Berlin (dpa) - Kompromisssignale im Koalitionspoker: CSU-Chef Horst Seehofer hat sich bereiterklärt, den von der SPD geforderten Mindestlohn von 8,50 Euro unter bestimmten Bedingungen zu akzeptieren. Voraussetzung sei, dass auch die Union im dritten Sondierungespräch mit den Sozialdemokraten ...

Kommentare

(12) k293295 · 16. Oktober 2013
@7: Mögliche Szenarien unter <link>
(11) k50369 · 16. Oktober 2013
CDU noch SPD vertreten. Im Gegenteil, ausgerechnet die Sozen haben die Arbeiter verraten.
(10) k50369 · 16. Oktober 2013
sind da eher bei den Malochern, auf deren Rücken das Wachstum der letzten Jahre erwirtschaftet wurde. Da könnte ich dich jetzt mit Grafiken und Statistiken bombardieren, wie der Niedriglohnsektor in den letzten Jahren ausgebaut wurde. An diese Leute denke ich eher, als an Manager und ihre Bonuszahlungen für nochmal um 10 % reduzierte Personalkosten. Und dieses Klientel, die absoluten Verlierer dieser Systemänderungen der letzten Jahre, bei denen bin ich mit meinen Gedanken. Die werden weder von
(9) k50369 · 16. Oktober 2013
@7 Naja meiner persönlichen Meinung nach wird es Deutschland unter der CDU eh nicht gut gehen. Jetzt muss man halt schauen, wie man Deutschland definiert. Die deutsche Wirtschaft? Die steht super da, Weltspitze. Die Großkapitalisten und Millionäre wissen gar nicht mehr wohin mit ihrem Geld. Unter der CDU werden sie auch keine nennenswerten Einbußen wie zB durch einen anständigen Mindestlohn erfahren. Eins ist sicher, um die deutsche Wirtschaft müssen wir uns erstmal nicht sorgen. Meine Gedanken
(8) k13465 · 16. Oktober 2013
Wer 40 Jahre für 8,50 € arbeitet ist schon vom ersten Arbeitstag von Alterarmut bedroht.
(7) Perlini · 16. Oktober 2013
@6 Stellt sich auch da die Frage: Wer soll die CDU unterstützen? Für die SPD wäre es sicherlich besser, aber ob auch für Deutschland? Deutschland eines der wenige Länder im Euroraum, das mehr oder weniger wirtschaftlich stabil dasteht. Das dann eine Minderheitsregierung so förderlich ist, halte ich für äußerst fraglich.
(6) k50369 · 16. Oktober 2013
Ich meinte eine Minderheitsregierung der CDU. Wäre für die SPD besser, als sich jetzt für 4 Jahre Macht verheizen zu lassen.
(5) Perlini · 16. Oktober 2013
@4 Und wer soll diese rot-grüne Regierung unterstützen? Die Linke haben doch schon klar signalisiert, nicht nur den Mehrheitsbeschaffer zu machen. Und um Koalitionen einzugehen, muss mann "Wahlversprechen" brechen.
(4) k50369 · 16. Oktober 2013
Wenn die SPD schlau wäre würde sie eine Minderheitsregierung dulden. Für alles andere müssen sie ihr Wort brechen.
(3) TILK · 16. Oktober 2013
Ja genau. - Die Union erklärt sich nach langen Verhandlungen bereit, durchzusetzen, was 83% ihrer Anhänger für richtig halten... Aber nun muss die SPD auch mal ein bisschen entgegenkommen zeigen und Grundpositionen verraten!
(2) Archmage · 16. Oktober 2013
@1 keine Sorge, das is doch der Mindestlohn. Der Höchstlohn von 8,51€ für alle die nicht Vorstandsvorsitzende oder Politiker sind kommt erst in 2 Jahren.
(1) k85186 · 16. Oktober 2013
Und ganz wichtig: Löhne, die bereits höher sind, dürfen NICHT gesenkt werden!
 
Suchbegriff