Berlin (dts) - Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) arbeitet offensichtlich an einer Studie zu Rassismus in der ganzen Gesellschaft. Eine entsprechende Erhebung über rechtsextreme Tendenzen allein in der Polizei lehnt Seehofer hingegen weiterhin ab. Der "Bild am Sonntag" sagte Seehofer: "Eine ...

Kommentare

(13) k293295 · 20. September 2020
@11: Doch, genau das haben mir ca. 30 Polizisten aller Altersklassen - einige davon sind schon pensioniert - in ganz Norddeutschland erzählt. Bei "Schwarzen" sind Haarlänge, Alter, Größe und Figur nebensächlich, schließlich "sehen die alle gleich aus". So wird es gelehrt, so wird es gemacht. Da machen nur nicht alle mit - FSM sei Dank. Es geht auch nicht so sehr um die Anwesenheit vor Ort bei einer Straftat, sondern um anlassunabhängige Kontrollen.
(12) Pontius · 20. September 2020
@11 Woher nimmst du die Gewissheit, dass es kein Polizist war? Es ist durch die letzten Vorfälle bewiesen, dass es auch Extremisten in der Polizei gibt. Ebenso hätte ich zu den überdurchschnittlichen Kontrollen gern noch eine weitere Erklärung: Wie hoch sollte denn "überdurchschnittlich" sein, wenn man die Täterstrukturen als Grundlage nimmt?
(11) Billie_Jean · 20. September 2020
@9 Wer dir erzählt hat Hautfarbe sei ausschlaggebend für Kontrollen war kein Polizist. Keine Ahnung, wer diese Lügen über die Polizei in Umlauf bringt, aber die überdurchschnittlich häufigere Kontrolle von vermeintlichen Ausländern ist keine Folge von rassistischen Tendenzen sondern vom kriminaltechnischen Täterprofil...
(10) Mystic_Violet · 20. September 2020
Schade,dass extreme Dummheit nicht als rassistisch gegenüber Intelligenz gilt.
(9) k293295 · 20. September 2020
@8: Es geht nicht um Rollator oder Kapuzenpulli, es geht um die HAUTFARBE, wenn zweie einen Kapuzenpulli tragen. Und weil du gleich das rassistische Klischee vom "Syrer im Kapuzenpulli" bringst, musst du dir den Vorwurf des Rassismus sehr wohl gefallen lassen. Ansonsten <link> DAS wird an Polizeischulen gelehrt, und nicht vor 22 Jahren.
(8) Billie_Jean · 20. September 2020
@6 wenn wir an einen Tatort gerufen werden an dem es z.B. eine Schlägerei gab...sollten wir dann erst den 20-Jährigen Syrer im Kapuzenpulli, oder die 78-Jährige Oma im Rollator kontrollieren? Als Polizistin finde ich es abscheulich, dass mir von fremden Personen Rassismus unterstellt wird. @7 was wird denn deiner Meinung nach in Polizeischulen gelehrt? Vllt war es vor 22 Jahren mal anders, allerdings scheint es ja erst "heutzutage" ein Problem zu sein
(7) k293295 · 20. September 2020
@5: Das habe ICH, und zwar fast täglich, 22 Jahre lang. @4 hat Recht, genau wie @1. Was in den Polizeischulen gelehrt wird, darf keinesfalls in die tägliche Polizeiarbeit kommen. Leider ist ein gehöriger Anteil - ca. 20 % - für diese rechten Irrlehren empfänglich. Grob sieben kann man nach Gewerkschaftszugehörigkeit. Wendts braune Horde, die DPolG, ist einfach widerlich in ihrem Rassismus.
(6) tastenkoenig · 20. September 2020
@5: Ich kenne zu wenige, um mir ein umfassendes Bild zu machen. Wenn aber Dunkelhäutige mehrmals im Monat kontrolliert werden, während ich als Weißbrot alle paar Jahre mal den Ausweis zücken muss, und diese Erfahrung nicht nur Einzelne machen, dann stimmt etwas nicht. Seine "Pappenheimer zu kennen" ist kein ausreichender Grund dafür, eine Vielzahl von unbescholtenen und sich nicht anders als ich verhaltenden Bürgern immer wieder aufs Neue offenbar allein wegen ihres Äußeren zu behelligen.
(5) Billie_Jean · 20. September 2020
@4 hast du dich denn mal mit Polizisten unterhalten?
(4) tastenkoenig · 20. September 2020
Was hat der Mann eigentlich für ein Problem? Wenn so eine Studie Dinge offenlegt, die nicht in Ordnung sind, dann muss man sie dringendst angehen - auch im eigenen Interesse der Polizei. Das demonstrative Weggucken des Ministers schadet dem Vertrauen in die Polizei dauerhaft. Jeder, der sich mal mit Dunkelhäutigen unterhalten hat, weiß, dass Seehofer den Kopf in den Sand steckt. Vermutlich glaubt er wirklich, als Dienstherr so seine Leute zu schützen. Das Gegenteil ist der Fall.
(2) k293295 · 20. September 2020
Vielleicht solllte jemand Herrn Seehofer mal erklären, dass Polizisten weit über dem Bevölkerungsdurchschnitt häufig schussbewaffnet durch die Gegend laufen/fahren.
(1) wimola · 20. September 2020
Das sieht er aber falsch und auch anders, als viele seiner fachkundigen "Untergebenen".
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News