Berlin (dpa) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine Debatte über eine Impfpflicht für Pflegepersonal in Heimen angestoßen - und auf breiter Front Kritik geerntet. Der Koalitionspartner SPD widersprach ihm ebenso wie die Opposition, Patientenschützer und Gewerkschaften. «Die Impfung ...

Kommentare

(82) k293295 · 13. Januar 2021
@81: Ok, ich dachte zwar eher an Sachen wie <link> aber klar passt das nicht in dein Weltbild.
(81) locke72 · 13. Januar 2021
@80 da gibt es unzählige beispiele da ist mir eigentlich meine zeit zu schade darauf einzugehen, für dich mach ich aber gerne eine kleine ausnahme also z.b. vietnamkrieg, bucht von tonking, nixon 1972 ,h.kohl 1984 ,u.barschel 1987.b.clinton /levinsky ,, massenvernichtungswaffen irak, unzählige versprechen die steuern nicht zu erhöhen div. parteien, unzählige div. plagiatsaffairen z.b. guttenberg und und und
(80) k293295 · 13. Januar 2021
@79: Au ja, zähl mal ein paar Beispiele auf, wo Politiker des Lügens überführt wurden. Sollte doch kein Problem sein.
(79) locke72 · 13. Januar 2021
@76 ich hab nur geschrieben was ich befürchte, wenn es anders kommt wäre ich der letzte der was dagegen hat. mit der unschuldsvermutung bei politikern ist das aber so eine sache, die sind größtenteils schon mehrfach des lügens überführt worden. natürlich verpacken sie ihr lügen manchmal recht schön, so dass es nicht jeder auf den ersten blick mitbekommt.
(78) satta · 13. Januar 2021
@75 Das wäre eben eine Abstimmung mit den Füßen für einen Endlos-Lockdown.
(77) k293295 · 13. Januar 2021
@75: Die mitgeimpften 5G-Chips von Gates strahlen doch in die Umgebung, so dass alle um den Geimpften herum willenlos werden und sich impfen lassen. Die Zombies sind nicht aufzuhalten. ^^
(76) 2fastHunter · 13. Januar 2021
@75: Ja, ich warte ab. Findest du es angemessen oder verhältnismäßig, sich über ungelegte Eier das Maul zu zerreissen und gegen Menschen, die (noch) nichts getan oder gesagt haben, zu protestieren? In unserem Land gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung. Und das uneingeschränkt für alle Personen, auch Politiker.
(75) locke72 · 13. Januar 2021
@74 noch nicht, rate mal was passieren wird wenn irgendwann genug impfstoff da ist , sich noch keine 70 prozent geimpft haben und keiner mehr sich impfen lassen will ?
(74) 2fastHunter · 13. Januar 2021
Und an den Rest, der hier nur Überschriften liest oder den das Lesen und Denken grunsätzlich überfordert: Einfach mal in den ersten Absatz schauen! Es geht NICHT um die Impfpflicht für alle Bürger.
(73) 2fastHunter · 13. Januar 2021
@57: Stimmt! Es ist schlimmer. Augen werden betäubt, womit man für den Rest des Tages quasi blind ist. Nasenrücken und Ohren werden, je nach Sehschwäche, extrem irritiert, bis hin zu blutig geriebenen Stellen. Es sei denn, man kann sich die 300,- € teuren Kunststoffgläser mit Sonderschliff leisten. Dagegen ist die Impfung ein Kinderspiel. Ich wette, würde das Impfen verboten, würden Leute, wie Du, sich sofort aufregen und nach einer Impfung rufen. Kindergarten eben.
(72) Moritzo · 13. Januar 2021
Zitat: «Ich bin kein Freund einer Impfpflicht», sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland und plädierte für eine «deutliche Empfehlung» für eine Impfung. Zitat Ende. Sieht die "deutliche Empfehlung" etwa so aus: "Entweder du lässt dich impfen, oder du verlierst deinen Job!" oder was versteht Herr Merz darunter wirklich. Zurzeit reines Wahlkampfgelaule was das Volk nur noch mehr spaltet und nicht wirklich überzeugt sondern nur noch mehr verunsichert.
(71) locke72 · 12. Januar 2021
@70 ist interessant wie du als farbenblinder mir farben zuordnest
(70) Dr_Feelgood_Jr · 12. Januar 2021
@69 Ja hoffentlich. Und du und deinesgleichen hoffentlich nicht, bevor alle "durchimpft" sind. Ein bisserl natürliche Auslese ist doch das, was ihr Blau-Braunen doch wollt, gell?
(69) locke72 · 12. Januar 2021
@66 na hoffentlich bekommst du dann auch mal was ab davon
(68) wimola · 12. Januar 2021
2) Ok, keinen ... aber, was empfindet Du, @ SchwarzesLuder, dabei. Von denken kann da ja keine Rede sein. Oder was könnte/sollte mir eine derartige Aussage eigentlich sagen?
(67) wimola · 12. Januar 2021
@63) Impfpflicht hin und her - das muss der Mensch/Wähler doch wohl völlig losgelöst von irgendwelchen Parteiprogrammen bewerten können. Ich bin im übrigen deutlich für eine Impfpflicht und mich graut es zutief, dass ich beim einkaufen auf Menschen, wie @59 treffen könnte. - Irrer geht es gar nicht: "Ich Treffe mich wenn eh nur mit Leuten die sich auch nicht Impfen lassen.." - Ehrlich, was für einen Sinn soll das haben? ...2
(66) Dr_Feelgood_Jr · 12. Januar 2021
@63 Nö. Nicht dass ich ein Freund von Söder bin. Aber es geht nicht um allgemeine Impfpflicht für alle Bürger, sondern ... ach lies doch selbst. Keine Lust, dir und deinem Stammtisch den Erklärbär zu machen. Da zünd ich lieber eine Kerze an und hoffe darauf, dass es endlich mal wieder Hirn regnet in Deutschland.
(65) Dr_Feelgood_Jr · 12. Januar 2021
@62 Einfache Onkelz-Shirts aus dem Merch reichen. @59 "Ich Treffe mich wenn eh nur mit Leuten die sich auch nicht Impfen lassen." Na, ist doch super, wenn ihr euch gegenseitig dezimiert. Sollte aber einer von euch mir ein Intensivbett wegnehmen ... Muss ich wohl bei den Krankenkassen petzen. Oder bei den Ordnungsämtern. Antifa käme mir da auch in den Sinn.
(64) Platon999 · 12. Januar 2021
Wenn der halbbraune Kanzler wird, dann sind wir alle am A...... Der holt sich jeden Abend einen darauf runter, dass er das Volk so gut unter der Knute hat!
(63) Moritzo · 12. Januar 2021
Ich bin gegen eine Impfpflicht. Punkt. Sie soll es ja nicht geben, so Spahn. Was Söder da grade macht ist unter aller Sau. Wenn ich CDU Wähler wäre, spätestens jetzt würde ich diese Partei nicht mehr wählen. Völlig unglaubwürdig, wiedersprüchlich, unmöglich...
(61) SchwarzesLuder · 12. Januar 2021
@60 Richtig
(60) vdanny · 12. Januar 2021
Söder will Impfpflicht diskutieren...ich finde das gut, den so kommen Diskussionen wie diese hier erst zustande und man erkennt die Gesinnung jedes einzelnen (auch bei Politikern ;) ). Und wenn man etwas diskutieren will, dann will man ja die Meinungen der anderen wissen, egal, ob man die für gut oder schlecht hält.
(59) SchwarzesLuder · 12. Januar 2021
@52 Ich Treffe mich wenn eh nur mit Leuten die sich auch nicht Impfen lassen. Und alle anderen schütze ich mit meiner Maske oder Abstand.
(58) auron2008 · 12. Januar 2021
@57, schön wie du nur auf Dinge reagierst, auf die du eine Antwort (wenn auch keine sinnvolle) hast.
(57) SchwarzesLuder · 12. Januar 2021
@51 Eine Brille ist was ganz anderes!
(56) k293295 · 12. Januar 2021
@39: <<In dieser Frage hat Söder recht.>> In welcher Frage, dass diskutiert werden muss, oder dass der Ethikrat diskutieren soll? Seine eigene Meinung - pro oder contra Impfpflicht - hat er nämlich nicht gesagt.
(55) Tom-Cat · 12. Januar 2021
«Die Verfügbarkeit im Handel ist ausreichend gewährleistet, also es gibt keine Mangelware FFP2» genauso ausreichend wie der Impfstoff denn meine Freundin hat heute keine FFP2-Masken mehr bekommen weil ausverkauft. :(
(54) k229465 · 12. Januar 2021
@32 das lustige ist ja, dass ich schon weiß, wie das funktioniert mit der mRNA - danke dennoch. aber du weißt wohl nicht, was aktiv bedeutet. der part mit der grippe war eine rhetorische übertreibung gerade im hinblick auf die altersgruppe U.... es ist einfach völlig egal. die impfung schadet nicht, und wer bei mRNA mehr bedenken hat, als bei was anderem, der muss sich einfach nur ein wenig informieren, es ist keine hexenkunst, es ist ganz einfach. nicht mehr und nicht weniger fordere ich ein.
(53) k293295 · 12. Januar 2021
@50: <link> Schon ausgefüllt?
(52) auron2008 · 12. Januar 2021
@50, dann nutze dein Recht auf Selbstbestimmung und halte dich von anderen Menschen gefälligst fern und lehne medizinische Behandlungen, welche durch eine Impfung hätten verhindert können, bitte ab. Selbstbestimmung hört dort auf, wo andere gefährdet werden und deswegen sollte es eine Impfpflicht geben, damit auch ihr zur eurer Verantwortung anderen gegenüber (die ihr selber nicht seht), gezwungen werdet.
(51) 2fastHunter · 12. Januar 2021
@50: Genau so argumentieren die Bürger im Süden der USA, meist Trump-Wähler: "Was? Gesetzliche Krankenkasse? Wir lassen uns nichts vorschreiben. Lieber verrecken wir an einer Blinddarmentzündung, weil wir uns den Arzt nicht leisten können." Was, wenn dir vorgeschrieben wird, eine Brille zu tragen, um Auto fahren zu dürfen? Das ist auch ein Eingriff in Deinen Körper.
(50) SchwarzesLuder · 12. Januar 2021
@49 Es geht einfach nur um das Recht der Selbstbestimmung! Und nicht weil es mir jemand Vorschreibt.
(49) Hannah · 12. Januar 2021
@47: Ist das jetzt die Analogie zu "Isso *fußstamp*"? Denn mehr Gehalt hat dein Kommentar nicht. Ich würde ja sagen "Kindergartenniveau", aber das beleidigt die Kleinkinder.
(48) auron2008 · 12. Januar 2021
@47, da ich nicht solidarisch bin, reicht mir die Impfung von einem Hersteller. Und für dich, du wirst es wohl erst lernen wenn du nach Atem ringst oder einer deiner Verwandten an diesem Drecksvirus krepieren muss. Wir haben 40k (2mio Weltweit) Tote an dem Mist verloren und ihr Deppen habt den Ernst der Lage noch nicht begriffen. Deshalb eine Frage an dich, was muss eigentlich noch passieren bis ihr es rafft?
(47) SchwarzesLuder · 12. Januar 2021
@46 Lass dir soviel Impfstoff Reinhauen wie du willst, Gerne auch von jeden Anbieter.
(46) auron2008 · 12. Januar 2021
@43, das werden die meisten von uns auch. Wir lassen uns eben keine Märchen einreden und glauben nicht jeden Dreck der im Internet steht oder gesagt wird. Bei den meisten geht die Bildung über die Youtube-Academy hinaus. @45, weil ihr sonst asoziale seid? weil ihr egoistisch seid? weil .... Für Gesunde gibt so viele Gründe sich zu impfen und keinen dagegen.
(45) SchwarzesLuder · 12. Januar 2021
@44 Gegen Frage: Warum sollen wir?
(44) fcb-kalle · 12. Januar 2021
mich würde der grund intresieren warum nicht!!!!!
(43) SchwarzesLuder · 12. Januar 2021
Last euch mal alle schön Impfen.
(42) ticktack · 12. Januar 2021
@40 Stimme völlig zu. Sonst würden heute noch die Pocken und die Kinderlähmung wüten.
(41) ticktack · 12. Januar 2021
@35 erst sollte man sich informieren: Das Personal und je nach Region auch der Rettungsdienst werden oft gleichzeitig mit den Senioren geimpft. Aber: Gerade das Heimpersonal weigert sich teilweise und riskiert damit das Leben der ihm Anvertrauten.
(40) auron2008 · 12. Januar 2021
@35, eine Impfung ist keine persönliche sondern eine solidarische Entscheidung. Eine Impfung schadet dir nicht. Ich für meinen Teil bin für eine Impfpflicht für alle gefährlichen und ansteckenden Krankheiten, denn wie schon gesagt, es schadet niemanden.
(39) ticktack · 12. Januar 2021
Ist der rundumgepamperte Indiviualismus in der Ich-Blase wichtiger als Menschenleben, funktionierendes Gesundheitssystem und, und, und? Die Ich-Bessesnheit in unserem Land treibt in Coronazeiten absurde Blüten. In dieser Frage hat Söder recht.
(38) qasy66 · 12. Januar 2021
Hallo Herr Söder, wollen wohl zum kleinen Diktator mutieren! Noch hat jeder in diesem Land das Recht auf korperliche Unversehrtheit - Covid-19 ist kein Grund dieses Grundrecht außer Kraft zu setzen.
(37) 2fastHunter · 12. Januar 2021
@35: Deine Mathematik ist fehlerhaft. Bereits 4000 von 80Mio sind 0,05%. Rechnet man die Gesamtzahl der Toten gegen, ist der Wert deutlich höher. Und man hat bei der Impfpflicht für medizinisches Person auch die Wahl nicht geimpft zu werden. Dann braucht man sich lediglich einen anderen Job zu suchen. Das Handwerk sucht dringend. Bei der Arbeit einen Helm zu tragen ist auch ein Eingriff in den Körper. Es wird Gewicjht und Abnutzung auf das größte Organ des Körpers gegeben.
(36) SchwarzesLuder · 12. Januar 2021
Vielleicht sollte mal über eine Klage gegen Söder nachgedacht werden.
(35) bqtter · 12. Januar 2021
Warum MÜSSEN? Eine Impfung ist ein Eingriff in MEINEN Körper. Warum sollten dann Andere darüber entscheiden? Außerdem: 1. Ist noch gar nicht bekannt, ob man geimpft nicht trotzdem Überträger ist. Die Impfung soll dich selbst schützen oder warum fängt man bei über 80-Jährigen an und nicht beim Personal? Denk mal drüber nach! 2. Wenn dein Arbeitgeber sagt, ab heute ist ein Tattoo auf der Stirn Pflicht. Übrigens gibt es die "Impfpflicht" für Personal erst seit Änderung des IfSG
(34) Chris1986 · 12. Januar 2021
Mit der Debatte über eine Impfpflicht, die vorher vehement überall abgestritten wurde, erweist Söder der Sache einen Bärendienst und bestätigt die ganzen Querdenker, selbst wenn es erstmal nur um Pflegepersonal geht.
(33) bqtter · 12. Januar 2021
Dann rechne doch mal schnell durch. Ca. 4000 Tote unter 70, bei ca. 1,78 Millionen "Infizierten". Das bedeutet, die Chance das ein "Infizierter" unter 70 an Corona stirbt, beträgt ca. 0,225%. Generell beträgt also die Chance an Corona zu sterben ca. 0,005%, bei 80 Mio. Deutschen. Davon mal abgesehen gehörten die Toten U70 zu fast 100% zu Risikogruppen, auch die Leute die ich kannte und von denen ich gehört habe. Die Chance an Krebs zu bekommen und daran zu sterben ist da sehr sehr viel höher.
(32) bqtter · 12. Januar 2021
@30 deine 2 Aussagen sind leider komplett falsch. 1.Und ob das RNA eine aktive Funktion im Körper hat. Deine körpereigenen Zellen werden angeregt Proteine des Virus zu bilden, welche dann von deinen Immunzellen bekämpft werden.(kurz zusammengefasst) <link> 2.An der Influenza sterben kaum Menschen. Informiere dich bitte mal beim RKI über die Zahlen bis 2018/2019. Seit 2019/2020 gibt es ja komischerweise fast keine Influenza mehr. Überlegt mal warum.
(31) 2fastHunter · 12. Januar 2021
@28: Du gehst hier aber den anderen Weg: "Weil es mich und meine Familie gerade nicht betrifft, kann ich mit der Gesundheit anderer Menschen umspringen, wie ich will." So denken oft die Menschen, die sich über den Lockdown wegen der hohen Infektionszahlen beschweren oder meckern, wenn andere genauso mit ihnen selbst und ihrer Gesundheit umspringen.
(30) k229465 · 12. Januar 2021
@17 jetzt muss man nur noch wissen, was mRNA ist und wie das funktioniert und schon wird man feststellen, dass eine herkömmliche impfung rein theoretisch gefährlicher ist, weil mRNA keine "aktive funktion" im körper hat.. das immunsystem reagiert nur darauf, weil es etwas fremdes ist. aber es ist nicht aktiv. nicht lebendig. was ist daran so schwer zu verstehen? was den übrigen teil betrifft.. an der grippe stirbt im endeffekt auch kaum einer, trotzdem lassen sich viele impfen. schadet ja nicht.
(29) 1rudi · 12. Januar 2021
Natürlich müssen bestimmte Berufsgruppen geimpft werden. Das ist doch gar keine Frage. Das gilt für andere Infektionskrankheiten doch auch. Es gibt noch ganz andere Regelungen. z. B. Gesundheitszeugnis usw.
(28) locke72 · 12. Januar 2021
@26 das kannst du nennen wie du willst. ich habe die verantwortung für meine gesundheit und die meiner familie . das steht weit über allen anderem.
(27) locke72 · 12. Januar 2021
@25 das spielt sehr wohl eine rolle , wenn jemand aus meinem familiären umfeld in so eine gruppe fallen würde , dann müsste ich die situation neu bewerten.
(26) gabrielefink · 12. Januar 2021
@23 <über die gesundheit von leuten die ich nicht kenne mache ich mir keine gedanken.> Sehr egoistisch aber wenigsten ehrlich.
(25) 2fastHunter · 12. Januar 2021
@23: Spielt es eine Rolle, ob dir die Person bekannt ist? Und es geht nicht primär um die Toten, sondern um alle Patienten, die durch eine Infektion wegen dir Nachteile haben. Und sei es nur, dass sie eine Woche mit Fieber flach liegen. Weitergedacht ist dann das Personal in den Krankenhäusern genannt, das durch die hohen Infektionszahlen überarbeitet sind, die OP-Patienten, welche weiter auf einen freien Termin warten müssen, wegen der Unachtsamkeit und des Egoismuses, wie du ihn hier nennst.
(24) deBlocki · 12. Januar 2021
@22 Bisher waren meine Gehaltserhöhungen im Arbeits- bzw. Tarifvertrag festgelegt.
(23) locke72 · 12. Januar 2021
@20 genau, ich gehe ein risiko ein mich zu gefährden weil mir ja irgendwann jemand unbekanntes über den weg laufen kann der in einer risikogruppe ist und nicht geimpft werden kann .davon gibt es bestimmt millionen von (ich kenn niemanden) . außerdem an erster stelle steht die gesundheit meiner familie und meine eigene. über die gesundheit von leuten die ich nicht kenne mache ich mir keine gedanken.
(22) k293295 · 12. Januar 2021
@21: Aber die Gehaltserhöhungen nimmst du natürlich gern mit, oder?
(21) deBlocki · 12. Januar 2021
@20 Nicht zwingend. Aber gegen eine Impfpflicht im derzeitigen Stadium, ja! Wer möchte schon im Nachgang für seinen Job die Bedingungen geändert haben.
(20) 2fastHunter · 12. Januar 2021
@1: Dagegen sein, nur um dagegenzu sein? Gegen Hepatitis muss man sich in manchen Berufen auch impfen lassen. @15: Das ist genau die selbe egoistische Einstellung, die auch die Maskenverweigerer haben. ICH bin ja nicht betroffen. Dass DU aber andere infizierst, die sich eventuell nicht wehren können, weil sie z.B. nicht geimpft werden können, ist Menschen mit solchen Aussagen dabei völlig egal. Ellebogengesellschaft hoch zehn.
(19) europool · 12. Januar 2021
Als Pfleger muss ich 2x in der Woche einen PCR-Test machen, sobald dieser mal pos. ausfallen sollte, muss ich sowieso zu hause bleiben. Ich fände das eine gute Alternative, wenn die Impfung Freiwillig bliebe, und die die sich nicht impfen lassen wollen, dafür aber (von mir aus) täglich einen Test machen müssen. Was haltet Ihr von so einer Lösung ?
(18) satta · 12. Januar 2021
@15 Man kann aber nicht davon ausgehen, dass dann plötzlich nach zehn Jahren irgendwas in deinem Körper passiert, was mit der Impfung zu tun. Vielmehr ist es wahrscheinlicher, dass Du die Immunisierung nach einigen Jahren wirst auffrischen müssen, damit Du weiterhin geschützt bleibst.
(17) locke72 · 12. Januar 2021
@16 die hatten aber auch meist schwere vorerkrankungen und ich habe geschrieben "gesund und unter 70"
(16) k293295 · 12. Januar 2021
@15: 13 % der Coronatoten waren U70 <link>
(15) locke72 · 12. Januar 2021
@12 die impfungen gegen corona sind bisher mrna impfungen , diese haben nichts mit den bisherigen dir bekannten impfungen zu tun und es ist daher ungewiss was sie im körper auslösen können , da es die erste zugelassene mrna impfung ist. für jemanden der unter 70 und gesund ist, besteht kaum ein risiko an covid 19 zu sterben, es besteht für mich also auch kein grund sich dagegen impfen zu lassen. bei der impfung sind aber noch viele ungewisse im spiel, die erst nach jahren geklärt werden sein.
(14) Wasweissdennich · 12. Januar 2021
@12 vermutlich ist es meist das kleine Risiko von großen Impfschäden, ich bin zwar kein Impfgegner aber eine Impfung gegen Masern darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht bekommen, die Impfung gegen Corona aber zum Glück doch
(13) eubbw · 12. Januar 2021
@10, 11 Wenn der Impfstoff von Astra _ Zeneca zur Verfügung steht - nur mit Antiviren von Tieren . wird die Entscheidungsfreudigkeit höher sein. Ich bin 70 und werde mich auch nicht so schnell impfen lassen - gut ich muss nicht mehr arbeiten.
(12) k229465 · 12. Januar 2021
kann mir mal jemand erklären, wovor genau die nicht-impfer angst haben? wäre die reaktion bei einer, zum beispiel, impfpflicht gegen masern genauso?
(11) deBlocki · 12. Januar 2021
@9 Der Kommentar von @10 ist genau die richtige Antwort dazu.
(10) Wasweissdennich · 12. Januar 2021
@9 Dich zur Weiterbildung zu verpflichten ist ja mal auf einem komplett anderen Level der Zumutbarkeit als Dich zu einer Impfung zu zwingen, aber selbst zur Weiterbildung ist der Zwang nicht in jedem Fall rechtens
(9) eubbw · 12. Januar 2021
@8 und wie ist es mit zusätzlichen Ladesicherungsscheinen seit einigen Jahren bei Lkw Fahrer?
(8) deBlocki · 12. Januar 2021
@6 Das weißt du aber vorher und wird dir nicht im Nachhinein reingedrückt.
(7) Grizzlybaer · 12. Januar 2021
Die Debatte ist kontraproduktiv. Denn es bestehen erhebliche Zweifel an der Wirksamkeit der Maßnahme.
(6) eubbw · 12. Januar 2021
Autofahren darf ich ja auch nur mit Führerschein
(5) locke72 · 12. Januar 2021
@1 so wird es hoffentlich kommen, wir haben ja auch reichlich pflegekräfte.
(4) satta · 12. Januar 2021
Was wollen die mit Impfverweigerern machen, etwa fristlos kündigen? LOL.
(3) KonsulW · 12. Januar 2021
Diese Debatte ist fehl am Platz.
(2) Shoppingqueen · 12. Januar 2021
Nun wird also doch so langsam die Katze aus dem Sack gelassen...
(1) deBlocki · 12. Januar 2021
Bei einer Impfpflicht würde ich mir konsequente Kündigungen seitens der Mitarbeiter wünschen. Dann würden einige aber in die Röhre gucken....
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News