Berlin (dpa) - Union und FDP haben eine Woche vor der Wahl in demonstrativer Übereinstimmung ein Regierungsbündnis mit der SPD ausgeschlossen und eine schwarz-gelbe Koalition beschworen. «Weil die Programme von SPD und Grünen zu mehr Belastungen der Bürger führen, stehen wir Freie Demokraten nicht ...

Kommentare

(20) notime · 20. September 2009
@ - sYsTeM2k - das bestimmt nicht - du hast voll den plan nur nicht den richtigen (edit: ups mit 20 wie solltest du auch - wem quatscht du den senf denn nach?) // @labbi) wow ich muss kotzen - über soviel dummheit in einem kommentar
(19) sYsTeM2k · 20. September 2009
die fdp sind solche ja sager, wenn steinmeier denen einen ministerplatz verspricht werden die schon einlenken
(18) Irgendware · 20. September 2009
@Odinskrieger Die FDP hat wahrliche Verbrechen am Volk vor! Deren Wahlprogramm ist ein Manusskript für einen Gruselfilm. Hartz4 ist dagegen noch gar nichts. Und die Ökosteuer kommt dem Volk zu gute, da sie zum größten Teil in die Senkung der Lohnnebenkosten senkt, ein Verbrechen am Volk sieht anders aus. Das gefälschte Gorleben-Gutachten ist da eher ein Verbrechen am Volk, da darauf Milliarden versenkt wurden.
(17) Quincy27 · 20. September 2009
Selten soviel schwachsinn von jemandem gelesen. Ökosteuer, Hartz4 und andere Verbrechen am Volk kamen von Rot-Grün labbi ;)
(16) labbi · 20. September 2009
Sollte es eine schwarz - gelbe Koalition geben wird es meinen Kindern viel schlechter ergehen. Dieses Land wird sich total verschulden und keiner kann es zurückzahlen. Deutschland muss eine soziale Regierung bekommen um nicht total abzusaufen. Achte auf H.Schmidt !!!! Danach kam Kohl und alles wurde nur noch schlechter......ein hoch in der Zwischenzeit die nannte sich Schröder.
(15) k24855 · 20. September 2009
Klarmachen zum Ändern! www.piratenpartei.de
(14) dream0403 · 20. September 2009
Ob es so oder so kommt, es wird sich nichts ändern. Wer immer noch daran glaubt, ist ein Träumer
(13) commerz · 20. September 2009
... und irgendwie sollten die Interessen der Bürger vertreten werden, nicht "Farben" oder nettes Geplauder und Gegrinse, sondern was soll passieren ist doch entscheident
(12) rlange · 20. September 2009
Damit zeigt die FDP doch das Sie wirklich hinter ihren Vorstellungen stehn. Wie soll man den mit diesem Programm, eine Einigung mit den roten Lager erreichen? Ist doch gar nicht möglich! So hat der Bürger nun die Wahl zwischen Steuerentlastung wie die FDP es will oder Steuererhöhung wie von der SPD und den Grünen gewollt. Je stärker die FDP abschneidet, desto größer wird auch die Entlastung des Mittelstandes und das ist das wichtigste was unsere Wirtschaft zur Zeit braucht!
(11) synthpower · 20. September 2009
Guido neigt sowieso dazu, sich häufig sehr weit aus dem Fenster zu lehnen. Vor ein paar Monaten hat er nämlich gesagt, dass die FDP für den Fall, dass deren Steuerkonzept nicht in ein Koalitionsprogramm kommt, lieber in die Opposition gehe. Aber als Option bliebe ja noch Rot-Gelb, denn das ist schließlich keine Ampel! ;) @10: Lieber eine Große Koalition als Schwarz-Gelb...
(10) k47746 · 19. September 2009
Da hat er sich aber mal weit 'rausgelehnt, der Guido! Wenn's nämlich für schwarz-gelb nicht reicht (und ich bete drum!) wird man sehen wie schnell die "Hure der Nation" FDP wieder zum Stärkeren ins Bett hüpft, haben die immer so gemacht. Und Gott verhüte weitere 4 Jahre Große Koalition!
(9) tastenkoenig · 19. September 2009
@8: Damit hast Du Recht, und das ist meines Erachtens auch der Grund für die FDP-Festlegung. Sie setzten voll darauf, dass es für Schwarz-Gelb reicht. Ich bin gespannt, was passiert, wenn dem nicht so ist. Wird Westerwelle eine weitere Legislatur ohne Regierungsbeteiligung überleben? Wird er vielleicht sogar gleich verdrängt zugunsten einer Ampel? Obwohl ich dafür wenig Anzeichen sehe, die FDP-Linke ist ja praktisch nicht mehr existent.
(8) Die_Mama · 19. September 2009
Wenn aber im Vorfeld Blöcke, sprich ,Koalitionen, gebildet oder ausgeschlossen werden, so hat das mir Sicherheit Einfluss auf das Wahlverhalten.
(7) Perlini · 19. September 2009
@6 Meines Wissens werden bei einer Wahl Personen und Parteien gewählt. Das man Koalitionen wählt, ist mir neu. Und natürlich MUSS er diese Koalition ausschließen. Jedem "Politik-Blinden" fällt beim Betrachten der Programme auf, daß es wenige Gemeinsamkeiten und viele Gegensätzliche Standpunkte gibt.
(6) kaos · 19. September 2009
Interessant finde ich das Demokratieverständnis der FDP. Wie kommen die eigentlich dazu eine Koalition auszuschließen? Wenn der Wähler es so entscheidet,.... Das nennt sich Demokratie. Linke und rechte Spacken nehme ich aus bekannten Gründen mal raus, aber der Rest hat sich um eine funktionierende Regierung zu bemühen.. Davon abgeshen können die gelben bleiben, wo der Pfeffer wächst. Neoliberales Geschwätz, das uns erst in diese Weltwirtschaftskrise getrieben hat.
(5) Memphis · 19. September 2009
In der Politik ist gelb wohl eher die Reizfarbe, meine soviel Doofgequatsche von Westerwelle, ich kann es nicht mehr hören! Sämtliche Wirtschaftsexperten widersprechen dem Heini, genauso wie etliche Experten aus der Politik. Aber eine Schwachmatenpartei wie die FDP lässt sich davon nicht beeindrucken, man weiß es ja besser. Dabei gibt es etliche Beispiele, wo die FDP gelogen hat. Sie Freiheit des Finanzsektors - gott sei dank hat da niemand auf eine FDP gehört. Und das ist nur 1 neg. Beispiel!!!
(4) tobias1985 · 19. September 2009
Wird doch eh eine große Koalition nach wochenlangen Diskussion nach der Wahl.
(3) VeraPlaya · 19. September 2009
Suuuuuper! Gut, daß die Mehrheit in Deutschland einer schwarz-gelben Regierung auch keine Chance gibt .... die beste Nachricht des Tages!
(2) k46564 · 19. September 2009
@1 Besser schwarz wählen nichwahr? Dann passt die Farbe auch zur Weste. (die weiße Weste mein ich hier nicht...)
(1) k361271 · 19. September 2009
Gott sei Dank - es geht in die Schlussphase! Endlich ein Ende mit den ganzen Prognosen und den eventuellen Koalitionen. Und das schöne an der Sache, es verschwinden endlich die roten Plakate der LINKEN und der SPD, denn bekanntlich macht die Farbe "ROT" aggressiv, da kann man jeden Stier fragen
 
Suchbegriff