Berlin (dpa) - In der NSA-Affäre um Spionageaktionen gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihren SPD-Amtsvorgänger Gerhard Schröder wird die deutsche Kritik an Washington schärfer. Merkel warnte die USA am Mittwoch via Regierungssprecher Steffen Seibert davor, das für die transatlantische ...

Kommentare

(12) k441184 · 06. Februar 2014
@11 Ich kenn das ganze Zeugs;) Ich wollte ja nur anmerken, dass man sich in diesem Falle keiner ungesicherten Aussagen Einzelner oder einseitig ausgelegter Einzelzitate bemühen muss um sich seine Wahrheit zurecht zu zimmern. Die direkte Abhängigkeit, die weit über sowas wie "Zusammenarbeit" hinausgeht, der BRD u.a. zu US Regierungsorganisationen ist durch weiterhin gültige Verträge eindeutig nachvollziehbar.
(11) k246190 · 06. Februar 2014
es stimmt schon was ich ausführe,das ist alles nachzulesen und stammt letztlich nicht von mir.der kanzlerbrief wurde in der"zeit"veröffentlicht.titel: mein deutschland-9-)von egon bahr,der seinerzeit kanzleramtsminister unter brand war.das d nicht souverän ist haben schäuble und auch gabriel selbst im bundestag von sich gegeben,auch der gysi von der linken.dieNSAarbeitet aufgrund des besatzungs-und der nato-statuten.auf d-boden uneingeschränkt.das die"ihre"verwaltung überwachen macht jeder chef
(10) k441184 · 06. Februar 2014
@5 Naja, "besetzt" sind wir ja nun de Facto nicht mehr. Ob es sowas wie einen Kanzlerbrief gibt kann man auch mal dahingestellt sein lassen. Was die NSA Affäre betrifft kann man sich aber getrost auf wasserdichte Fakten stützen um diese in Bezug auf die BRD zu erklären. Diese untersteht laut 2+4 Vertrag weiterhin in Teilen dem Besatzungsrecht. Dort ist zwar vom Geheimdienst nur sehr indirekt die Rede, diese Gewissheitslücke wird aber durch das NATO-Zusatzabkommen von 1963 geschlossen.
(9) k246190 · 05. Februar 2014
die ist doch alternativlos,hat sie selbst gesagt.also zu faul um nachzudenken,eine richtigen lösung zu suchen.von der kann das d-volk auch nichts erwarten,die nimmt den kanzlerbrief für voll,wie eine bibel.aber hoffnung kommt von der europawahl,da wird sich ja zeigen wie die völker umdenken und was sie von den politikern der einzelnen länder halten.
(8) FichtenMoped · 05. Februar 2014
Ach ... kurz nach der Anzeige gegen die Regierung fängt Merkel sich an zu bewegen. Ohne Impuls von außen hat die gute Frau noch nie reagiert. Da mus sman sich fragen, wieso sie überhaupt abgehört wurde, so ganz ohne eigene Visionen!?!
(7) k246190 · 05. Februar 2014
was die geheimdienste so alles können war zu brand's zeiten,mit dem gulliaume zu sehen,der saß direkt im kanzleramt,an der quelle.oder die tusse im natorat.die d's haben im prinziep einen guten geheimdienst,der allerdings nicht machen kann was er will,sondern ist nur noch zulieferer der us/mi6/dussiemburo-f-.also wenn es jeder d politiker ernst meint,unterschreibt er keinen kanzlerbrief mehr und arbeitet auf einen suoveränen staat,mit friedensvertrag hin.alles andere ist pillepalle.
(6) spreepirat · 05. Februar 2014
ich verstehe die ganze aufregung nicht. was hat die nsa als geheimdienst für einen auftrag? bespitzelung! und von den feinden weiss man das sie feinde sind, aber von den freunden nicht und so will man sich versichern, was diese "freunde" denn so treiben. worüber man sich aufregen kann ist die trotteligkeit und/oder scheinheiligkeit unserer "politiker"!!! und wenn man dann noch in die waagschale wirft, das die brd noch immer eine besetzte kolonie der aliierten ist, verzieht der restliche nebel.
(5) k246190 · 05. Februar 2014
obwohl ich die spd nicht mag.wo er recht hat,hat er recht.aber bei dieser darstellung-schröders-aber wird gern unter dem teppich gehalten,dass er auch den sogen.KANZLERBRIEFder ihn verpflichtete keine politik gegen die usa,england und frankreich zu betreiben,UNTERSCHRIEBENhat.wi e euch schon sooft mehrfach näher gebracht ist d ein besetztes land,wo die alliierten machen können was sie wollen.die d-reg ist nur von den alliierten des vereinigten wirtschaftsgebietes BRD-I/II EINGESETZTalso geplänkel
(4) k449108 · 05. Februar 2014
Ich hätte als US-Geheimdienst den Altkanzler Schröder aber auch abgehört. Der Mann war ja nicht berechenbar - selbst seine eigenen Genossen wussten nicht, was der vorhatte mit seiner BASTA-Politik. @1 - ich bin mir sicher, der US-Geheimdienst hat von dem "Schröder" Privat-Deal mit "Putins" Gazprom viel eher gewusst, als der deutsche Bürger.
(3) Folkman · 05. Februar 2014
@2: Die würden einmarschieren und die Übeltäter aus ihren Erdlöchern holen...
(2) Strycker · 05. Februar 2014
Mich würde mal interessieren, wie sich die USA anstellten, käme heraus, dass ein nicht-US-amerikanischer Geheimdienst ihren President abhörte. Ach ja richtig: Das wären garantiert "Terroristen" von der "Achse des Bösen", deren Dienstherren natürlich den Weltuntergang herbeiführen wollen und deshalb ausgiebig bombardiert werden müssen...
(1) k85186 · 05. Februar 2014
Angst vor Enthüllungen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News