Berlin (dpa) - Im erbitterten Streit über die Asylpolitik Deutschlands hat Bundesinnenminister Horst Seehofer nachgelegt und eine offene Kampfansage an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gerichtet. Er werde sich auch durch die Richtlinienkompetenz der Kanzlerin nicht davon abbringen lassen, mehr ...

Kommentare

(62) bangbuex51 · 24. Juni 2018
natürlich gehören die aldi &co. zum volksvermögen, das nicht von oben nach unten verteilt wird. hilft natürlich geringverdienern absolut. lol
(61) bangbuex51 · 23. Juni 2018
@60 "nicht primär die Verteilung des Volksvermögens von oben nach unten, unten nach oben, jung nach alt oder alt nach jung ."+ 59 die erklärung hole dir von höcke, oder lies es nochmal.
(60) k293295 · 23. Juni 2018
@58,59: Hat Höcke auch gesagt, was er unter "Volksvermlögen" versteht? Die Milliarden und Abermilliarden der Familien Albrecht, Klatten/Quandt, Reimann werden es wohl nicht sein, aber WAS DANN?
(59) bangbuex51 · 23. Juni 2018
Die neue deutsche Soziale Frage des 21. Jahrhunderts ist die Frage nach der Verteilung des Volksvermögens von innen nach außen. Rede von Björn Höcke auf der AfD-Demo in Schweinfurt
(58) bangbuex51 · 23. Juni 2018
und schon wieder minus. sich stark fühlen, weil andere schlecher dran sind, hilft nicht weiter. das folgende zitat bitte wort für wort durchdenken, könnte bei ausreichend verstand zu einer änderung der ansichen führen. Die Soziale Frage der Gegenwart ist nicht primär die Verteilung des Volksvermögens von oben nach unten, unten nach oben, jung nach alt oder alt nach jung.
(57) bangbuex51 · 23. Juni 2018
der verfassungsminister, dem die verfassung am popo vorbeigeht. [:-(
(56) lutwin52 · 23. Juni 2018
Wenn das nur nicht auf der Weltbühne stattfinden würde. Die Leute gucken schon. Und ganz Vorlaute reißen ihr ungewaschenes Maul auf, schlachten das für das eigene dreckige Geschäft aus um von eigenen Riesenfehlern abzulenken.
(55) lutwin52 · 23. Juni 2018
Auch darum geht es nicht (mehr). Es geht darum, dass Merkel und Seehofer nicht mehr miteinander können.
(54) gabrielefink · 23. Juni 2018
@53 Es geht nicht um Flüchtlinge mit Einreiseverbot, sondern um Flüchtlinge, die schon in anderen Staaten registriert wurden und dann weitergereist sind.
(53) lone_wolf · 23. Juni 2018
Ich stimme Seehofer voll und ganz zu. Und ja, ich bin ein Bayer. Wenn ein beispielsweise ein Einreiseverbot besteht, warum sollte man den dann auch nicht zurückweisen können? Es heißt ja auch EinreiseVERBOT. Als Ladenbesitzer lasse ich doch jemanden mit einem HausVERBOT auch nicht in den Laden. Lasst uns doch erst einmal den Haufen Asylanträge abarbeiten, der noch vorhanden ist. Während dieser Zeit kann man sich dann auch über das zukünftige Vorgehen Gedanken machen.
(52) bangbuex51 · 23. Juni 2018
unsere kater sind gestern 17 geworden, wir beide pflegebedürftig, wirtschaftlich abgesichert. wenn die kater weg sind können auch wir gehen. bis dahin wird uns die kacke nicht bis zur unterlippe reichen. mir tun nur die leid, die nicht wissen wie heißt das noch? ach ja, nur die dümmsten aller kälber, wählen ihren metzger selber. {:(
(51) flowII · 23. Juni 2018
bayern verloren aber bundesweit fuer alle seiten offen? .. oder im bunker sterben
(50) bangbuex51 · 23. Juni 2018
nicht unmöglich, aber was wäre in bayern?
(49) flowII · 23. Juni 2018
bei einem der formate hat doch so ein analyst gemeint, das die csu 18% bundesweit holen koennte und die afd unter1% draengt ... glaub der war da bei maischberger echt betrunken
(48) bangbuex51 · 23. Juni 2018
ich finde es bedenklich, wenn so viele für eine okkupation durch die bayern sind. (16) wieviele der csu-wähler würden die cdu wählen, wenn sie könnten?
(47) flowII · 23. Juni 2018
ups verschrieben ... meinte csu .. wait, ist doch der gleiche mist
(46) flowII · 23. Juni 2018
hitler wollte auch keinen endkampft und ist nicht als held gestorben ... frau merkel. dienen sie sie deutschland und zerstoeren sie die csu um den weg frei zu machen fuer die vernunft ohne afd
(45) k490613 · 23. Juni 2018
eene meene muuh, und raus bist du. ist schon skuril, wenn jemand erfolglos versucht Probleme zu lösen, ohwohl sie selbst das größte Problem ist
(44) tastenkoenig · 23. Juni 2018
Sie wird ihn auf keinen Fall rauswerfen, solange er nur ankündigt, aber noch nicht vollzieht. Dann aber wird ihr kaum eine Wahl bleiben, denn sonst wäre ihr Autoritätsverlust erheblich und vor allem dauerhaft. Im Augenblick geht da ein Chicken Game ab. Jeder wartet darauf, dass der andere zurückzieht. Wenn aber am Ende keiner zurückzieht, nehmen beide großen Schaden. Seehofer auf persönlicher Ebene wohl zunächst den größeren; was das ganze für Merkel, CDU + CSU bedeuten würde, muss man abwarten.
(43) flowII · 23. Juni 2018
naja ... ich haette lieber eine von sahra getrieben bundespolitik, als eine von bernd
(42) Emelyberti · 23. Juni 2018
@37 nun wir wissen alle dass Frau Merkel nicht überhastet reagiert und wenn sie da was im Hinterkopf hat,wird sie uns das wohl nicht gerade zuerst auf die Nase binden.Aber rauswerfen kann sie den Bayern-Horst auch von jetzt auf gleich.Die Macht hat sie schon,da können einige ihrer Parteigenossen ein Lied von singen.Nur wenn sie das tut sind auch die Stimmen weg,auf die sie sich immer stützen konnte.Auch wenn einige das gerne hätten,ich wollte weder von rechts oder von links regiert werden.
(41) bangbuex51 · 23. Juni 2018
@40 waidmanns heil:-D
(40) flowII · 23. Juni 2018
wir brauchen, oder wollen den breakup in allen konsequenzen ... hier in den kommentaren ist das doch doch leicht zu erkennen. demokratie und/oder sozialismus ist kein konzept fuer das deutsche volk. wird wohl zeit, das wir wieder gefuehrt werden :ironie off: ... btw. die 35 minuse werd ich wohl easy tiopen, bis der letzte mal reflektiert, was er hier abgelassen hat
(39) bangbuex51 · 23. Juni 2018
Die Gerechtigkeit ist das Recht des Schwächeren.
(38) bangbuex51 · 23. Juni 2018
@36 das sehe ich anders ;-) wenn 35 mit minus bewertegt wird, liegt es vll. daran, daß der spruch nicht gut genug war, daher : wo der geist nicht blitzt, da donnert die stimme.
(37) lutwin52 · 23. Juni 2018
@36 Da bin ich anderer Meinung. Der schlottern die Knie. Ich denke nicht, dass sie da heil raus kommt. Seehofer sagt, dass er nicht mehr mit ihr zusammen arbeiten kann und sie macht trotzdem nichts. Weil dann alles kippt. Sie ist als deutsche Kanzlerin nicht in der Position eines amerikanischen Präsidenten. Dann könnte sie kurzen Prozess machen wie Trump. In Deutschland ist das aber nicht so einfach.
(36) Emelyberti · 23. Juni 2018
Also mit der Minusklickerei haben wir alle schon Bekanntschaft gemacht,auch wenn es manchmal schwer fällt,einfach ignorieren.Zur Sache,der Seehofer gehört entlassen,der rüttelt gewaltig an unserem Frieden hier im Land.Auch wenn ich keine CDU-Freundin bin,der steht mit der AfD auf einer Stufe..Die Meinung einer besorgten Bürgerin,ich brauche den Seehofer nicht,den Posten können andere auch,ohne die ewige Droherei.Ich glaube nicht dass dieser Populismus Frau Merkel beeindruckt.
(35) bangbuex51 · 23. Juni 2018
@34 Manche müssen das Licht anderer ausblasen, damit ihr eigenes zu sehen ist. hier geht das halt nur mit minus. lol
(34) flowII · 23. Juni 2018
ich werde ab jetzt den gleichen text posten, wenn jemand mir ein minus gibt ohne bergruendund
(33) flowII · 23. Juni 2018
naja klappt ja bei den christen zur zeit nicht, das ding, was seit zwei jahrhunderten runter gebetet wird
(32) tastenkoenig · 23. Juni 2018
Das ist ja ein Prinzip der Populisten: wenn etwas nur oft genug wiederholt wird, wird es in der öffentlichen Wahrnehmung wahr.
(31) thrasea · 23. Juni 2018
@28 Ganz meine Meinung. Ich kann mich nur wundern, dass diese angebliche höchstschlimme Gesetzesmissachtung immer noch gebetsmühlenartig wiederholt wird.
(30) flowII · 23. Juni 2018
ihr demokraten immer mit euren faktenwissen ... interessant waere doch die meinung der besorgten buerger ... btw. warum haben die eigentlich kein besonderes batch, so archivment.ist doch auf twich und co. vorhanden .oO
(29) gabrielefink · 23. Juni 2018
Übrigens: Ein (Innen)Minister wird auch vom Bundespräsidenten nach seiner Amtszeit oder auf Bitte des Kanzlers/der Kanzlerin entlassen. Er kann aber auch freiwillig zurücktreten!
(28) lutwin52 · 23. Juni 2018
@26 das steht seit 3 Jahren im Raum. Aber nichts, auch nicht die AfD, haben ihr etwas anhaben können. Rechtsbruch hat da offensichtlich nicht stattgefunden.
(27) gabrielefink · 23. Juni 2018
Ein Misstrauensvotum beschließt das vorzeitige Ende der Amtszeit und auch da wird der Kanzler/die Kanzlerin vom Bundespräsidenten entlassen.
(26) thrasea · 23. Juni 2018
@22 Ich frage mich ja immer noch, welche deutschen und europäischen Gesetze angeblich offen verletzt wurden. Das wird der Kanzlerin und Bundesregierung immer wieder vorgeworfen - aber keiner möchte das im Detail beschreiben. Gibt es noch etwas anderes als die laufenden Vertragsverletzungsverfahren der EU gegen Deutschland, z.B. wegen Missachtung der Vorschriften bzgl. Nitrat im Trinkwasser, Feinstaub, Stickoxiden etc.?
(25) lutwin52 · 23. Juni 2018
Das kann aber auch vorher passieren. Per Misstrauensvotum. Aber wer soll das machen? Die Opposition mit der CSU? *gg*
(24) gabrielefink · 23. Juni 2018
@23 Das macht der Bundespräsident immer am Ende einer Amtszeit.
(23) flowII · 23. Juni 2018
quiz: mal kucken wer in staatsbuergerkunde bzw. gesellschaftskunde aufgepasste hat. frage: wer kann die kanzlerin entlassen? tip: achten sie auf die wortwahl in der frage. ...
(22) Chris1986 · 23. Juni 2018
@15 Eine Kanzlerin, die offen nationale und europäische Gesetze ignoriert hat, wurde ja auch nicht entlassen, wie kommst du dann darauf, dass das bei einem Minister passieren sollte?
(21) flowII · 23. Juni 2018
aber so kannst doch auch nicht weiter gehen. der nicht politisch interessierte buerger, ist doch jetzt schon mehr als genervt und kann mit simplen slogans beeinflusst werden. und dann sind wir echt am arsch, wenn sich deutschland aus dem euro zurueck zieht. verstehn die leute aber nicht, die da fuer eine harte dm stehen.
(20) lutwin52 · 23. Juni 2018
Schmeißt sie Seehofer raus kann sie die Union vergessen und die Koalition somit auch. Davor hat sie Angst und windet sich.
(19) gabrielefink · 23. Juni 2018
Ich würde Herrn Dobrinth und der CSU raten, Frau Merkel nicht zu unterschätzen. Sie wirkt sehr ruhig und unentschlossen, aber wenn es darauf ankommt, möchte ich ihr nicht in die Quere kommen. :o)
(18) tommixyz · 23. Juni 2018
Man sollte Seehofer dorthin urückschicken, wo er herkam - ins tiefste immer noch braun bis schwarz) gefärbte Bayern, dort wo Hitlerbilder an der Wand hängen, Kreuze angebracht werden und der christliche Glaube mit Füssen getreten wird.
(17) flowII · 23. Juni 2018
der chefstratege in der csu soll wohl dobrinth sein, hab ich mal irgendwo gelesen ... hat da einer vielleicht einen tiefen einblick und kann das wiederlegen bzw. bestaetigen? ... in dem artikel ging es um interne machtstrukturen bei der csu. find den jetzt aber nicht auf die schnelle EDIT: und bevor sich @bleifrau wieder aufregt... ich habs selber gemerkt aber lass das so unkorrigiert stehen . vielleicht merks ja keiner :kicha:
(16) bangbuex51 · 23. Juni 2018
ich will nicht einem von bayern besetztem deutschland leben!
(15) Mehlwurmle · 23. Juni 2018
Ein Minister der offen die Verfassung in Frage stellt, sollte sofort entlassen werden!
(14) tastenkoenig · 23. Juni 2018
Wer bisher tatsächlich noch dachte, es ginge hier um eine Sachfrage, dem müsste spätestens jetzt aufgehen, dass das ein reiner, knallharter Machtkampf ist. Der Startschuss dessen, was Dobrindt so geschichtsvergessen "Konservative Revolution" nennt.
(13) gabrielefink · 23. Juni 2018
Ich bin eigentlich nur noch gespannt, wie lang Seehofer noch in seinem Amt bleibt. Er gibt ja offensichtlich den "politischen Selbstmordattentäter" für Söder und die Bayernwahl. Sollte die CSU es wirklich schaffen, Merkel zu schaden und aus dem Amt zu drängen, was ich nicht glaube, dann reißt sie Seehofer mit, wenn sie ihn nicht schon vorher rausschmeißt, das ist sicher!
(11) lutwin52 · 23. Juni 2018
Zitat Seehofer: "Wenn man im Kanzleramt mit der Arbeit des Bundesinnenministers unzufrieden wäre, dann sollte man die Koalition beenden." Merkel, das ist ein Elf Meter.
(10) FichtenMoped · 23. Juni 2018
Ich denke, dass der HeimatHorst gerade einen gewaltigen Fehler gemacht hat. Wenn er die, im Grundgesetzt verankerte, Richtlinienkompetenz der Bundeskanzlerin nicht anerkennt, ist er als Minister, gerade als Innenminister, nicht tragbar. Er hat damit einen Entlassungsgrund außerhalb der, von ihm angezettelten, Debatte geliefert.
(9) lutwin52 · 23. Juni 2018
Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen hätte Merkel sagen müssen: "Wir schaffen das nicht". Selbst 12 Jahre Erfahrung reichen nicht aus. Und jetzt kommt es sogar aus den eigenen Reihen.
(8) thrasea · 23. Juni 2018
@6 Jetzt bist du mir 1 Minute zuvorgekommen mit dem Wort Putsch :-) Ja, du hast recht. Die CSU hat genau aufgepasst bei Orban, Trump und Co. Lange dachte man, wir wären in Deutschland immun gegen diese Art von Populismus, die Demokratie wäre in diesem Land gefestigt genug. Jetzt ist es ausgerechnet diese Regionalpartei CSU, die die ganze Republik mit solchen Methoden aufmischt. Die Kanzlerin sollte jetzt sofort reagieren - ein oder zwei Wochen zu warten macht alles noch schlimmer.
(7) thrasea · 23. Juni 2018
@2 Mit anderen Worten: Ein Putsch. Ich kann mich wirklich nur über Seehofers Wort wundern. Eigentlich ist es doch genau umgekehrt. Wer hat aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, wenn angeblich alle anderen Punkte des Masterplans (den immer noch keiner kennt - ist das demokratisch?) von der CDU akzeptiert würden? Es geht hier längst nicht mehr um die Sache. Nach so eine Eskalation kann ich mir nicht vorstellen, wie Seehofer noch 3 Jahre als normaler Minister agieren will.
(6) Folkman · 23. Juni 2018
Das riecht tatsächlich schon nach Putsch, alter Bayer! Merkel war scheinbar nur noch mal gut als nützlicher Idiot, um die Wahlen zu gewinnen und die CSU an die Macht zu hieven, damit diese dann die Orbanisierung (wenn nicht Trumpisierung) in Deutschland vorantreiben kann...
(5) lutwin52 · 23. Juni 2018
Und führt sich auf als wär sie die größte. Keine Bayern-Politik auf Bundesebene. Das muss verhindert werden.
(4) flowII · 23. Juni 2018
hindert sie aber nicht, provinziell zu denken in einer globalisierten welt ... daher goehrt sie nicht mehr in die regierung und frau merkel sollt das am montag mit der entlassung klar machen
(3) gabrielefink · 23. Juni 2018
Die "Provinzpartei" ist mit 6,2 % die kleinste Partei im Bundestag.
(2) lutwin52 · 23. Juni 2018
Aha, jetzt ist es raus. Für mich ist das Machtergreifung. Die CSU hat immer gemacht was sie wollte. Egal welche Richtlinien es gab. Das ist nicht Demokratie. @1 Merkel muss weg. Ok. Aber danach nicht eine Provinzpartei an die Macht.
(1) k69609 · 23. Juni 2018
Merkel schadet Deutschland weit aus mehr als Seehofer.
 
Suchbegriff