Berlin (dts) - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat vor Beginn des heutigen Bund-Länder-Gipfels scharfe Kritik an der Corona-Politik der Bundesregierung. "Die Entscheidung, Mallorca wieder für Reisen freizugeben, ist falsch. Wir sollten uns besser dafür einsetzen, ...

Kommentare

(13) lutwin52 · 22. März 2021
Das Problem ist die Freiheit. Ganz oben angefangen bei der EU. Es wurden schon Grenzen geschlossen. Sofort gibt es sden mahnebden Finger der EU. Datenschutz. Die Corona App ist ein Papiertiger mit wenig Nutzen. Sieht so aus als wenn jetzt diese Luca App voran kommt. Da werden Daten übermittelt. An die Gesundheitsämter. Wie soll es auch sonst gehen? Unsere Freiheit und der Datenschutz sind die größten Feinde der Pandemiebekämpfung.
(12) Pontius · 22. März 2021
@5 "Aber es gibt doch noch andere Kreise in Mecklenburg" wird es da sicher heißen. Siehe Söder, der nicht das Bundesland, sondern nur einzelne Kreise bewerten möchte. Ich wäre ja für Gesamtdeutschland, dann hätten wir die Öffnungsdiskussion gar nicht mehr.
(11) lutwin52 · 22. März 2021
Doch, es gibt eine Grundlage: Dauerlogdown!
(10) gabrielefink · 22. März 2021
Für diese Entscheidung gibt es kein richtig oder falsch. Mallorca war wegen der hohen Inzidenz als Risikogebiet eingestuft und deshalb hat man eine Reisewarnung ausgesprochen. Wie @2 schon schreibt war von deutscher Seite aus reisen nach Mallorca nie verboten, aber man musste bei der Rückkehr in Quarantäne. Jetzt hat Mallorca wieder eine niedrige Inzidenz und deshalb wurden folgerichtig die Reisewarnung und die Quarantänepflicht zurückgenommen. Und @3 hat recht. Es gibt keine Grundlage mehr.
(9) lutwin52 · 22. März 2021
Reisen ist jedenfalls ungesund zu Pandemiezeiten. Im Prinzip müsste Schengen außer Kraft gesetzt werden. Grenzen alle dicht usw, sonst haben wir nächstes Jahr noch Lockdown. Kontakte liebt das Virus.
(8) thrasea · 22. März 2021
@7 Das stimmt leider nicht ganz. In Deutschland ist die brasilianische Variante erstmals am 22.1. nachgewiesen worden. <link> Seit Kalenderwoche 6 gibt es wöchentlich eine niedrige zweistellige Zahl an Nachweisen dieser Variante in den Stichproben (Tabelle 2 / Seite 10): <link> Das ist zum Glück sehr selten. Auf Mallorca wurde diese Variante erstmalig letzte Woche bei 2 Patienten nachgewiesen.
(7) lutwin52 · 22. März 2021
Auf Mallorca ist die brasilianische Variante nachgewiesen worden. Das gibts in Deutschland noch nicht. Da haben alle Bammel vor. Deswegen zurück zum Risikogebiet.
(6) ticktack · 22. März 2021
@3 Ja, die Mallorca-Entscheidung war falsch, aber ich fürchte rechtlich zwingend. Für die Förderung des mallorcinischen Tourismus werden wir einen hohen Preis zahlen. Sobald die brasilianische Variante von dort (ist schon in Mallorca) zu uns kommt, stehen wir nach einem in fast jeder Hinsicht extrem belastenden Jahr wieder ziemlich am Anfang.
(5) AS1 · 22. März 2021
@2 Volle Zustimmung. Aber Schwesig möchte ja gerne die Urlauber nach MV locken - in das Land der hohen Inzidenzen (siehe Vorpommern-Greifswald) und des immer noch geltenden Beherbergungsverbotes. Sie müsste also erstmal die eigenen Regelungen verändern.
(4) dicker36 · 22. März 2021
Ich halte auch nix von Mallorca Reisen in dieser Zeit, aber Frau Schwesig könnte doch Reisen auf das Rohrlegeschiff für NordStream 2 über diese neue Stiftung vermitteln können. ist doch irgendwie ne Mischung aus Insel und ne schöne Kreuzfahrt mit Aktivurlaub.
(3) Marc · 22. März 2021
Naja, auf welcher Grundlage hätte man Mallorca weiterhin zum Risikogebiet erklären sollen? Malle hat (so wie ich gestern gehört habe) eine Inzidenz von 35...das haben gerade mal ein halbes Dutzend deutsche Kreise...von über 400. Die Frage ist (neben dem Flugzeugaufenthalt) ist eher WIE die Leute da auf Malle Urlaub machen...
(2) thrasea · 22. März 2021
Müsste Schwesig es nicht besser wissen? Reisen nach Mallorca waren nie verboten. Wie kann man "wieder freigeben", was nie verboten war? Oder habe ich etwas verpasst?
(1) lutwin52 · 22. März 2021
Recht hat sie, und das wissen auch die Deutschen die jetzt da sind, haben alle ein schlechtes Gewissen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News