Der 16.000-Einwohner-Ort Templin machte es bereits im Jahr 1998 vor: Weil der dortige öffentliche Nahverkehr kaum genutzt wurde und die Busse im Grunde nur »warme Luft« transportierten, entschlossen sich die Stadtväter, den Personentransport kostenlos anzubieten. Die Fahrgastzahlen schossen prompt ...

Kommentare

(8) weltball · 21. Januar 2018
@7 richtig mit der jetzigen Betriebszeiten käme ich nicht rechtzeitig zur Schicht und dann kann keiner arbeiten denn ich muss alles auf schleißen als Hausmeister und Pförtner beginne ich um 4:30 Uhr mit der Arbeit.
(7) federball · 21. Januar 2018
Für Tagesgäste oder Kurgäste kann ja auch eine günstige anteil mäßige Fahrkarte geben. Ein / 365 teil pro Übernachtung oder eine günstige Tageskarte. Für die Berufspendler muss es dann auch die Möglichkeit geben schon um vier Uhr auf Schicht zu sein. Also ÖPNV 24/7 akiv, das schafft Arbeitsplätze im ÖPNV und die Umwelt massiv geschont.
(6) thrasea · 21. Januar 2018
@5 Das ist dann wohl Pech. Man kann es ja nicht immer allen recht machen - sonst kommt der nächste, meint, er könne sich kein Auto leisten, und möchte dann kostenlose Taxi-Fahrten.
(5) auron2008 · 21. Januar 2018
@4, nützt mir aber nichts wenn ich für den Arbeitsweg doppelt solange benötigen würde. Denn eine Direktverbindung wird's wohl nie geben.
(4) thrasea · 20. Januar 2018
@3 Nein, auch auf dem Land kostenloser ÖPNV. Und natürlich wesentlich mehr Verbindungen als heute.
(3) auron2008 · 20. Januar 2018
Kostenloser ÖPVN und eine Benzin Flatrate für die Landbevölkerung? Irgendwo muss es ja gerecht bleiben.
(2) k474647 · 20. Januar 2018
Es würde sicherlich mehr Menschen dazu bewegen den ÖPNV zu nutzen...da ja alle Politiker immer unter dem Deckmantel des Klimaschutzes agieren, wäre das daher schöner Schritt, auch zur Entlastung der Bürger...Autofahren ist nicht mehr viel teurer (mit Versicherung, Abschreibung und Sprit) als Bus- und Bahnfahren...und für ich sind 30h/Monat, die ich durch Autofahren spare das Geld definitiv wert
(1) slowhand · 20. Januar 2018
Guter Ansatz, gerade für Ballungsgebiete.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News