Bern (dpa) - Die Schweizer lehnen eine Begrenzung des Zuzugs von Ausländern klar ab. Der Vorstoß der rechtskonservativen SVP, die auch die Personenfreizügigkeit mit der Europäischen Union aufkündigen wollte, scheiterte am Sonntag in einer Volksabstimmung klar. Dagegen stimmten laut Endergebnis 61,7 ...

Kommentare

(72) amitiger24 · 01. Oktober 2020
Jedenfalls beruhigt mich das Ergebnis zum Teil
(71) raffaela · 01. Oktober 2020
@70 Nein, es ist nicht umgekehrt. Die Schweizer wollen KEINE Ausländerbegrenzung und sind FÜR Vaterschaftsurlaub. Das stimmt so schon.
(70) 1rudi · 01. Oktober 2020
Die Überschrift ist auf den ersten Blick irgendwie umgekehrt, oder habe ich das falsch gelesen?
(69) k293295 · 28. September 2020
@68: Blind ins Verderben läuft Deutschland mit dem Gewährenlassen von AfD, Pegida, Identitären und anderem Rechtsextremistenpack. Man könnte meinen, du willst Abenteuerurlaub beim Reiseveranstalter "Y-Tours" buchen.
(68) locke72 · 28. September 2020
@65 ich kann mir kaum vorstellen irgendwo hinzugehen um dort den sozialsystemen auf der tasche zu liegen, ich kann sehr wohl für mich und meine familie selbst sorgen, wenn es wirklich irgendwann dazu kommen sollte.außerdem lehne ich keine kulturkreise ab und liebe es zu reisen und neue kennenzulernen, ich lehne es nur ab in deutschland blind ins verderben zu rennen, wer das nicht verstehen will: bitteschön kann ja jeder seine meinung haben
(67) k293295 · 28. September 2020
@65: Für dich gibts überhaupt keine Alternative, denn mit deiner Ablehnung anderer Kulturkreise bist du nirgendwo gern gesehen. Wo immer du hinwollen würdest, wärst du der Flüchtling, der ja deiner Meinung nach die Sozialssteme belastet. Da ist auch noch die Sprachbarriere. Finanziell unabhängig - dass ich nicht lache! Wie denn? Solange du auf dummes Geschwafel und billige Hetze hörst, statt selber zu denken, bist du von gar nix unabhängig.
(66) Dr_Feelgood_Jr · 28. September 2020
@65. Danke. Genau darauf wollte ich hinaus. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es Flüchtlingen nicht anders geht? Aber gut, wem das alles zu komplex ist, wählt halt die Partei mit den einfachsten Antworten.
(65) locke72 · 28. September 2020
ich denke , das thema ist sehr komplex und ich hab auch noch was anderes zu tu als hier bei klamm meine zeit zu vertrödeln nur noch kurz zu @64 ich spiele nicht konkret mit dem gedanken deutschland zu verlassen , da es für mich momentan keine bessere alternative gibt, sollte irgendwann vielleicht einmal der tag kommen an dem ich finanziell unabhängig wäre, wäre das vielleicht was anderes. außerdem wäre da als riesige hemmschwelle noch meine familie und meine freunde die ich um mich haben möchte
(64) Dr_Feelgood_Jr · 28. September 2020
@60 "aus anderen kulturkreisen nach deutschland zu holen" Menschen aus anderen Kulturkreisen zu HOLEN, geht zu Lasten der inneren Sicherheit? Selbst wenn diese aus anderen Kulturkreisen aus eigenem Antrieb kommen ist das ziemlich starker Tobak. Abgesehen davon: Wem es "vielleicht" schlecht geht, verlässt nicht seine Heimat. Das dürftest gerade DU nachempfinden können. Abgesehen davon spielst du ja selbst mit dem Gedanken, Deutschland zu verlassen, weil die Entwicklung dir hier nicht genehm ist.
(63) k293295 · 28. September 2020
@60: ALLE DEUTSCHEN haben nicht die Ausbildung, die wir benötigen, bevor sie nicht mit der Ausbildung fertig sind. Wie lange dauert das doch gleich? Und wie teuer ist das?
(62) raffaela · 28. September 2020
Viel dümmer als dein Kommentar @56 ist meiner mit Sicherheit nicht.
(61) locke72 · 28. September 2020
@59 das von dir nur etwas dümmliches kommen kann ist ja bekannt
(60) locke72 · 28. September 2020
@55 bis auf die flüchtlingsfreundlichkeit stimme ich dir zu. meiner meinung nach ist es sehr gefährlich unbegrenzt menschen aus anderen kulturkreisen nach deutschland zu holen nur weil es denen vielleicht schlecht geht. es geht zu lasten der sozialsysteme und der inneren sicherheit . da brauch auch keiner damit kommen das wir zuwanderung wegen der demografie bräuchten , denn die meisten dieser menschen haben nicht ansatzweise die ausbildung die benötigt würde.
(59) raffaela · 28. September 2020
Oh ja, die Abschaffung der "Lügenpresse", man nennt das in Deutschland öffentlichen Medien, gehört noch zur Aufzählung von @52. Wie konnte man das jetzt vergessen?
(58) locke72 · 28. September 2020
@56 und wer alles glaubt was zu diesem thema durch unsere medien geht bewegt sich auf noch viel dünnerem eis
(57) Redigel · 28. September 2020
@54: Teil 2: ... dünnem Eis. Erst Recht, wenn man dann noch in diesem Atemzug was für die Umwelt will und den Russen die Hand entgegenstreckt für <link> Dann forder doch mal als erstes, die Druschba zu schließen.
(56) Redigel · 28. September 2020
@54: Normalerweise hättest du ja nach Volksabstimmungen aufhören können, denn die anderen Themen dann nach deinen Wunschvorstellungen zu besetzen, läuft dem zuwider. Wer Russland nach all dem Mist den sie verzapfen die Hand entgegenstrecken möchte, sei es angefangen in Bezug auf Deutschland Fall Lisa, GB - Litwinenko, das ausspähen der OPCW, die Annexion der Krim, den reinmontierten Kampfflugzeug als Beweis für einen angeblichen Abschuss der Ukraine im Fall von MH17 usw. usf. bewegt sich auf...
(55) k293295 · 28. September 2020
@54: Die der Weltoffenheit, der Flüchtlingsfreundlichkeit, der Politiktransparenz - vor allem statt Lobbyismus -, der vernünftigen Bürgerbeteiligung, der finanziellen Existenzsicherung durch Bedingungsloses Grundeinkommen, der kostenlosen Bildung bis zum letzten Tag, des fahrscheinlosen Öffentlichen Nahverkehrs, der Erneuerbaren Energien, der rigorosen Abrüstung weltweit, ja damit auch der Bekämpfung von Fluchtursachen - aber eben der Ursachen, nicht der Flüchtlinge.
(54) locke72 · 28. September 2020
@53 wenn du meinst, welche politik würdest denn du befürworten ?
(53) k293295 · 28. September 2020
@52: Schönes Bla Bla, kennt man von der AfD. Endet in der Katastrophe.
(52) locke72 · 28. September 2020
@51 die von mir gewollte politik würde z.b. volksabstimmungen beinhalten aber auch politik , die zum nutzen der mehrheit des volkes und nicht für die taschen einiger weniger wäre, die frei von bevormundung von nato , eu oder den usa wäre , die der umwelt zugute käme , frei von schwachsinnigen grünen ideen , die fluchturaschen bekämpft und nicht unsere sozialsysteme mit flüchtlingen überlastet , die russland die hand entgegenstreckt und amerikanische atombomben aus deutschland abzieht
(51) k293295 · 27. September 2020
@50: DIE WahlergebnisSE! Nicht nur das heutige Ergebnis in der Schweiz, das keine Wahl sondern eine Abstimmung war. Solche Abstimmungen gibt es auch in Deutschland - nennt sich dann "Volksentscheid" <link> - Daneben verschweigst du immer noch die von dir gewollte Politik.
(50) locke72 · 27. September 2020
@49 das wahlergebnis ist mir scheißegal , ich lebe nicht in der schweiz und ja , die deutsche politik gefällt mir überhaupt nicht
(49) k293295 · 27. September 2020
@48: Warum gibst du nicht einfach zu, dass dir die Wahlergebnisse genausowenig passen wie die deutsche Politik? Warum sagst du nicht klipp und klar, welches Wahlergebnis du haben willst, welche Politik du haben willst? Angst vor Knast und Verfolgung musst du nicht haben, nur hier Widerspruch ertragen. Ist das echt so schlimm?
(48) locke72 · 27. September 2020
@46 meine aussage mit den wahlspots bezogen sich auf deine angabe zu den wahlen auf bundesebene, die kommunalwahl hab ich nur erwähnt weil sie die aktuellste wahl war.
(47) Dr_Feelgood_Jr · 27. September 2020
@44 Wie hoch war nochmal die Wahlbeteiligung in der Schweiz, in der deiner Ansicht nach "die Demokratie gelebt wird"? Egal, guten Appetit noch!
(46) k293295 · 27. September 2020
@44: Das in NRW waren KOMMUNALwahlen. Wahlspots im TV wäre da ziemlich ungewöhnlich. Ja, mich nervt es auch, dass bei Kommunalwahlen die Wahlbeteiligung so niedrig ist. Kommunal wird vieles entschieden, was die Bürger unmittelbar abkriegen, und da sollte man den Parteienfilz doch gründlich durchkämmen. Aber nochmal zurück zu @41: WENN man das als Einzelner könnte, wäre das eine DIKTATUR.
(45) Dr_Feelgood_Jr · 27. September 2020
@41 "aber man kann zumindestens seiner meinung und seinen prinzipien treu bleiben" Siehste mal. Doch nicht DDR oder Nordkorea hier, nicht?
(44) locke72 · 27. September 2020
@43 die wahlbeteiligung in nrw betrug in diesen monat allerdings nur 51 prozent, da könnte man auch meinen, dass die hälfte der bevölkerung kein vertrauen zu irgendwelchen parteien hat. außerdem haben die meisten wähler überhaupt keine ahnung wen sie wählen, die oma aus der nachbarschaft schaut sich irgendeinen wahlspot im tv an in dem alles rosarot dargestellt wird und dort wird halt nicht berichtet wo politiker x oder y noch mit drinnsteckt und für wen er politik macht.
(43) k293295 · 27. September 2020
@41: Das muss man ja auch nicht einzeln machen. <link> garantiert die Koalitionsfreiheit, also dass jeder sich auch in Parteien organisieren, ja auch Parteien gründen kann. Dafür braucht man dann halt Gleichgesinnte und darf mit dieser Organisation nicht gegen Strafgesetze verstoßen. Diese Koalitionsfeiheit ist nicht völlig unbegrenzt, reicht aber extrem weit.
(42) k293295 · 27. September 2020
@40: Die Wahlbeteiligung auf Bundesebene schwankt zwischen 70 und 91 %, also wollen offensichtlich die meisten Deutschen, dass es so läuft wie es läuft. <link> Da gibts dann auch mal so Merkwürdigkeiten wie 2013, als - Wahlbeteiligung berücksichtigt - die Groko nur von 48 % aller Wahlberechtigten gewählt wurde, aber 80 % der Bundestagsmandate besetzten <link> Das kann man aber mit Wahlrechtsänderung lösen, dazu ist keine Revolution nötig.
(41) locke72 · 27. September 2020
@38 es ist schwierig und der einzelne wird nicht viel bewirken können aber man kann zumindestens seiner meinung und seinen prinzipien treu bleiben
(40) locke72 · 27. September 2020
@36 handeln denn diese volksvertreter zum wohle der mehrheit oder im sinne ihrer lobbyistischen verstrickungen ?
(39) k293295 · 27. September 2020
@34: ich habe für meine Familie Fluchtmöglichkeiten geschaffen, wenn es hier in Deutschland unerträglich werden würde, wenn die Blaunen wirklich was zu sagen kriegen. Noch sehe ich diese Gefahr nicht, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend. Das "Vaterland bis zur letzten Patrone verteidigen" werde ich gewiss nicht, aber vorzeitige Kapitulation vor den Blaunen ist auch nicht mein Ding.
(38) Dr_Feelgood_Jr · 27. September 2020
@34 "deshalb sollte man versuchen mit aller macht die dinge in dem land wo man lebt zu verbessern und negativen dingen entgegenzutreten." Was natürlich nicht geht, da wir deiner Ansicht nach in Deutschland maximal eine Scheindemokratie haben. Und nu? Doch auswandern?
(37) raffaela · 27. September 2020
2/2 Einstellung und Gesinnung habe ich meine Zweifel, ob du diesen Status jemals erreichen könntest, selbst wenn du genug Geld in die Hand nimmst. Deutschland mit der DDR und Nordkorea zu vergleichen ist ja wirklich jenseits von Gut und Böse!
(36) raffaela · 27. September 2020
@28 Du und akzeptieren? Na ja. Wir haben keine Scheindemokratie sondern eine indirekte Demokratie im Gegensatz zur Schweiz, die eben eine direkte Demokratie haben. Wir wählen unsere Volksvertreter. Das hat mit Schein nichts zu tun! Und es steht dir frei, wenn es dich denn umtreibt in die Schweiz zu ziehen und zu arbeiten. Allerdings braucht es 12 Jahre bis du Schweizer Staatsbürger werden "könntest". Zuvor wirst du auf Herz und Nieren hinsichtlich der Demokratie überprüft. Und bei deiner....1/2
(35) tastenkoenig · 27. September 2020
@32: Du möchtest also in einem Land leben, in dem Menschen der Zugang zu gewissen Jobs verwehrt wird mit der Begründung des Jobs eines Elternteils? Klingt nicht nach einer freien Gesellschaft.
(34) locke72 · 27. September 2020
@33 manchmal bin ich mir nicht so sicher ob ich in zukunft weiter in deutschland leben möchte , wenn ich sehe wohin die reise gehen soll. allerdings ist es in den meisten landern der welt auch nicht besser, deshalb sollte man versuchen mit aller macht die dinge in dem land wo man lebt zu verbessern und negativen dingen entgegenzutreten.
(33) k293295 · 27. September 2020
@32: Erst DDR, jetzt Nordkorea. Bist du ganz sicher, dass du noch in Deutschland leben willst, wo es doch hier so schrecklich ist? Man kann ja durchaus kritisieren, dass Schäuble seinen Kindern eine Ausbildung finanzieren konnte, wie sie anderen nicht möglich ist. Man kann auch Vetternwirtschaft kritisieren, wenn man sie denn nachweisen kann. Und man kann sich in Deutschland um jeden Posten bewerben, ohne dass man dafür eingeknastet oder hingerichtet wird.
(32) locke72 · 27. September 2020
@31 es ist uninteressant wie ich zu schäuble oder seiner familie stehe, zu verurteilen ist wenn menschen der gleichen familie sowohl hohe politische ämter als auch entscheidende ämter in öffentlichen medien innehaben und so kaum von unabhängigen medien gesprochen werden kann, wenn so etwas aus z.b.nordkorea vermeldet würde, hätte man das hier mit sicherheit zerrissen
(31) k293295 · 27. September 2020
@28: Lehnst du nur Schäubles Politik ab oder gleich den ganzen Menschen mitsamt Familie? Sippenhaft gabs im Alten Rom ... tja, und in der Nazizeit. @30: Ja, und in der DDR wäre Prantl nach diesem Kommentar in einen tödlichen Autounfall verwickelt gewesen.
(30) locke72 · 27. September 2020
@29 ich hab auch nur gesagt das sich manche dinge langsam ähneln, nicht das es 1 zu 1 gleich ist aber wer weiss was in ein paar jahren ist wenn die entwicklung so weiter geht... nimm als beispiel , dass in bayern jetzt gefährder unbefristet weggesperrt werden können ohne prozess <link>
(29) Dr_Feelgood_Jr · 27. September 2020
@28 in der DDR würde es für deinen "systemkritischen" Kommentar jetzt an der Türe klopfen und du kämst mal ganz dezent für eine gewisse Zeit in den Bau.
(28) locke72 · 27. September 2020
@22 ich müßte es auf jeden fall akzeptieren, ob ich es jetzt gut finde oder nicht. außerdem haben wir in deutschland maximal eine scheindemokratie. egal wen man da wählen würde , es kommt alles im großen und ganzen aufs gleiche raus. den leuten wird durch die ach so neutralen medien nur vorgespielt sie hätten mitzuentscheiden. aktuelles beispiel ist das schäbles tochter neue programmchefin der ard wird. das ganze ähnelt immer mehr der ddr , nur anders verpackt und besser vermarktet.
(27) k293295 · 27. September 2020
@26: Das ist für mich nicht so sehr eine Frage der Quote sondern mehr der Extremität. Die Schweizer sind generell konservativer als die Deutschen, aber diie Irren von der AfD kämen in der Schweiz nicht weit. Alice Weidel z. B. musste aus der Schweiz flüchten, weil sie dort auf offener Straße erkannt und klar als Nazi-Braut bezeichnet wurde. Leider hat man auch ihre Stiefkinder angefeindet, die ja nun nichts für die politischen Umtriebe der Weidel können.
(26) knueppel · 27. September 2020
@25 Dass es auch dort viele solcher Leute gibt? Hmm. Ich finde die knapp 30% oder das Ergebnis bei der Umfrage zum Minarettverbot machen das schon ziemlich deutlich. Auch meine persönlichen Erfahrungen fließen da mit ein...Kann aber gut sein, dass die A...Loch Quote geringer ist als in der BRD. 😁
(25) k293295 · 27. September 2020
@24: Auch das ist eine gewagte These. Die Schweizer haben gern die Kontrolle über ihre Schweiz. Darum treten sie auch nicht der EU bei. Klar müssen sie sich an einige EU-Spielregeln halten, wenn sie z. B. beim Binnenmarkt mitspielen wollen, aber jede EU-Verordnung in nationales Recht umzusetzen widerstrebt ihnen halt. Die SVP hat in der Vergangenheit zwar max. 29,4 % geholt, ist aber auf dem absteigenden Ast und verliert Volksabstimmungen regelmäßig deutlich.
(24) knueppel · 27. September 2020
@23 Das würde ich so pauschal als gewagte These bezeichnen...leider gibt es auch in der Schweiz eine Menge schlechter, rückständiger Menschen.
(23) 17August · 27. September 2020
warum hat man immer wieder das Gefühl, die sind den anderen Staaten um Jahrhunderte voraus?
(22) gabrielefink · 27. September 2020
@21 Du würdest Dich doch nur ärgern, würde bei einer Volksabstimmung in Deutschland das gleiche Ergebnis wie in der Schweiz rauskommen. Da ist es für Dich doch bequemer, Du kannst über unsere "unfähigen Politiker" herziehen, die die "Demokratie zerstören". Oder?
(21) locke72 · 27. September 2020
ich hätte wahrscheinlich anders abgestimmt aber die meinung der mehrheit zählt. in der schweiz wird halt die demokratie gelebt, bei uns in deutschland steht sie nur irgendwo geschrieben.
(20) k293295 · 27. September 2020
@19: Ja, mit rechtsextrem meiine ich die SVP. Die Schweizer insgesamt sind zwar ein "spezielles" Völkchen, aber sie wissen ganz genau, dass Abschottung ihnen nichts nützt. ich komm als Norddeutscher mit meinen Schweizer FreundInnen sehr gut klar.
(19) raffaela · 27. September 2020
@18 Mir scheint, die Schweizer sind einfach gut informiert. Es stimmen ja ALLE ab. Sie haben sich auch vor 2 Jahren gegen eine Abschaffung der Rundfunkgebühren entschieden. Weiß nicht, was in Deutschland rauskommen würde, wenn ich so den Shitstorm hier bei Klamm hinsichtlich der GEZ lese. Ob das Volk rechtsextrem ist? Ich wohne ja wirklich grenznah und kann dies nicht bestätigen. In meinem Umfeld - und ich kenne sehr viele aus CH - nehme ich das jedenfalls nicht wahr. Oder meinst du die SVP?
(18) k293295 · 27. September 2020
@16: Na, wenn die SVP auch die EU-Bürger aussperren will, findet das in der Schweiz natürlich keine Mehrheit, denn damit würden die Schweizer auch aus der EU ausgesperrt - und die lassen sich ungern die Geschäfte verderben. ich finds immer seltsam, wenn die SVP "rechtspopulistisch" genannt wird, denn Populi, das Volk, haut denen immer wieder eins drüber. Die sind einfach rechtsextrem.
(17) knueppel · 27. September 2020
👍 erfreulich
(16) raffaela · 27. September 2020
@12 Bis jetzt sind 63% dagegen. Wird sich auch nicht viel ändern :-)
(15) raffaela · 27. September 2020
Stimmt @5. Deshalb haben sie auch bei 25 % Ausländeranteil schon mächtig Probleme, sich ihren Wohlstand zu erhalten ^^. <link> @14 Meine Tochter mit Familie wohnt auch seit 11 Jahren in der Schweiz. Sind nicht nur Promis.
(14) oells · 27. September 2020
@13 Aber ich verstehe natürlich, was Du meinst. Sobald sie so richtig viel verdienen, verlegen viele Deutsche ihren Wohnsitz in die Schweiz. Ich will jetzt hier nicht behaupten, dass ich es anders machen würde; aber unfair ist es schon...
(13) Redigel · 27. September 2020
@10: Stimmt, mein Fehler... die Schweizer Justiz hat immer mal gegen ihn ermittelt, mein Fehler. Geht es ihm eigentlich jetzt wieder besser? ^^
(12) k293295 · 27. September 2020
@5: Ja, und deswegen wird die SVP zum x-ten Male eins über ihren bornierten Schädel kriegen.
(11) rudiffm · 27. September 2020
@2: Direkte Abstimmung kann auch eine Qual sein und zu Fehlerhaften Abstimmergebnissen führen. Wie in GB. Nur durch Lug und Betrug war es möglich, dass das Referendum überhaupt durchging. Wäre nur die Wahrheit gesagt worden, gäbe es gar kein Brexit. Eine direkte Abstimmung kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. In Deutschland stimmt man auch ab, aber indirekt, indem man die Partei wählt, die einem vertritt.
(10) oells · 27. September 2020
@9 Das wüsste ich auch gerne, Beckenbauer hat seinen Wohnsitz 1982 in Österreich.
(9) Redigel · 27. September 2020
@6: Wieso muss ich bei deinem Kommentar ausgerechnet an Franz Beckenbauer denken...
(8) SchwarzesLuder · 27. September 2020
@6 Machen sie das nicht eh?
(7) Mafalda · 27. September 2020
Leider ist es wohl so @4 dass viele lieber auf Sozialmedia rumhängen und verblöden, anstatt sich mit den wichtigen Dingen im Leben auseinanderzusetzen.
(6) Pontius · 27. September 2020
@5 Man könnte auch nur reiche Ausländer und Steuerflüchtlinge aufnehmen.
(5) SchwarzesLuder · 27. September 2020
Der Schweiz ist ihr Wohlstand halt wichtig!!!
(4) Pontius · 27. September 2020
@3 Dann müsste man sich aber mit dem Themen beschäftigen - das ist für viele schon zuviel. Erst recht zum Wahltermin gehe zu müssen/eine Briefwahl durchzuführen.
(3) Mafalda · 27. September 2020
Verstehe ich auch nicht @1 wenn man doch mit entscheiden kann als Bürger, dann sollte man auch seine Stimme abgeben.
(2) Volker40 · 27. September 2020
Auf jeden Fall dürfen dort die Bürger mit abstimmen.
(1) amitiger24 · 27. September 2020
Wahlbeteiligung unter 50%... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News