Moskau (dpa) - Freiheit für Russlands berühmtesten Gefangenen: Völlig überraschend hat Kremlchef Wladimir Putin die Begnadigung seines seit zehn Jahren inhaftierten Gegners Michail Chodorkowski angekündigt. Der frühere Öl-Milliardär habe ein Gnadengesuch gestellt, das er unterschreiben werde, sagte ...

Kommentare

(29) 2fastHunter · 20. Dezember 2013
@28: Das tut er doch jetzt immernoch. Navalny hat er nicht freigelassen, weil der noch zu großen politischen Einfluss hätte.
(28) O.Ton · 20. Dezember 2013
Nach den Winterspielen kann der grosse Führer seinen Gegner wieder ruhig Führungsqualitäten zeigen.
(27) mceyran · 20. Dezember 2013
@26 Waaaaaah, irgendwo macht man immer Fehler bei sowas :D hast Recht.
(26) O.Ton · 20. Dezember 2013
@23: Norwegen gehört nicht zu EU. Die können es mit ihrem Erdöl leisten, noch eine weile. Du hast vllt seine Nachbarn Schweden oder Dänemark gemeint. Die gehören zu EU, haben nicht aber Euro gewählt. Solche kleine Währungen wie SKr und DKr haben von Eurokrise profitiert. Die Krise ist aber mal vorbei, und ich weiss nicht, wie solche Kronen dann klar kommen.
(25) Wannabe · 19. Dezember 2013
zu zeigen
(24) Wannabe · 19. Dezember 2013
@14 Wir haben ein anderes Rechtssystem.Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Strafe für das vergehen in Russland normal ist und nicht von Putin bei Pussy Riot angewendet wurde um diese zu ärgern.@18 Weil das in Deutschland sensibler gehandelt wird.@19 Die Gesetzte zum Schutz der Religionen sind entstanden, da in Russland sehr oft Andersgläubige attackiert wurden. Einen Angriff auf eine Kirche zu dulden, würde vielleicht auch den Eindruck vermitteln, dass dies wieder o.k. ist keinen Respekt
(23) mceyran · 19. Dezember 2013
@9 Das war aber sehr populistisch... Du kannst gerne eine Partei wählen oder gründen, die für den Ausstieg Deutschlands aus der EU ist. Ebenso gibt es EU-Länder, die den Euro nicht als Währung haben (z.B. Großbritannien, Norwegen).
(22) k246190 · 19. Dezember 2013
noch ein "gnadenakt":<link>
(21) TILK · 19. Dezember 2013
@20: Natürlich. Und besonders glorreich fand ich die Aktion auch nicht. Aber für die "Verletzung der religiösen Gefühle von Bürgern oder die Entweihung von Gegenständen, Zeichen oder Emblemen mit weltanschaulicher Symbolik" gibt es auch ein russisches Gesetz und das sieht 500 bis 1000 Rubel, also ca 60 bis 120€ Strafe vor...
(20) 2fastHunter · 19. Dezember 2013
@19: Worte können auch verletzen ^^
(19) TILK · 19. Dezember 2013
@15: "Wenn es das Gericht auch nicht ausdrücklich so formuliert, ist nach seinen Schlussfolgerung jede Handlung, die von Gläubigen als Verstoß gegen die allgemeinen Regeln der Kirche betrachtet wird, Rowdytum aus religiösem Hass." <link> - Das angewendete Gesetz bzw insbesondere das Strafmaß war ursprünglich für Rowdytum mit Waffengewalt gedacht... 'Juristisch einwandfrei' ist was anderes.
(18) ExBW · 19. Dezember 2013
@11: Wieso denn ausgerechnet in einer jüdischen Synagoge? Gäbe es denn einen besonderen Grund, einen solchen Protestauftritt in einer Synagoge zu veranstalten, wie es bei Pussy Riot und der russisch-orthodoxen Kirche der Fall war?
(17) komerzhasi · 19. Dezember 2013
Einige hier hätten die zwangsweise Ausbürgerung ins menschenfreundliche, freie und demokratische Russland dringend verdient.
(16) 2fastHunter · 19. Dezember 2013
@15: Jip. Zumal Vorsatz auch in Deutschland eine höhere Strafe vorsehen kann. @11: Das mir ungesunde Dinge verboten werden, sehe ich nciht asl totalitäre Bevormundung. Wenn mir aber jemand verbietet mich frei über die Politik zu äußern udn mich deswegen auch wegsperrt, damit dieser seine Macht erhalten kann, ist es dies sehrwohl. Mir ist kein Fall bekannt, wo dies in der EU geschah.
(15) k312132 · 19. Dezember 2013
@13: Es war aber nicht zu unrecht! Sie kannten die möglichen Strafen für das was sie vor hatten! Man kann darüber streiten ob die Strafen angemessen sind, aber die rechtliche Lage war/ist eindeutig!
(14) TILK · 19. Dezember 2013
@11: Bittesehr der Herr... Da dus mit deinem Aufhänger mächtig vergeigt hast, nutze deine zweite Chance und zeig mir einen Fall, indem in einem Gotteshaus höchstens leichte Sachbeschädigung begangen wurde und die Täter ÜBERHAUPT im Knast gelandet sind. - Also keine Bewährung. - Oh und... Nicht vergessen, das in dem Fall den du mir gleich präsentierst klar sein muss, dass die Täter nicht gegen die Gläubigen gehandelt haben.
(13) TILK · 19. Dezember 2013
@9: Über den Rest kann man streiten, aber... 2 Jahre zu Unrecht eingesperrt zu sein ist DEFINITIV und BEDEUTEND schlimmer. Völlig zweifelsfrei.
(12) TILK · 19. Dezember 2013
@9: Hast du schlecht gegessen in letzter Zeit? O_O - Früher hast du nicht solchen Blödsinn verzapft hier bei Klamm... DIE DAMEN WURDEN E-I-N-G-E-S-P-E-R-R-T!!! EINGESPERRT! EEEEEEEINGESPERRT! FREIHEITSENTZUG!!! 24h pro Tag, 7 Tage die Woche IN EINER ZELLE (und Nebenräumen). - Du würdest also lieber 2 Jahre in einer Zelle verbringen als auf Glühlampen, einen dicken Wasserstrahl zu verzichten? O_O WTF? - Dein Aufhänger ist jawohl einfach nur scheiße...
(11) Wannabe · 19. Dezember 2013
@10 Dann versuch das gleiche, was die gemacht haben doch mal bitte hier in Deutschland in einer jüdischen Synagoge. Dann wirst du feststellen, dass das deutsche Rechtssystem auch die Strafbarkeit von religiösen Hass in deiner Handlung sehen wird, auch wenn es vielleicht vom Namen her ein wenig anders klingt
(10) TILK · 19. Dezember 2013
@6: Manning hat seine Pflichten als Soldat verletzt und sicherlich diverse Geheimhaltungsverträge unterschrieben. Seine Tat ist in meinen Augen löblich, aber die Vorwürfe gegen ihn sind juristisch sinnvoll. - Anders bei Pussy-Riot. Religiöser Hass wurde da einfach hineingedichtet und war mWn der Hauptgrund für die Höhe der Strafe. Einem Berufungsgericht ist das soweit ich weiß übrigens vor kurzem aufgefallen... Dummerweise knapp 2 Jahre zu spät, sooo ein Pech!
(9) Wannabe · 19. Dezember 2013
@5 Nur so die groben Aufhänger <link> Aber es gibt sehr viele EU Gesetzte/Richtlinien. Die kannst du dir gerne alle durchlesen. Bei dem Artikel gibt es 1 - 2 Beispiele. Die EU führt aber auch Verfassungen ein, ändert Landeswährungen und all das ohne das Volk zu fragen. Und solche großen langfristigen Einschnitte, die über eine Regierungszeit hinaus ragen sollten vom Volk getragen werden
(8) 2fastHunter · 19. Dezember 2013
@6: Ich sehe beide Fälle nicht als totalitäre Aktionen an. Beide haben sich nach den entsprechenden vorherrschenden Gesetzen strafbar gemacht. Mal abgesehen davon, dass Manning mit der EU nichts am Hut hat. Ich wollte Beispiele für totalitäres Wirken der EU auf dessen Bürger aufgezeigt bekommen, da ich mich als einer dieser Bürger nicht so behandelt fühle.
(7) k49782 · 19. Dezember 2013
@5 In beiden Fällen werden die Überbringer der Kritik, in einem Fall mit Beweisen in dem anderem ja nicht, mit langer Haft verurteilt. In einem Fall ja jetzt gibt es die Amnestie.
(6) k49782 · 19. Dezember 2013
@5 Chelsea Manning? Pussy Riot wollte doch ein wenig in Gotteshäusern über die russische Politik herziehen,mit ganz verwegenen Mitteln.Manning hat aufzeigen wollen sogar mit beweisen, wie die US-Arme im Irak agiert. Er z.B. nicht wie Snowden, wenn man den pro-amerikanische Medien glauben mag,;), irgendwelche spitzeln enttarnt. Sondern nur ein video geladen und veröffentlicht, worin kampfunbeteiligte Reporter regelrecht in ihre Einzelteile zerlegt wurden.Aber stimmt ist ja was vollkommen anderes.
(5) 2fastHunter · 19. Dezember 2013
@4: Nenn bitte mal ein Beispiel für deine Aussage. Und ja, ich habe ein ernstes Interesse an der Antwort. Dsa ist keine Ironie :)
(4) Wannabe · 19. Dezember 2013
Jaja der böse Putin, der alle Gegner ja durch totalitäre Gewalt inhaftieren lässt hält sich wie auch beim Urteil raus und lässt die Massenamnestie auch bei allen Gegner zu. Mal sehen wie der Westen weiter Verschwörungstheorien gegen Russland aufbauen kann. Das lenkt schön davon ab, dass der Westen und speziell die EU selbst totalitär über die Menschen herrschen.
(3) k440037 · 19. Dezember 2013
naja die kommen auch nur frei weil die olympischen winterspielen anstehen. wäre das nicht der fall würden die weiterhin sitzen.
(2) Unholde · 19. Dezember 2013
Na endlich!!!
(1) Helene1234 · 19. Dezember 2013
Glückwunsch !!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News