Politisch gewollte demokratische Alternativen sind nicht im Angebot. Schwarz-Grün ist von der Union – Merz, Söder, Spahn, Klöckner – verächtlich gemacht und zerstört worden. Und die sind ja alle politisch befördert worden, haben also noch mehr zu sagen in der Union."
<link> Warum hat die CxU so sehr die Grünen bekämpft und die AfD fast ignoriert? Wäre das nicht der viel wichtige Gegner gewesen? Eine mögliche andere Konstellation in der Mitte?
@
61
Japp. sicherlich. Ich finde nur eines schade: Es wird nur über den Satz mit Söders Wurstgefresse berichtet / diskutiert. Dabei ist doch ein anderer Teil seines Interviews in der taz viel interessanter, zum Zustand von Schwarz-Rot und zur Alternativlosigkeit angesichts der AfD: "Das ist ja das Szenario, das sich abzeichnet: Die Union kämpft nicht um 30 Prozent, sondern darum, über die 20 zu kommen. Und die SPD kämpft nicht darum, zur Union aufzuschließen, sondern zehn Prozent zu halten.
Habeck hat wenigstens verstanden, dass er seinen Horizont erweitern muss, was man nicht von allen Menschen hier erwarten kann.
Stuttmann hat das Thema gut in einer Karikatur umgesetzt 😉😉:
<link>
@
55
Mal wieder viel heisse Luft - unnötigerweise
Was ist denn hier los? Sturm im Weinglas?
Wenn Söder mit "Hauptsache weit weg" kommentiert, dann ist das natürlich nur eine Reaktion auf eine Aussage, vor der jeder andere Staatsmann noch etwas abschneiden kann. Nur hat er dann Habecks Aussage nicht für voll genommen... @51 Ich behaupte mal kühn ich habe noch nie einen deiner Posts gemeldet - aber das wird mir sicherlich gleich wieder als das völlig Gegenteil ausgelegt. Aber suhle dich ruhig weiter in der Opferrolle.
Oh weia. Ich habe ja auch väterlicherseits bayrische Wurzeln und die trage ich mit Stolz. Aber mein Vater hat nie von gutem bayrischen Wein geredet - eher vom Bier, das zweifelsohne zu Bayern gehört wie der weißblaue Himmel :-) Ich bin wirklich stolz auch bayrisch zu sein, aber mit den Ministerpräsidenten und den teilweise leicht rechtsgedrehten Bayern kann ich auch nichts anfangen.
@
43
You made my day - danke für den erfrischenden Lacher. Die Vorstellung, dass Söder Habeck (unfreiwillig) nach Bayern eingeladen hat und das dann weit weg sein soll - man fragt sich, ja wo willer denn hin, der Maggus - ist zu komisch 😅.
«Geh mit Gott – Hauptsache, weit weg.» - Und ich dachte immer, der Herr G. wohnt in Bayern. - Bin ja schon still.
@
40
wenn man eine politische Richtung oder Politiker nicht mag und damit argumentieren muss, dass er Wurst ist, weil man sonst nix findet, was argumentativ stichhaltig ist. Ist halt nicht mein Niveau. Vor Allem, wenn man dann noch so Fehler macht, wie Video von nicht Weißwurst essen verlinkt und beweist. Dass es einem gar nicht darum geht.
@37 na was; unsere politiker machen es uns doch jeden tag aufs neu vor wie man mit viel heisser luft viel aufmerksamkeit erzeugt und damit davon ablenkt, dass die meisten von ihnen gar nichts auf die reihe bekommen; ausser wurst essen (um bei söder zu bleiben); dann kannst uns doch nicht vorwerfen, dass wir uns das zum vorbild nehmen *grintz*
@
34
Nun ja, das kommt auf den Standpunkt des Betrachters an. Ich würde ja auch sagen Frankenwein ist kein bayrischer Wein, sondern eben Frankenwein. W_A_H hat allerdings von Wein aus Würzburg gesprochen, und Würzburg liegt in Franken. Und da Franken in Bayern liegt kann man, wenn man sich als Franke auch als Bayer versteht, Frankenwein durchaus als bayerischen Wein bezeichnen.
@
33
Eben, genau das mein ich! Wein aus Franken, ja. Vom Bodensee: Baden, im Osten Württemberg, vielleicht auch noch Schwaben. Aber bayerisch? Nein.
@30 Pontius hat gar nicht behauptet, dass andere Bundesländer besseren Wein haben, lies noch mal genau. Und er kann sich sehr gut selbst wehren - ich kann's nicht leiden wenn jemand auf anderen rumhackt, da sag ich immer was. @
31
Franken liegt in Bayern und Würzburg in Franken, genauer gesagt Unterfranken. Allerdings mag ich es auch nicht, wenn man mich als Bayerin bezeichnet, insofern …
@29 Lass ihn doch, er weiß es nicht besser – "könnte ja auch einfach am Verständnis liegen". Aber ernstgemeinte Frage, auch an @
20
: Gibt es überhaupt nennenswert bayerischen Wein? Ich kenne sehr guten Wein aus Franken, vom Bodensee – bayerischen aber nicht. edit: Ich konnte mir die Frage selbst mit "nein" beantworten:
<link> Da hat also mal wieder einer vehement und beleidigend über etwas geschrieben, wovon er keine Ahnung hat 😉
@
25
Um Himmels Willen. Ne es soll ja noch mehr in Bayern geben und Wein und a Weißwurstfrühstück ja pfidi Gott xD
@
21
Eine Weiße sicher nicht - den Namen hat die Berliner Weiße für sich proklamiert. Und also sag amal, fei erli, in Undafrangn tringt ma an Wein zua Weißwurschd? I wussd's ja scho imma, die schbinnen, die Undafrangn. @
19
Naja, so die Büttenreden ... Zurück zu Habeck und Söder: Im Interview bei der TAZ hat Habeck inhaltlich zusammen gefasst gesagt, dass Söder und Klöckner mit ihrem Gehabe von den eigentlich wichtigen Themen ablenken wollen und das auch klappt, und damit hat er imho recht.
@
23
Söder und Habeck im geistigen Diskurs ala Griechenland der Antike xD
Echte Freunde kann niemand trennen... 😁
@
18
des ist aber keine Weiße sorry
Wein aus Bayern... - Da gibt es dann andere Bundesländer mit sehr guten Weinen.
Ich hab nix gegen Bayern. Es gibt viele, die ich sehr mag. Aber es gibt dort doch einen Hang zu Populismus und tumben Bierzeltreden, den man außerhalb Bayerns nur schwer nachvollziehen kann. Und Söders anti-Grüner und anti-vegetarischer Kulturkampf nimmt gelegentlich doch sehr, sehr merkwürdige Formen an.
@
12
sry, ich hätte zuzeln sage sollen;
<link>
Ich liebe übrigens Weißwurst - also ich meine die zum Essen. Übrigens hat jedes Bundesland so seine liebenswerten Besonderheiten - inklusive dessen Bürger. Ach und neulich habe ich - ich probiere ja gerne alles - eine richtig leckere vegane Weißwurst gegessen.
Klar, wenn man bedenkt wie schlecht, die Weißwürste im Norden sind oder noch schlimmer Vegane. Dann lieber ein guten Wein in Würzburg und lachen über die Bayernhasser, die null Ahnung haben, was uns so besonders macht (nicht was man Ihnen ein Leben lang unterschiebt) xD oder gar denken, Sie würden wirtschaftlich was auf die Beine bekommen, weil bei uns nur Hinterwäldler leben.
@
14
ich nehme mal an, nachdem Habeck Vegetarier ist, dass Söder die Weißwurst is(s)t.
@
13
Der Beginn einer Weißwurst-Feindschaft
Btw. das Foto stammt glaube ich von der Podiumsdiskussion, an der Habeck Söder so richtig hat alt aussehen lassen.
@
10
naja, mehr Prozente konnte er hinter sich bringen, aber wenn man so nen Kommentar liest, weiß man ja schon wer auf Stereotypen hängen geblieben ist und nie was mit anderen Bundesländern und deren Traditionen erlebt hat.
@
3
Also ich bin nicht unbeliebt - und das liegt nicht daran, dass ich eine mittelfränkisch-bayerische Person bin, denn das ist Söder auch 😉.
söder hätte sich besser mal einiges von hr. habeck abgeschaut; weil das einzige was söder kann ist weisswurstlutschen auf tiktok;
@
8
Wenigstens wurde der Unterschied erkannt. Ich mein, mir war das nie so wichtig, aber als ich in Erlangen war. Oh man die Franken xD
«Ich werde weiterhin mit Freude bayerische Weiß- und fränkische Bratwürste essen.» - Dadurch wird es trotzdem nicht zu Politik. 😂
@
6
Die kommen auch wegen der Arbeit, der Leute etc. Aber allein Bayern als ein ganz gleiches Grüppchen von Leuten zu nennen ist ja auch schon falsch. Da gibt es riesige Unterschiede.
@
5
das Bayern ein schönes Land ist und deshalb viele dort gerne in Urlaub gehen, kann ich verstehen Das hat aber nichts mit deren Politiker zu tun. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
@
3
"Kein Wunder, dass die Bayern so unbeliebt sind." Komisch, dass dann Gott und die Welt zu uns kommt und es liebt, aber könnte ja auch einfach am Verständnis liegen.
Ein nicht anders zu erwarten, nachdem er mehrfach vorgeführt wurde
Söder ist nicht nur als Ministerpräsident von Bayern unmöglich (waren die meisten von der CSU), sondern überhaupt als Mensch. Ich schäme mich für so einen Ministerpräsidenten und für so eine verblödet-unbelehrbare Regierungspartei. Kein Wunder, dass die Bayern so unbeliebt sind.
2HmHm
26. August 2025
Söder und Bild, das übliche Gekeife..
Da nehmen sich beide nichts...insofern