Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Horst Seehofer ist gegen einen Ausschluss des chinesischen Telekomausrüsters Huawei beim 5G-Ausbau in Deutschland. «Ich bin dagegen, ein Produkt aus dem Markt zu nehmen, nur weil die Möglichkeit besteht, dass etwas passieren könnte», sagte der CSU-Politiker der ...

Kommentare

(15) Wasweissdennich · 18. Januar 2020
@11 Da lerne ich doch lieber andere Sprachen und von Menschen die Dinge mit Gewalt lösen wollen halte ich mich eh fern
(14) jayco · 18. Januar 2020
Wenn man sich so die Sicherheitsschwankungen ansieht, würde ich mir mehr Gedanken über Netzwerkausrüster ala Cisco machen.
(13) Joywalle · 18. Januar 2020
... und mir völlig Schnuppe.
(12) Joywalle · 18. Januar 2020
@10 Du hast völlig Recgt. Deshalb verstehe ich auch emotional geführte Diskussionen von Privatleuten hier nicht ganz. Der normale Bürger benötigt für seine Web- und TK-Bedürfnisse wirklich kein 5G. Die einzigen, die danach schreien sind Konzerne, die fette Kohle wittern. Und Deine Sorgen, sich mehr als notwendig von Technik abhängig zu machen und damit unnütz die Grundversorgung der Bedürfnisse der Gesellschaft zu gefährden, teile ich. Die Bedürfnisse von Konzernen sind nicht meine Bedürfnisse..
(10) k10786 · 18. Januar 2020
5G erhöht die Abhängigkeit der Gesellschaft von komplexen Systemen, die unvorhersehbar zusammenbrechen können und leicht angreifbar sind.
(9) Wasweissdennich · 18. Januar 2020
@8 Deine Definition von brauchen ist hier nicht von Interesse, ich brauche zumindest wesentlich mehr als Deine Definition die nicht mal die Grundbedürfnisse abdeckt
(8) knueppel · 18. Januar 2020
@7 Der Rest der Bevölkerung BRAUCHT 5G genauso wenig...man BRAUCHT Wasser, Sauerstoff und Nahrungsmittel.
(7) flowII · 18. Januar 2020
@3 nur weil du 5g vielleicht nicht brauchst?!? ... stell dir mal vor, es gibt angeblich 83millionen andere in deutschland
(6) ausiman1 · 18. Januar 2020
Möchte nicht wissen wieviele Daten illegal schon von vielen Staaten gezogen werden und massive Spionage betrieben wird. Die sollen 5G ausbauen und die Stasi oder Chasi (China) doch ausspionieren lassen. Müssen halt die Firmen Ihre Serversysteme und Ihre Daten verschlüsseln und neue Verschluesselungssysteme generieren.
(5) AS1 · 18. Januar 2020
@1 Sony-Ericsson hat gar nicht die Kapazitäten, das in der Zeit, die avisiert ist hinzukriegen. Es gibt noch zwei bis drei andere Anbieter, die auch liefern können. Die beste Lösung ist die von @2 bereits angesprochene. Und was @4 sagt, stimmt ebenfalls. Huawei ist der Technologieführer bei der 5G-Übertragungstechnik, und warum: weil sie fleissig und innovativ sind.
(4) Joywalle · 18. Januar 2020
@2 Ich habe keine Angst vor Huawei, so wie es der Katzenjammer der hiesigen Lobbyisten suggerieren will. Die Herrschaften jammern deshalb, weil sie in den letzten Jahrzehnten vor allem in Osteuropa aber auch in Asien ganz einfach mit chinesischen und koreanischen Konzenren im Wettbewerb nicht bestehen konnten. Da ging es um viele Milliardenprojekte. Warum? Sie waren einfach nicht gut genug.
(3) knueppel · 18. Januar 2020
«Ich bin dagegen, ein Produkt aus dem Markt zu nehmen, nur weil die Möglichkeit besteht, dass etwas passieren könnte», 🙄 "Ich bin dagegen,..." dass Leute wie Horst Seehofer überhaupt irgendwo mitreden dürfen. Was für eine unglaubliche dumme, kurzsichtige Einsstellung. Absolut typisch! Als wäre 5G überlebenswichtig...
(2) UweGernsheim · 18. Januar 2020
Entsprechend Aussagen von Sicherheitsforschern für Netzwerke sollten möglichst viele verschiedene Anbieter in das 5G-Netz integriert werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Denn wenn die Geräte eines Anbieters gehackt werden, so laufen die der anderen Anbieter normalerweise weiter und das Netz steht in weiten Teilen; bei nur einem Anbieter steht, so seine Geräte gehackt werden, das gesamte Netz.
(1) k408300 · 18. Januar 2020
die schwedische Ericson kann das auch alles liefern
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News