München (dpa) - Angesichts stark steigender Corona-Zahlen hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) das geplante Auslaufen der «epidemischen Lage von nationaler Tragweite» kritisiert. «Was anderes als das, was jetzt stattfindet, ist eine epidemische Lage?», fragte Söder in München mit Blick ...

Kommentare

(14) tibi38 · 30. Oktober 2021
@13 nicht Pflegekräfte, sondern Kräfte auf den Intensivstationen sind nötig im Bezug auf Covid-19. Ja, die anderen fehlen auch.
(13) Pontius · 29. Oktober 2021
aus: <link> - damit wird die Lücke (ich erinnere mich an ~100.000) auf jeden Fall nicht geschlossen werden können. Zumal das wie gesagt Ausbildungen sind - für die Behandlung von Intensivpatienten braucht man noch mehrjährige Zusatzausbildungen.
(12) Pontius · 29. Oktober 2021
@11 "Insgesamt haben 57.294 Auszubildende im Jahr 2020 mit der neuen generalistischen Pflegeausbildung begonnen. Die bereits sehr hohen Ausbildungszahlen aus dem Vorjahr konnten damit trotz der negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Ausbildungsmarkt weiter gesteigert werden." aus <link> Damit sind es etwas mehr als 2019: da waren es 57.018
(11) gabrielefink · 29. Oktober 2021
Zugegeben, die Ausbildung zur Pflegekraft dauert lange, aber die Frage sei erlaubt: Hat denn die Ausbildung der zukünftigen Kräfte schon begonnen? Oder erzählt man uns jetzt jedes Jahr: Pflegekräfte fallen nicht vom Himmel?
(10) Pontius · 29. Oktober 2021
@9 "Trotzdem fallen neue Pflegekräfte nicht vom Himmel, in einem Jahr ist auch niemand neu ausgebildet." Geschweige denn mit Zusatzausbildung zur Betreuung von beatmeten Patienten. @8 Und dann helfen freie Betten keinen Deut weiter, wenn sie nicht betreut werden können.
(9) thrasea · 29. Oktober 2021
@8 Warum forderst du immer noch Geld für zusätzliche Betten wie in anderen Ländern? Es steht doch eindeutig fest, dass der Rückgang am fehlenden Personal liegt und nicht an fehlenden Betten. Eine Förderung der Pflege gibt es auch. Neuerdings müssen Tariflöhne gezahlt werden, die Pflegeausbildung wurde komplett neu gestaltet, es wurden neue Personaluntergrenzen eingeführt usw. Trotzdem fallen neue Pflegekräfte nicht vom Himmel, in einem Jahr ist auch niemand neu ausgebildet.
(8) tibi38 · 29. Oktober 2021
@5 aber eine Ausbildungsförderung und Geld für zusätzliche Betten wäre wie in anderen Ländern durchaus möglich gewesen
(7) krebs77 · 28. Oktober 2021
Irgendwie bin ich froh das der Kanzlerkandidat kein Kanzlerkandidat wurde .... und der Kelch an uns vorbei schwappte
(6) burghause · 28. Oktober 2021
...irgendwie wirkt Söder gealtert.
(5) Pontius · 28. Oktober 2021
@2 "Wo sind die zusätzlichen Kräfte in den Krankenhäusern und die zusätzlichen Betten?" Klonen von Pflegekräften ist noch nicht möglich.
(4) k50369 · 28. Oktober 2021
Jetzt lasst mal Hopfenritter Maggus in Ruhe. Der zeigt der Autoindustrie noch wie man sich gediegen die Zündkerzen rausdreht. Bei Maggus läuft der Motor auf Hochtouren bis zur nächsten Tanke. Erst wenn die Zielgerade zur Zielkurve wird ist Könich Maggus auf dem richtigen Weg! <link> Wir brauchen Maggus, er ist zur Zeit eines der besten Memes.
(3) oells · 28. Oktober 2021
Ich weiß nur nicht, weshalb die Inzidenzen in seinem Reich konstant zu den schlechtesten in ganz Deutschland gehören - trotz seiner "vorbildlichen" Corona-Politik.
(2) tibi38 · 28. Oktober 2021
die Politik schafft die Kurve nicht, vor allem dieser Prinz aus dem Freistaat, welcher letzten Herbst noch mit geschwollener Brust rumlief, und unsere Kinder dürfen es nun ausbaden. Wo sind die zusätzlichen Kräfte in den Krankenhäusern und die zusätzlichen Betten?
(1) ticktack · 28. Oktober 2021
Man hätte die Maskenpflicht an Schulen nicht so voreilig abschaffen dürfen, zumal viele Schüler altersbedingt nicht geimpft sind. Und das gilt bundesweit!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News