermeidung vielleicht sonst häufiger Unfälle ist, weiß ich nicht. Ich habe etwas dagegen, andere Kulturen und andere Zeiten mit unseren heutigen, vielleicht zweifelhaften, Wertvorstellungen zu messen und zu beurteilen. Kennst Du deinen aktuellen Überwachungszustand?
(47) galli · 19. September 2022
@45 und z.b.Pocken durch Impfung
(46) Pontius · 19. September 2022
@45 Und gleichzeitig hast du das chinesische social credit-System "verteidigt", was nur dazu ausgelegt ist, die Bevölkerung 100%ig zu überwachen und gefügig zu machen. Ich vermute, dass ist der Punkt bei dem das westliche Freiheitsverständnis da auf 'Erregung' stößt.
(45) Han.Scha · 19. September 2022
@44: Du scheinst sehr erregt zu sein. Fakt ist, dass Du dich über die chinesische Vorschriften und Kontrollen aufregst und ich z.B. die Minus-Punkte bei den Pommes verteidigt habe. Selbstverständlich sind in einem Gemeinwesen Gesetze erforderlich, möglichst sachlich begründet und demokratisch legitimiert. Cholera z.B. wird durch Hygiene bekämpft, nicht durch Impfungen, oder? Denk bitte sorgfältiger und vermindere Unterstellungen. Nicht alle mit anderen Meinungen sind rotbraun, Querulanten o.ä.
(44) Emelyberti · 19. September 2022
@39 Das ist hanebüchen was du da schreibst,wenn du leben willst ohne Vorschriften und Bestimmungen die das Wohl der Gesellschaft im Blick haben müssen um Schaden vom Volk abzuwenden,dann musst du in die Wüste auswandern.Da stört dich keiner,da gibt es keine "blöden"Gesetze,die man befolgen muss,da macht dir auch keiner Vorschriften.Da bist du ganz bei dir.Zur Info:Nur durch Impfstoffe sind fast alle Seuchen ausgerottet worden und nicht durch Querulanten und Ignoranten.
(43) k140791 · 19. September 2022
@37 @34 @16 Es ist also ein völlig verkorkstes Geschichtsverständnis, wo der Ursprung und die Abstammung von Russlands Herrschern liegt und dass der Kreml damit begründet, dass die Ukraine zu Russland gehört. Auch große Teile der russischen Bevölkerung sehen so ihre eigene Frühgeschichte zur Entstehung des russischen Volkes. Aber im 21. Jhd. deswegen ein Land überfallen, gegen das Völkerrecht und die europäische Friedensordnung, ich glaube das ist Russlands und Putins größter Fehler.
(42) k140791 · 19. September 2022
@37 @34 Wer es ein bisschen genauer nachlesen will, wie Russland die Geschichte sieht, und dass die Ukraine das komplett anders sieht: <link> Die Ukraine sah die Russen bisher als Brüder und ist entsetzt, dass sie vom Brudervolk überfallen werden. Moskau sieht die Ukraine jedoch als russisch an und kann sie nicht in die Freiheit entlassen, weil sie sonst ihre eigene Herkunft und Geschichte verlieren.
(41) k140791 · 19. September 2022
@37 @34 Putin scheint an imperialistischem Größenwahn zu leiden. Er verehrt ja sehr den Zaren Peter den Großen. Offenbar will er so was ähnliches wie das Zarentum in einer neuen Form wieder erschaffen. Dazu braucht er das ursprüngliche Gebiet der Kiewer Rus, das sogenannte Altrussland, zur geschichtlichen Begründung. Das umfasst das Gebiet der Ukraine, Belarus und Russland. Putin sagte ja, er sieht Russland als ein einheitliches ostslawisches russisches Reich, inkl. Belarus und Ukraine.
(40) Han.Scha · 19. September 2022
@39: Im ersten Satz muss "so wenig" gestrichen werden. Acryl mit nur einem "c".
(39) Han.Scha · 19. September 2022
@38: Genau so wenig wie "der" Deutsche ein Phantom ist, ist es "der" Chinese. Und das andere: Denk mal nach, was bei uns alles durch das Infektionsschutzgesetz und durch Energiepolitik eingeführt wurde. Und was wir relativ klaglos hinnehmen. Dagegen sind doch Pommes-Punkte (berechtigt wegen des kanzerogenen Accrylamid-Gehalts) Kleinigkeiten. Hast Du eine China-Phobie? Rassismus wird es doch nicht sein.
(38) Emelyberti · 19. September 2022
@36 Der Chinese ist beileibe kein Phantom.sondern darauf aus eine gesunde Bevölkerung zu schaffen.wer die absolute Kontrolle hat,hat auch die Macht.Vielleicht sollte man das hier auch einführen,z.B.kontrollieren was man isst.Wer in China Pommes bestellt bekommt negative Punkte.und wer bei Rot uber die Straße geht,wird gleich öffentlich angeprangert mit Bild.Ich kann nur allen raten,denen es hier nicht passt,geht nach China oder Russland,da sind euch Knast,Folter und totale Überwachung gewiss.
(37) Mike_1 · 19. September 2022
@34 den wahren Grund werden wir wahrscheinlich nie herrausbekommen, aber meine Vermutung liegt am nicht gesunden Menschenverstand....
(36) Han.Scha · 18. September 2022
@35: Das Szenario mit China bis hinter dem Ural gab es in den 70ern des letzten Jahrhunderts als science fiction. Mal abwarten, was wir hier erleben werden. Ich halte es für zu simpel, russische Aktionen nur Herrn P (der sehr wahrscheinlich noch seinen vollen Verstand hat) zuzuschreiben. Da werden noch einige Personen in Russland beteiligt sein. Auch "der Chinese" ist ein Phantom, es gibt höchstens oder sogar eine Mehrzahl an Chinesen/innen.
(35) Emelyberti · 18. September 2022
@32 Nun lang lang ist es her und wir haben dazu gelernt,niemals mehr Krieg in Europa,aber Putin scheint da nicht so ganz auf der Höhe der Zeit zu sein.Sein Verstand ist leider auf der Strecke geblieben.Der kann doch nicht im Ernst glauben der Chinese wäre sein"Freund"bei dem gegenseitigen Misstrauen.Ausserdem hat Xi ganz andere Pläne,da sollte Putin acht geben,sonst vergrößert sich das chinesische Reich bis an die Grenze Europas.
(34) Han.Scha · 18. September 2022
@33: Ich finde immer noch keine nachvollziehbare Begründung für diesen Krieg, selbst wenn ich versuche, russische Interessen zu verstehen. Ärger über die in den Sand gesetzte Milliardeninvestition NS2 kann es doch nicht sein.
(33) Mike_1 · 18. September 2022
@32 da gebe ich Dir Recht, z.B. auch Amerika braucht sich da in keinster Weise verstecken. Aktuell ist es aber unser über alles geliebter Freund Wladmir Putin um den es hier geht und das im 21. Jahrhundert und das macht einem richtig Angst weil momentan viele Herde brodeln nicht nur in der Ukraine.....
(32) Han.Scha · 18. September 2022
@31: Mit dem Leid über die Menschheit bringen waren andere Völker, auch europäische, nicht immer kleinlich. Wenn ich so an Napoleon, Adolf usw. denke.
(31) Emelyberti · 18. September 2022
@30 Niemand hält sich immer an Verträge,da ist einer nicht besser als der andere,aber nicht jeder zettelt aus fadenscheinigen Gründen einen Krieg an und wer die russische Geschichte kennt,weis das alles mit Iwan dem Schrecklichen angefangen hat,da ist die Grausamkeit mit inbegriffen.Der letzte war Stalin der hat die Ukrainer einfach verhungern lassen.Also führt Putin nur das fort was die Vorfahren immer schon getan haben,nämlich Leid über die Menschheit bringen.
(30) Shoppingqueen · 18. September 2022
@29 Hält sich die EU an alle Verträge?
(29) galli · 18. September 2022
@23 Für Gas gibt es kein Embargo.Da gibt es noch Verträge,hält Putin nicht ein
(28) k510648 · 18. September 2022
Aber wir wollen doch kein Öl mehr aus Russland, wo ist das Problem?
(27) Mike_1 · 18. September 2022
Wie zuverlässig der liebe Herr Putin und sein Regime sind haben sie in den vergangenen Wochen und Monaten schon bewiesen..... also eine Umorientierung ist unumgänglich.....darüber hätte man vielleicht schon seit 2014 bei der Anektierung der Krim nachdenken können/sollen... aber nun ist das Kind im Brunnen und es muß schnell aber überlegt gehandelt werden....
(26) Pontius · 18. September 2022
@23 Welche Verträge gelten denn noch ab dem 1.1.2023? @20 Wäre das Gas stattdessen direkt in der Schweiz oder Frankreich verbrannt wurden, welche Auswirkungen hätte das auf den Strompreis?
(25) Folkman · 18. September 2022
@23: Eher so herum: Putin beschließt, sich immer neue Ausreden einfallen zu lassen, weshalb er kein Gas mehr liefern kann, bricht damit laufende Verträge und gilt seitdem - völlig zurecht - als unzuverlässig...
(24) Anathas · 17. September 2022
Und was wird aus der Zukunft für PCK-Raffinerie in Schwedt ???
(23) Shoppingqueen · 17. September 2022
Die EU beschließt bei laufenden Verträgen ein Embargo und der Vertragspartner gilt dann als unzuverlässig....
(22) Han.Scha · 17. September 2022
Die EU-Binnenländer Tschechien, Slowakei und Ungarn sollen trotz Embargo weiter über die Druschba-Pipeline versorgt werden. Hoffentlich funktioniert das.
(21) Emelyberti · 17. September 2022
@15 Kopien sehen eigentlich anders aus und ansonsten grüßt lauthals links und rechts,wie in Kommentar 20 dargestellt wird.Was Einigkeit unter Völkern und Menschen betrifft sind für einige auch böhmische Dörfer,Putin weis ganz sicher wie man damit umgehen muss.Am besten masakrieren was seiner Meinung nach gefährlich ist.Dabei ist er selbst der größte Verbrecher in Gottes Zoo.
(20) Han.Scha · 17. September 2022
Aus dem Link von @19 herausgepickt, aber hoffentlich nicht aus dem Zusammenhang gerissen: "...Die Bundesnetzagentur betont ausdrücklich die Bedeutung eines sparsamen Gasverbrauchs. ...." Trotzdem werden große Gasmengen zur Stromerzeugung verbrannt, sogar zum erheblichen Stromexport.
(19) Anathas · 17. September 2022
zu @18 <link>
(18) Anathas · 17. September 2022
@9 Ergänzung: Irgendwie habe von Zeit zu Zeit den Eindruck, dass es noch amtstragende Politiker in der Bundesrepublik Deutschland gibt, die sich einen alten Spruch zu Herzen nehmen: „Wer einen Stein verrückt am Bau des Rechts, wirft das Haus zusammen.“ Wunschtraum: Und es gibt keine Kriesen-Ampel (Frag nach bei Bundesnetzagentur)
(17) Han.Scha · 17. September 2022
@16: Auch für Dich, gaaanz, gaaaanz laaangsaaam: Es ist aus meiner Sicht der Artikel von 11:09 Uhr über VW mit den Gas-Millionen gemeint. Wenn ich mich irre, korrigiert bitte! ---O'zapft is. Wann sehen wir uns auf der Wiesn?
(16) thrasea · 17. September 2022
@14 Danke! In den Spiegel zu schauen verträgt offensichtlich nicht jede(r) ;-) Also der erste Link funktioniert nicht, der zweite Link von @12 führt zu "Der Tag am Samstag 17. September", in dem Schlagzeilen des heutigen Tages chronologisch aufgeführt werden. Der aktuell oberste Eintrag von 11:59 lautet "Queen sprach bis zuletzt über ihre Pferde". Mit ein bisschen gutem Willen erkenne ich einen Zusammenhang zum Thema Monarchie –was aber laut @13 gar nicht passt? Abschweifungen, Vernebelung?!
(15) Han.Scha · 17. September 2022
@14: Warum kopierst Du meine Kommentare, zumindest sinngemäß?
(14) Emelyberti · 17. September 2022
Donnerwetter hier ist der "höchste Sachverstand" wieder am Werk,egal ob es die Wirtschaft ist oder die Monarchie oder die Toillette betrifft.Was sind wir doch stolz auf unsere" gebildeten Mitmenschen".Ausser @11 schrammt man hart an der Glaubwürdigkeit vorbei.Traurig,traurig wenn man andere für sich denken lässt.Die Zukunft wird öde werden,hoch leben die Superschlauen!!!
(13) Han.Scha · 17. September 2022
@11: Deine Abschweifungen, Vernebelungen usw. kenne ich ja seit langem. Stell Dir doch bitte vor, @9 meinte eine absolute Monarchie und nicht dieses Gebilde aus Großbritannien. Du wirst sehen, es ergibt sich ein Sinn jenseits von Märchenstunden. Nicht alles muss absichtlich mißverstanden werden. (Ich bin keine Anwältin von @9.)
(12) Han.Scha · 17. September 2022
@11: Gerade habe ich gesucht. Der Link funktionierte bei mir einwandfrei. Du kannst aber auch diesen nehmen: <link>
(11) thrasea · 17. September 2022
@9 Eine Monarchie würde unsere Regierung hochkant rauswerfen – so, wie die Queen den Brexiteer Johnson hochkant rausgeworfen hat? So, wie sich die Queen generell in jede tagespolitische Diskussion eingemischt hat? Nein, bei deinem Kommentar fragt man sich unweigerlich: ja ist denn schon wieder Märchenstunde? 😉 @10 Das wird schwer – "SERVER-FEHLER 404: DOKUMENT NICHT GEFUNDEN" 😁
(10) Han.Scha · 17. September 2022
@9: Hoffentlich wird Dein Link nicht als rotbraune Hetzerei eingestuft.
(9) Anathas · 17. September 2022
@6 Unsere hochverehrten Regierungs-Politiker und deren Anhänger können sich glücklich schätzen, dass die BRD keine Monarchie ist, denn die Royals würden sie achtkantig rauswerfen, was der Souverän der Demokratie nicht darf. Denn wer das Geld kassiert und die Macht hat, hat das Sagen!?! <link>
(8) Han.Scha · 17. September 2022
@5: Hast du den Link aus @1 gelesen? Es ist ein Artikel von Vorgestern aus der NZZ. "Empfindliche" Strafen, besonders für griechische und maltesische Reeder, werden sehr gut angeführt.
(7) Stoer · 17. September 2022
Russland jammert über verhalten, das sie selbst an den Tag legen...Thema Flugzeuge,Wie Viele Airbus und Boeing Flugzeuge hat Russland einfach sich angeeignet? Zerlegt sie zum ersatzteilgewinn? Daher Mimimi ...
(6) k140791 · 17. September 2022
@4 Im Moment handelt es sich bei der PCK Raffinerie um eine vorübergehende 6-monatige Treuhandverwaltung. Das ist noch keine Enteignung, sondern dient nur dazu, dass die Produktion nicht überraschend ausfällt und dann bei uns die Versorgung zusammenbricht.
(5) k140791 · 17. September 2022
@3 Das Ölembargo wurde gemeinsam in der EU beschlossen. Die Druschba Pipeline war sogar hiervon bislang ausgenommen. Das Problem umdeklarierten indischen Öls per Tanker, welches ursprünglich aus Russland stammt, sehe ich nicht in dem Ausmaß. Denn das sind Sanktionsverstöße, die mit empfindlich hohen Strafen für beteiligte Firmen, Reeder und Banken einhergehen.
(4) mario9326 · 17. September 2022
@2 dann kann man Dich ja auch bestehlen --"enteignen" Du finsdest das ja toll.
(3) Han.Scha · 17. September 2022
Putin oder ein/e von ihm Beauftragte/r müssen nicht zudrehen, denn wir wollen nicht. Das bedeutet das Embargo. Wir verzichten auf das (billige) russische Öl aus der Pipeline und kaufen es als umdeklariertes z.B. indisches Öl aus Tanker-Transporten. Hoffentlich gibt es hier kein Unglück.
(2) k140791 · 17. September 2022
Ich finde es richtig, dass der Bund hier an dem systemrelevanten Punkt Vorsorge trifft, es gibt keine Garantie, dass Putin nicht auch den Ölhahn zudreht.
(1) Han.Scha · 17. September 2022
Zum Öl-Embargo habe ich gerade diesen Artikel gefunden: <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
13.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News